PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glibc abwärtskompatibel?

delmonico
17.09.03, 14:26
Hi!

Finde irgendwie keine vernünftige Antwort darauf... Mal angenommen ich würde meine glibc updaten (weil bei der thunderbird-binary ne aktuellere version verlangt und das compilieren irgendwie immer mozilla komplett machen will), würde das nicht probleme geben weil alles andere gegen die alte version gelinkt ist?
Oder kann ich die irgendwie parrallel installieren?

mfg, del

mrsuicide
17.09.03, 20:22
Ich habe meine glibc schon mal geupdatet und mozilla und alles andere lief weiter wie gehabt.

Ehrlich gesagt sehe ich dein Problem nicht.

stefan.becker
17.09.03, 20:29
Vorsicht!

Nur Updates einspielen, wenn binärkompatibel, also offiziell als Update für die Distribution herausgegeben. Ansonsten ziehst du der ganzen Distribution den Boden unter den Füssen weg.

Möglich ist eine Parallelinstallation in einem gesonderten Verzeichnis, z. B. /usr/local/lib/glibc-xyz. Dort alle Libs eines glibc-Paketes reinkopieren und dann eine Shell öffnen, "export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib/glibc-xyz:$LD_LIBRARY_PATH" eingeben. Dann das gewünschte Programm starten, es werden dann die glibc-Pakete aus dem gesetzten Pfad bevorzugt genommen, aber die Distribution ansonsten nicht gestört.