PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf einem 133er ?



SiyMan
21.09.03, 19:45
Hi,

Ich habe mir neulich einen alten 133er (AMD xK5) mit 16 MB Ram zusammengebastelt und will neben Windows 3.11 noch Linux auf der zweiten Festplatte haben. Und da ist schon das Problem:

1.) Reichen die Megahertzzahl und die Ramzahl aus, um ÜBERHAUPT Linux zu installieren oder es zum laufen zu bringen ?
2.) Gibt es ein älteres Linux was ich benutzen könnte, was aber schon mit KDE ausgesattet ist ?
3.) Wo kann ich (wenn es existiert) es downloaden ?
4.) Und gibt es dazu Installationsprogramme wie bei SuSE ?

Danke schon einmal im Vorraus - SiyMan

stefan-tiger
21.09.03, 19:54
Original geschrieben von SiyMan
Hi,

Ich habe mir neulich einen alten 133er (AMD xK5) mit 16 MB Ram zusammengebastelt und will neben Windows 3.11 noch Linux auf der zweiten Festplatte haben. Und da ist schon das Problem:

1.) Reichen die Megahertzzahl und die Ramzahl aus, um ÜBERHAUPT Linux zu installieren oder es zum laufen zu bringen ?
2.) Gibt es ein älteres Linux was ich benutzen könnte, was aber schon mit KDE ausgesattet ist ?
3.) Wo kann ich (wenn es existiert) es downloaden ?
4.) Und gibt es dazu Installationsprogramme wie bei SuSE ?

Danke schon einmal im Vorraus - SiyMan

1. ja, beides. allerdings ist bei älteren rechnern ram wichtiger, soll heissen, 32 MB ram statt 16 machen dich glücklicher als 166 statt 133 mhz.
2. wozu ein älteres linux? das bringt keine vorteile. nimm ne aktuelle dirstribution und achte lieber auf die programme. die installation der kommerziellen aktuellen distis kann mit so wenig ram porblematisch sein. gentoo und debian empfehl ich dir also mal zu probieren.
3. sufu oder google.de :D
4. siehe punkt 2

gruß

tsuribito
21.09.03, 20:00
1.) Reichen die Megahertzzahl und die Ramzahl aus, um ÜBERHAUPT Linux zu installieren oder es zum laufen zu bringen ?

Mhz reichen. Ram ist für Konsole ausreichend, X könnte evtl auch funktionieren


2.) Gibt es ein älteres Linux was ich benutzen könnte, was aber schon mit KDE ausgesattet ist ?

2.4 würd ich benutzen. 2.2 kann auch gehen, wüsste aber nicht warum du es einsetzen solltest. Ich kenne kein Linux mit KDE ^^ X11 3 sollte gehen aber KDE kannste knicken.
Windowmaker oder eine box oder gar pekwm würd ich benutzen.


3.) Wo kann ich (wenn es existiert) es downloaden ?

Debian und Slackware sollten passend ausgestattet sein. Ich weiss net ob heutige Distros noch x 3.x und sowas mitliefern aber für Konsolenzeug gehtt jede Distro.


4.) Und gibt es dazu Installationsprogramme wie bei SuSE ?
Installationen gibt es immer. Ausser bei gentoo, das würd ich aber bei 133 mhz nicht benutzen.

HEMIcuda
21.09.03, 20:06
Wenn's nicht unbedingt Linux sein muss,
waere QNX (http://www.qnx.com) sehr zu empfehlen.
Das laeuft gerade auf kleinen Maschinen
merkbar schneller als Linux. Die non-
commercial edition ist kostenfrei.

'cuda

stefan-tiger
21.09.03, 20:13
achso ja: nimm erstmal ne knoppix cd, dann kannst du gleich testen wie langsam verschiedene programme sind usw.

PS: bei mir läuft ein 133ger mit 32 MB ram mit debian 3.0 woody, die netzwerkserver (apache, dhcp, dns und samba) hab ich allerdings geupdated (selbt kompiliert). das system läuft einwandfrei als server, allerdings ohne grafsiche oberfläche und auch die installation war nur "ascii-grafik".

PSS: weil ich gentoo fan bin leg ich dir mal nahe diese distri zu probieren. entgegen übrholten meinungen kann man bei gentoo mittlerweile OHNE internet und ohne die programme zu kompilieren (eben aus binärpakete) installieren.

gruß

Berufspenner
21.09.03, 20:34
was aber schon mit KDE ausgesattet ist ? KDE kannst du mit sowenig RAM vergessen. Entweder läuft es garnicht oder nur sehr, sehr langsam. Das würde keinen Spaß machen.

Cu
André

darkmoon.2xt.de
21.09.03, 20:57
Auf einem 133er mit 16 MB RAM hatte ich mal SuSE 6.0 (von 1998 !!!) ausprobiert -> Sogar mit fvwm als Fenstermanager eine Qual)

Unter 32 MB RAM geht bei Linux + Grafik gar nichts!
Wenn es KDE1 sein soll, 64 MB
ab KDE2 mindestens 128 MB.

Auf einem P200 mit 32 MB RAM hatte ich Linux + Enlightenment als Oberfläche in Super Speed und toller optik laufen!

darkmoon.2xt.de

SiyMan
21.09.03, 21:00
Danke für die vielen Antworten.

Das ist zwar echt hilfreich, und ich hab Knoppix V. 3.1 rumliegen, aber mein Bios ist so alt das er das CD-Rom Laufwerk nicht bootfähig hat :). Gibts also zeugs was von Windows aus zu installen ist (16 Bit) und wenn wo ? Und ist QNX denn gut ? Gibts dafür denn viele Programme ?

