PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2, Grub in den MBR installieren?



Niniveh
13.09.03, 13:57
Hallo

Ich habe Windows und SuSE 8.2 auf der Platte und möchte in kürze Windows neu installieren. Dabei wird der MBR überschrieben. Mit der ersten SuSE CD kann ich Linux erneut starten und mit Yast kann ich Grub erneut in den MBR installieren.
Wie und wo geht das nun?
Ich sah mir mal im Yast die Konfiguration des Bootloaders an. Am ehesten scheint mir die Option "Code im MBR erstetzen" wenn ich nun auf Bearbeiten und anwenden gehe, wird dann Grub im MBR neu installiert? Stimmt das?

Ich bekam den Rat mit Yast lediglich Grub neu zu starten, dieser würde dann automatisch in den MBR installiert.
Wie starte ich ihn mit Yast? Ich finde diese Funktion wirklich nicht.

Vielen dank im Vorraus

Thomas Mitzkat
13.09.03, 14:48
ich würde den bootloader in eine primäre partition von linux installieren. der kann auch bei neuinstallation von windows immer wieder durch aktivieren der betroffenen partition aktiviert werden.

Niniveh
13.09.03, 15:49
Vielen Dank, das hört sich nach einer sehr guten Idee an.

Ich werde in Kürze meine ganze Platte neu installieren müssen. Eigentlich hatte ich vor nur für Windows eine primäre Partition von ca. 5-10 GB einzurichten. Linux wollte ich komplett in 2 logische einbauen. Ca. 5 GB für Root und sehr viel mehr für Home.
Nur um zu klären, dass ich Dich richtig verstehe, Du empfiehlst also noch eine Partition (geht auch eine logische?) anzulegen und diese mit dem Verzeichnis "Boot" zu mounten. (500 KB reichen?) Wenn ich dann ein anderes mal Windows erneut installieren würde, dann wäre der Bootmanager Grub immer noch vorhanden?

Wie aktiviere ich eine Partition?

Vielen Dank

Thomas Mitzkat
13.09.03, 16:43
du kannst nur eine primäre partition mit fdisk (rescue-system, live-cd) aktivieren. und du kannst bis zu 4 primäre partitionen einrichten.

Niniveh
13.09.03, 17:17
Danke

Mit fdisk kenne ich mich leider null aus.
Wäre folgende Vorgehensweise sinnvoll?
(Bin übrigens Laie bei Windows, Linux und PC´s allgemein)

Ich lege die Windows XP CD ein. Bei der Partitionierung lege ich 2 Partitionen
an. C:/ ca. 500 KB und D:/ 5-10 GB. In D:/ installiere ich XP (falls das geht).
Anschließend lege ich die SuSE Start CD ein. Installation. Bei der
Partitionierung mounte ich Windows C:/ unter dem Linuxverzeichnis "Boot" und
formatiere es mit Reiser FS.
Restliche Platte Erweiterte-Partition, darin 2 logische Partitionen für Home und
Root.
Sofern so der Bootmanager Grub beide Systeme starten kann, würde dieser in der
ersten Partition nicht von Windows überschrieben, wenn ich Windows erneut
installieren müßte?