Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: dovecot, div. Clients, labels

  1. #1
    goes linux ...
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    585

    dovecot, div. Clients, labels

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit werde ich mit "wichtig" als Label zugespammt. Ich habe lange nicht kapiert wie die Emails gekennzeichnet werden, da ich immer nur den Inhalt der Emails verglichen habe. Nun, es ist einfach eine Erweiterung des Dateinamens. Allerdings habe ich noch nicht heraus gefunden warum die meisten Emails einfach als Wichtig gekennzeichnet werden. Ich setze die Labels jedenfalls nicht manuell.

    Clients:
    - Evolution
    - Thunderbird
    - Nextcloud Email
    - ...

    Hat da jemand eine Idee?


    BR

    --
    dovecot-core: 1:2.3.19.1+dfsg1-2.1+deb12u1
    workstation: debian-stable, xfce4
    server: debian-stable

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.072
    Sollte eigentlich über den X-Priority: 2 (High)-Header im Mailquelltext zu erkennen sein.

    "Machen" tut das eigentlich der absendende Client...
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    goes linux ...
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    585
    das war auch mein erster Gedanke .. aber das ist es nicht. Ich habe dann eine Anmerkung dazu gefunden, dass das eine IMAP Sache ist. Ich kann auch repoduzieren, dass eine Änderung des Labels nicht den Inhalt ändert, sondern im Dateinamen hinterlegt wird. Wenn ich den Label änderen, also z.B. wichtig, geschäftlich, ... dann wird am Ende ein Buchstabe angehängt.

    Was mich so nervt ist der Umstand, dass auf diese Art fast alle Emails als Wichtig markiert sind, ohne dass ich das je vorgesehen hatte. Und eigentlich sollte das setzen von Schlagwörtern / Labels nicht Sache des Senders, sondern des Empfänges sein. Senderseitig ist IMHO nur X-Priority vorgesehen.

    Ich hab nur noch nicht heraus gefunden, wie der Client dazu kommt die Emails mit dem Label zu versehen, wenn doch im header X-Priority nicht gesetzt ist. Ich hatte zuerst evolution im Verdacht, kann das aber auch sehen, wenn evolution noch gar nicht im Spiel war, also nur email in Nextcloud. Aber auch umgekehrt, also evolution aber kein Nextcloud.
    Was mich zudem noch mehr irritiert ist der Umstand, dass wenn ich in Nextcloud (mail) das label wichtig setze ein anderer Buchstabe angehängt wird, als in evolution, in den eingehenden Emails, die markiert sind, aber noch mal ein anderer Buchstabe zum Einsatz kommt. Wobei nach die beiden unterschiedlichen Buchstaben laut der Recherche "normal" sind, um die auf allen Clients gleich zu haben muss man da extra Arbeit rein stecken. Mich macht nur irgendwie kirre, dass ich nicht heraus finde, warum die Emails auf dem Server als wichtig markiert sind, ohne dass ich das kontrollieren kann.

    Grüße
    Geändert von pucki (31.08.24 um 23:26 Uhr)
    workstation: debian-stable, xfce4
    server: debian-stable

  4. #4
    goes linux ...
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    585
    hmm, ich muss mich korrigieren ...
    Nextcloud email hat eine Funktionalität per default aktiviert, die Emails klassifiziert ... muss das weiter mal beobachten ...
    workstation: debian-stable, xfce4
    server: debian-stable

Ähnliche Themen

  1. Dovecot
    Von ulange im Forum Linux als Server
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.11, 16:41
  2. Awstats für dovecot
    Von ulange im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 16:08
  3. Dovecot mit Umlautdomains
    Von skelle im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.10, 08:47
  4. dovecot UI 1.0
    Von sitestyles im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.09, 12:30
  5. ICQ, gaim Verschlüsselung zw. Linux clients und windows clients
    Von Sauerkraut im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.05, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •