PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datentausch über Netzwerk; FTP-Server bei SUSE 8.1??



Danzas_Telelog
15.09.03, 18:45
Hallo!
Und noch eine Frage :cool: :
Der Rechner meiner Frau ist jetzt absolut Win...-frei :D Komplett SUSE drauf.
Jetzt geht der Spaß diese oder nächste Woche auch an meinem Rechner los, je nach dem, wie ich wann Zeit habe. Nur: Meine Platte hat 45Gb an Daten drauf, die ich unbedingt vorher abgesichert werden müssen. In einem anderen Thread habe ich gelesen, das, wenn meine Frau Mandrake drauf hätte, sie dieses hätte als FTP-Server hätte benutzen können. Bei SUSE habe ich alles durchgewälzt und nichts gefunden darüber. :( Geht das bei SUSE auch? Wenn ja, wie?? Das wäre echt super, wenn das gehen würde. Dann kännte ich die Daten auf den Rechner meiner Frau zwischen lagern ;)
Geht das? Wenn ja, wie??
Vielleicht könnt ihr mir das erklären??

Gruß

Rainer

Baahl
15.09.03, 19:16
sicher geht das. wie genau kann ich dir aber nicht sagen, weil ichs auch noch nie gemacht habe.

kannst das aber auch per samba machen. such mal in dem "suse help - Kde Hifezentrum" nach "samba-client".
oder... ich posts mal :)



Vorgehen unter KDE
Unter KDE ist der Lan Information Server LISa verfügbar, um mit Hilfe des Dateimanagers und Webbrowser Konqueror auf einfache Art und Weise Zugriff auf Windows-Freigaben zu bekommen. Mit Hilfe von LISa sind Sie in der Lage, nach gemeinsamen Ressourcen Ihres Netzwerks zu suchen. Je nach Suchmethode können dabei nicht nur Windows/Samba-Freigaben, sondern ebenso FTP-, HTTP-, SSH- und NFS-Dienste angezeigt werden. Stellen Sie zunächst sicher, dass die Pakete kdenetwork3-lisa, kdenetwork3-lan, kdebase3-samba, samba-client sowie (eventuell) samba installiert sind, bzw. installieren Sie diese unter Zuhilfenahme von YaST2 nach.

benutz aber nicht den lisa sondern den "LinNeighborhood" << oder so... denn must du auch noch installieren...


wenns du trotzdem mit ftp machen willst, solltest du mal im .. ka wie das board heisst nachsehen.. gibt sich er was...

LinuxNewbee
15.09.03, 20:41
http://www.suse.de/de/private/download/ftp/

Hier hasst den offiziellen FTP Server von SuSE der aber genau wie ProFTP auch im mitgelieferten Paket enthalten sein müsste. Einfach mal ins Handbuch schauen!!

;) Ich wünsche einen guten Linuxstart!