Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution - Etwas Spezieller
drummermonkey
22.09.03, 11:13
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer Distribution die mir nur ein Grundsystem (Linux/Compiler, Coreutils etc.) zur verfügung stellt, worauf ich mein System aufbauen kann. Gibt es sowas?
Ist Rock-Linux das was ich suche?
Danke schonmal
Gruß Drummermonkey
Das lässt sich meiner Meinung nach mit jeder Distri machen...
Susu
P. S. Wenn Du schon ein Debian hast, ist's doch kein Problem, das Teil schlank zu halten/zu machen...?!
DarkSorcerer
22.09.03, 11:22
Wie wärs mit nem LFS?
drummermonkey
22.09.03, 11:25
@ Susu
Jein - jede "normale" distri installiert ziemlich viel kram mit der nich unbedingt gebraucht wird. debian iss da ja schon recht schlank aber selbst da bin ich nich 100% zufrieden (ok - ich geb zu - ich bin da auch was bekloppt in dem punkt ;) )
@DarkSorcerer
Ja - wenn ich keine Alternative finde werds das wohl auch werden, aber ich wollte mir eigentlich nur den mühseligen schritt für das Grundsystem ersparen ;)
Rock ist ja im Grunde dazu da sich sein eigenes System zu bauen
LfS müsste aber eher was für dich sein denn da kannst du echt dein System von Grund auf selber bauen
Mehr als die Grundwerkzeuge werden da auch nicht mitgeliefert.
Oder Gentoo mit einem Stage 1 da ist auch nicht all zu viel drin du kannst aber die Vorteile des leichten updatens nutzen was bei LfS nicht so einfach ist
hmm ich würd dir slackware empfehlen. is 1 cd und quasi alle configs noch auf default. dadurch kann (und muss) man richtig viel am system rumbasteln.
drummermonkey
22.09.03, 12:15
Hmm - Slackware hab ich eben auch schon auf distrowatch angeguckt
n versuch wärs wert - scheint ja ganz "lustig" zu sein
Ach was solls - noch hab ich nixx wichtiges auf meinem system - da kann ich ja noch rumtesten ;)
ma schaun ob ich das finde was ich suche
drummermonkey
22.09.03, 20:17
So - hab mir grad mal slackware draufgeknallt - und - ich glaub es war liebe auf den ersten blick ;)
Genau so hab ich mir das vorgestellt - n installationstool und sonst nixx - kein yast drake debconf etc., alles standardmässig eingestellt und so... schon geil!
nur mal ein paar fragen:
1) löst pkgtool in irgendeiner weise abhängigkeiten? nein oder? (iss ja auch nit schlimm-wollts ja so ;) - nur wissen ob iss auch nich schlecht )
wenn nein - kann man irgendwie herausfinden welches paket welche abhängigkeiten hat?
2) Kann ich die cd auf hd kopieren (slackware 9.0) die software aus dem current ziehen mit in das verzeichnis kopieren und dann slackware von hd mit den aktuellen paketen installieren?
naja - ich werd jetz erstmal die manual/books lesen/überfliegen
danke für den tip!
Hi,
pkgtool schuat nicht nach den Abhängigkeiten. Wenn du Upgraden möchtest auf Current (bald sollte aber auch die 9.1 rauskommen) dann findest du auf den FTP's Anleitungen dazu. Wenn du bei Slack bleibst solltest du die mal www.dropline.net anschauen. Ein aufgemotzter Gnome2 Desktop speziell für Slackware auf i686ern.
Gruß
mic