Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Prozessor ID oder andere Uniqe ID auslesen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    26

    Prozessor ID oder andere Uniqe ID auslesen

    Hallo Linux Freunde

    Habe eine kurze frage:
    Kennt jemand von euch ein tool, oder vielleicht kann ich es auch irgendwo auslesen:
    ich bräuchte eine Möglichkeit Die Prozessor ID oder eine andere einzigartige Hardware ID (zb. MAC) auszulesen.
    cpuid hilft da nicht wirklich und auch in /sys/devices/system/cpu habe ich auch nichts vergleichbares finden können. /proc/cpuinfo gibt auch nur allgmeine informationen aus, leider keine ID....

    wär super wenn mir jemand weiter helfen könnte

    darkbrod

  2. #2
    Freidenker Avatar von suck
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Abgrund + 1 Schritt
    Beiträge
    2.433
    "ifconfig" liefert die MAC

    Code:
    ifconfig | grep HWaddr
    int main(){while(alive()){tik();tak();}return 0;}

  3. #3
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Welche Distri? Unter SuSE und Debian/(X|K)Ubuntu gibt es z.B. "hwinfo":
    Code:
    kreol@P800:~> hwinfo --cpu
    01: None 00.0: 10103 CPU
      [Created at cpu.290]
      Unique ID: rdCR.j8NaKXDZtZ6
      Hardware Class: cpu
      Arch: Intel
      Vendor: "GenuineIntel"
      Model: 6.8.10 "Pentium III (Coppermine)"
      Features: fpu,vme,de,pse,tsc,msr,pae,mce,cx8,sep,mtrr,pge,mca,cmov,pat,pse36,mmx,fxsr,sse
      Clock: 870 MHz
      Cache: 256 kb
      Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    26
    nabend!
    erstmal danke für eure antworten!

    habe fedora aber es sollte distributionsübergreifend sein, da es eine art "kopierschutz" für ein programm sein soll, welches dann nur auf der einen maschine laufen soll.
    da nicht alle distros hwinfo haben fiel das automatisch für mich flach. leider sieht ifconfig auch nicht überall gleich aus, deswegen ist es schwierig, da einen wert automatisiert auszulesen.

    noch eine idee?

  5. #5
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    leider sieht ifconfig auch nicht überall gleich aus, deswegen ist es schwierig, da einen wert automatisiert auszulesen.
    Dafür gibts reguläre Ausdrücke. Dann klappt das auch mit verschiedenen Ausgaben.

    Allerdings lässt sich die MAC frei ändern - so wird das also nichts mit Kopierschutz.
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  6. #6
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Dann versuch mal lshw. Das liefert zwar nicht die Prozessor-ID, aber wenn Du mehrere Rechnerdaten als Vorgabe nimmst sollte die Maschine hinreichend sicher identifiziert werden können.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

Ähnliche Themen

  1. Software, die Smartcards auslesen kann
    Von pacemaker im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.06, 19:14
  2. Messgerät auslesen
    Von Chrustinho im Forum Selbstgebaute Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 14:10
  3. usb hotplug via skript infos auslesen
    Von golddachs im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.05, 15:00
  4. Hilfe bei Idee: Aktivität auslesen
    Von GroundZero im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.05, 16:59
  5. Festplattentemperatur von SAMSUNG SP0802N auslesen
    Von formtapez im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.04, 07:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •