PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe: bootloader gekillt!



penguroot
19.09.03, 20:08
hallo,

ich hatte bis vor 5min ein voll funktionsfähiges RH9 laufen, inkl. windoze dual-boot mittels dem bootloader "GRUB".

Da dachte ich, ich ändere mal einen kernel parameter in der grub.conf und installiere das ganze mit "grub-install" auf meine hd (/dev/hdc). Soweit sogut, no errors.

Der schock folgte beim reboot: das letzte wort, das ich nach dem bios selftest sehe: GRUB.

Der bootloader startet nicht mehr :eek:

was habe ich falsch gemacht? wie kann ich das wieder korrigieren? ungünstigerweise hab ich die RH cd's gerade nicht zur hand -> bootdisk?

Vielen dank für eure ratschläge, ich hoffe mein geliebtes linux wird wieder gesund :(

GaRRaT
20.09.03, 07:50
Hi,

du brauchst imho auf jeden fall nun irgendein Linux, das du booten kannst (egal ob von CD, Festplatte oder Diskette ). Falls du garkeine Linux-CD etc zu Hand hast aber dennoch über irgendeinen PC ins Internet kommst (geht ja anscheinend :) ), könntest Du es auch mal mit einer Rescue-Diskette versuchen (downloaden). Hab im Google kurz nachgeschaut und die vielversprechende Seite gefunden:
http://www.toms.net/rb/
Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert !

Danach kannst du deine Festplatte mounten ( z.B. mit mount /dev/hda1 /mnt ) und die gemountete Partition dann als Wurzelverzeichnis festlegen ( chroot /mnt ).

Anschliessend kannst Du wieder die Parameter anpassen, den grub neu im MBR oder wo auch immer installieren und rebooten ( mit der Hoffnung dass dann alles wieder klappt :) )

Gruß,
Werner