MfG - SiyMan

Berufspenner
21.09.03, 21:05
Hi@all

Hiermit solltest du das defizit deines BIOS ausmertzen können:
http://btmgr.sourceforge.net/

Cu
André

tsuribito
21.09.03, 21:06
Es gibt meist Bootdisketten oder Disketten von denen man das System übers Netzwerk installieren kann(Debian)
Such mal im Netz nach 2 disk xwin. Das gibt dir ne Vorstellung von der Performance deines Geräts. Es ist eine vollständige Distribution mit Xfree auf 2 Disketten und das lauffähig ohne Installation.
Von Windows aus, kannst du mit loadlin Linux booten

Der Gestreifte
21.09.03, 21:08
Guck auch mal auf http://mulinux.nevalabs.org/. Kommt auf einer Diskette und lässt sich weit ausbauen (X, TeX, gcc usw).

BSM
21.09.03, 21:16
Könntest auch mal bei www.ebay.de gucken und dir ein bisschen RAM bestellen. Ich habe mir 64MB für meinen 166er für nur 15€ geholt, hat sich auf jeden fall gelohnt da BB jetzt einwandfrei läuft ;)

Gruss Robert

bootleg
21.09.03, 21:52
Ich habe bei meiner Freundin einen AMD K6 200 MHz, 64 MB RAM, 8 GB Festplatte. Für KDE 3.x ist der ja wohl zu schwachbrüstig, es soll eigentlich nur Firebird, irgendein E-Mail Client und falls möglich OpenOffice darauf laufen. Könnt' ihr mir da einen Window Manager empfehlen der halbwegs flüssig läuft.

Berufspenner
21.09.03, 21:57
Hi@all

xfce soll angeblich ganz ordentlich auf schwächeren Rechnern laufen und sieht dazu noch recht ansprechend aus.
http://www.xfce.org/index.html

Cu
André

Der Gestreifte
21.09.03, 22:01
Firebird, irgendein E-Mail Client und falls möglich OpenOffice darauf laufen. Könnt' ihr mir da einen Window Manager empfehlen der halbwegs flüssig läuft. Nimm irgendeinen aus fvwm, icewm, blackbox, fluxbox, twm, sonstwas. Wenn Da OO und firebird läuft wird es mit der Zeit eh hakelig, egal welcher WM da noch 2MB braucht.

bootleg
21.09.03, 22:03
Original geschrieben von Der Gestreifte
Nimm irgendeinen aus fvwm, icewm, blackbox, fluxbox, twm, sonstwas. Wenn Da OO und firebird läuft wird es mit der Zeit eh hakelig, egal welcher WM da noch 2MB braucht.

OO wäre nett, muss aber nicht sein. Eigentlich braucht sie nur einen Browser und einen E-Mail Client, aber wenn das alles nichts hilft muss ich ihr halt einen neuen PC einreden *g*.

feynman
21.09.03, 22:38
wie siehts mit TDE aus, soll ja für alte hardware optimal sein

Tillit
21.09.03, 23:25
mal ein bissle aus dem nähkästchen plaudern...

habe in den letzten tagen auf 2 166-er kisten mit 98 mb edo ram susanne 8.0 drauf gehauen. 98 deshalb, weil die edos untereinander doch ein wenig wählerisch sind *grummel* und ich dadurch keine 4 x 32 mb riegel von unterschiedlichen herstellern drauf bekam und in der not noch gleiche 16-er hatte (siemens edos zicken gerne).

meine erfahrungen:

es daaauuueert...... beim booten ist es echt lang, danach gehts einigermaßen, solange man nicht mehrere proggis meint nebeneinander nutzen zu müssen (was das multitasking von linux dann allerdings ad adsurdum setzt). interessant: bei einem rechner geht nur kdm (kde) obwohl ich ausdrücklich gnome installiert habe (wegen ein paar spielen ist auch kde desktop mitinstalliert worden). mit gnome kann ich aber nicht einloggen *seltsam*. es muss an der grafikkarte liegen - eine mach 64. mit xfree 3x wird sie zwar ordentlich erkannt, der server kann aber nicht starten. mit xfree86 4x gehts dann. bei der installation meldete es irgendwann mal, dass ein gnome window (o.ä.) nicht geöffnet bzw. gefunden werden kann.

man muss bei der installation auf nen schwachbrüstigen rechner echt ne engelsgeduld mitbringen....

greetZ!

HEMIcuda
22.09.03, 06:49
Hast Du einen K5-133 oder einen 5x86-133?
Wenn Du einen 5x86er hast, na dann gute Nacht ;)

Zu Deiner Frage wegen QNX: QNX ist recht huebsch,
resourcensparend und flink.
Was die Anwendungen angeht: das ist so eine Sache.
Ich bin der Ueberzeugung, dass das, was mitgeliefert
wird, ziemlich ausreichend ist (Mozilla, Mailproggy,
Mediaplayer, ksh) und ausserdem gibt es die ganzen
GNU-tools auch fuer QNX. Zur Not kann man also
einige Sachen noch selbst kompilieren. Richtig
anspriuchsvolle Sachen wie z.B. OOffice gibt es
nicht, waeren fuer Deinen Rechner aber auch nicht
zu empfehlen.
Zur Geschwindigkeit: Der Mozilla unter QNX auf einem
166er Pentium mit 64MB RAM laeuft fast genauso
schnell wie Firebird auf meinem P-III 650 unter
Linux/KDE.

'cuda

SiyMan
22.09.03, 12:56
Mal zu Xfce: Gibts dazu denn einen Installationsmanager ? Wenn ja würde ich es mal damit probieren. Und der Bootmanager schaut auch ganz gut aus, da müsste mir aber auch mal jemand ne Installationsanleitung geben :).