Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Installation von LINUX
cyberspace
14.09.03, 14:12
hallo,
nach der Installation von SuSe 8.1 prof. (aus dem Handel), habe ich lediglich dieses Windowmaker Desktop (windowmaker.org/imageview.php?cat=big&id=44). Danach bin ich über XTerm zu dem Yast2 gekommen und wollte fehlende Software (wie ZB KDE, Office Programme, C/C++ Compiler udrgl.) installieren, jedoch hat es nicht geklappt: Paketgruppe 131 hat Fehler verursacht.
So nun die Frage: muss ich mir KDE, oder Gnomme noch downloaden? Ich dachte das sei alles im vorhinein vorinstalliert!
Wenn alles nicht klappt, kann ich dann SuSe einfach neu installieren, denn dann wird es gelöscht und neu installiert!?
ach ja... und wie kann ich über den Windowmaker den PC herunterfahren? wenn ich mit der re. Mousetaste in den Desktop klicke kann ich auf "Beenden" aber dann komme ich nur bis zu dem grauen Login Fenster!:(
Und die letzte: Wie kann ich vom windowmaker (Linux) wieder in Windows xp wechseln?
Normalerweise sollten die Desktop enviroments zur Standard Installation gehören. Gab es Fehler bei der Installation?
Wen du diese Programme nicht manuell von der CD installieren kannst, sieht es sehr nach einem defekten Datenträger aus. Du könntest dir die benötigten Pakete evtl vom Suse FTP holen oder versuchen die CD austauschen zu lassen.
Du kannst den Computer aus dem Login heruntefahren, falls es sich um kdm oder gdm handelt. Ansonsten in der konsole shutdown mit den richtigen Parametern benutzen.
Um wieder in Windows zu kommen, ist ein reboot von Nöten ^^
Du kannst Windows afaik nicht direkt aus Linux booten
cyberspace
14.09.03, 14:41
Wie kann ich von Linux neu booten? ich kann lediglich bei X-Term etwas eingeben.
Bei der Installation gab es keine Fehler, aber in dem Userguide ist zB ein Fenster beschrieben, in der man Programme bzw. Pakete auswählen kann, dieses Fenster ist bei meiner Installation überhaupt nicht gekommen. Bisher hab ich es mit der DVD-Rom probiert, macht es Sinn, wenn ich es einmal mit den Cd's versuche? Wird dann das bereits installierte Linux ersetzt?
Mit dem was du geschrieben hast: "Du könntest dir die benötigten Pakete evtl vom Suse FTP holen" kenne ich mich zuwenig mit LInux aus, gestern gekauft, installiert, aber ständig Probleme damit.
Wie meinst du das "aus dem Login herunterfahren", bei mir kommt nur dieses graue Login Fenster und dann kann ich in abschalten. links unten ist noch ein kl. Fenster welches aussieht wie Dos, aber Befehle kann man nicht eingeben.:(
Deiner Beschreibung entnehme ich ,dass du bei der Installation nur eine minimale grafische Oberfläche installiert hast, dich über den XDM anmeldest.
Du hättest während der Installation über das ändern Feld die Paketauswahl manipulieren können. Ich schlage vor , dass du dies versuchst.
STRG ALT F1 solltest du dir auch mal ansehen. Dort STRG ALT ENTF, oder reboot
Thomas Mitzkat
14.09.03, 15:07
es soll schon mal vorgekommen sein, dass die dvd oder die cd's fehlerhaft waren. also mal mit cd probieren.
cyberspace
14.09.03, 19:50
hallo,
also ich habe jetzt alles mögliche versucht, aber immer wieder bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich keine Software installieren kann - welche schon mitgeliefert wurde.
ich komme ins Yast2-Software-Software installiern/löschen, dann gebe ich überall ein Häckchen hin, was ich benötige, dann werde ich nach der DVD/CD_Rom gefragt und irgendwann heißt es nur noch, dies und jenes hat Fehlerverursacht, das wars dann.
andere Frage:
da ich ja LInux schon installiert habe, wie kann ich es vom System wieder deinstallieren, weil dann versuche ich es über VM-Ware - was mich zwar nicht wirklich weiterbringen wird, aber ich muss dann beim Neustart nicht ständig Windows auswählen.