PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RH9: rpm's deinstallieren geht nicht immer

alphanumeric
19.09.03, 11:38
Hallo,

ich habe mir gerade apt-get für Redhat runtergeladen und installiert. Beim ausführen von apt.get update bekomme ich nun gemeldet das ich einige Programme doppelt installiert habe. Also habe ich mir per rpm -qa | grep Programm jeweils anzeigen lassen was installiert ist und versucht das entsprechende Programm zu löschen (logischerweise jeweils die ältere vorhandene Version).
Aber genau das will RedHat irgendwie nicht. Wenn ich rpm -e programm ausführe dann klappt das nicht immer. Oft bleibt rpm einfach stehen ich gebe den Befehl ein und dann passiert gar nichts mehr (auch andere rpm-Befehle wie das installieren oder anzeigen funktionieren nicht mehr, selbst wenn ich den alten Prozess getötet habe) Das ganze lässt sich noch nicht einmal per Strg+C abbrechen (nur kill -9 hilft). Ich hab dann einfach mal neu gestartet und dann probiert die neuere Version zu löschen, dies ging ohne Probleme (Zufall?). Naja, und jetzt ist mir das selbe Spiel mit einem weiterem Programm (glibc) passiert...
Weiss irgendeiner wie ich rpm daran hindenr kann sich aufzuhängen?

Grüsse

Marc

noodles
19.09.03, 15:30
Hallo,

versuch mal das:

"rm -rf /var/lib/rpm/_db* ; rpm --rebuilddb"

als root natürlich.

/noodles

alphanumeric
19.09.03, 17:01
Thx, das hat geholfen... Aber nicht lange... Nach knapp 5 mal deinstallieren ist es immer langsamer geworden und irgendwann ging es dann gar net mehr. Dann habe ich wieder diese beiden Befehle ausgeführt und jetzt ging es wieder ein paar mal... aber das ist doch kein Zustand...

noodles
19.09.03, 22:06
Hi,

so etwas ähnliches wurde bei mir einmal irgendwie durch ads RPM der aktuellen SUN JRE hervorgerufen.

Kannst du dich darAn erinnern, bei welchem paket es das erste mal aufgetreten ist?

Bei mir hat es bis jetzt so geholfen (hoffe ich ;-) ):

1. "rm -rf /var/lib/rpm/_db* ; rpm --rebuilddb"
2. Das entsprechende Paket mit "rpm -Uvh --force" noch einmal drüber installiert
3. "rpm -e <paket>"
4. "rm -rf /var/lib/rpm/_db* ; rpm --rebuilddb"

Mehr weiß ich leider auch nicht.

/noodles

fs111
20.09.03, 11:29
Seit dem ich mein rpm mit dem von hier: http://atrpms.physik.fu-berlin.de/dist/rh9/ aktualisiert habe, passiert das nicht mehr.

fs111

gfc
20.09.03, 11:33
oder dvon da:

www.fedora.us

<flame>
is eh das beste Rep, ******* auf AT
</flame>

:D

nil°
21.09.03, 09:46
Hallo,

#rpm -qa | grep Programm

Gibt es auch eine Möglichkeit alle installierten Pakete, egal ob jetzt RPM oder selbst-kompilierte Quellarchive, aufzulisten? Oder sollte Mensch sich die installierten RPMs aufheben bzw. mittels
#ls >>installierte_pakete.txt zumindest 'loggen'?

Danke für Antworten!

Ciao

gfc
21.09.03, 09:49
alle RPMs auflisten:

rpm -qa

die Selbstkompilierten geht ned! ausser du machst es korrekt via checkinstall, sprich du bildest dir aus den Sourcen ein eigenes rpm paket! das geht dann 1a :)

nil°
21.09.03, 10:29
Ok, alles klar!

Danke!

Ciao