PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ntfs partition wird von win und linux verschieden beschrieben



Herakles
15.09.03, 15:41
Moin!

Ich hab eine 40GB Platte als 'hda' laufen. Auf der sind Windows XP und Suse Linux 8.2 installiert.

Als 'Datenplatte' hab ich noch eine als 'hdc' laufen, das ist eine Maxtor 6Y120LO, also mit 120GB. Nachdem ich nach einer automatischen Datenträgerüberprüfung von Windows (danke!) keine schreibzugriff unter Linux auf die Platte hatte und Windows gar nicht mehr zugreifen wollte, hab ich neu formatiert. Partition Magic unter XP gestartet und NTFS gemacht, right? Na ich hoffe mal.

Jedenfalls kann ich jetzt in beiden Systemen gescheit mit der Platte arbeiten, aber was ich in Windows drauf speichere, is in Linux nicht sichtbar und umgekehrt. JEdes System liest nur das von der Platte, was es selbst drauf gespeichert hat.

Wo liegt der Fehler? Habe leider beim Suchen hier keine Hilfe gefunden, weil ich auch nicht so recht wußte, nach welchen Schlagworten ich suchen sollte.... (ntfs, partition, verstecken ergab nix)

Kann mir jemand helfen? DANKE!


Dennis

Stanislaus
15.09.03, 16:20
Ähhmm wo das Problem liegt weiß ich nicht aber es ist NICHT empfehlenswert Linux schreibend auf NTFS zugreifen zu lassen.
Eine fat32 Partition würde sich zum Datenaustausch zwischen Win und Linux eher anbieten.

Wie gesagt der NTFS Schreibsupport ist noch sehr experimentell; möglicherweise kommt der Feherl auch daher.

Viel Erfolg!

Herakles
15.09.03, 16:29
Ja, da bedanke ich mich doch erstmal recht herzlich, bin schon am FAT32 formatieren dranne! Mal sehn, obs gleich besser is, 25% hab ich schon, JUHU!


Dennis