Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.2, Maus funktioniert nicht
Hi,
Ich habe gerade Suse 8.2 installiert und konnte am Ende der Installation meine Maus auswählen. Ich habe also "Intellimouse Explorer (USB)" ausgewählt, aber jetzt funktioniert die Maus nicht unter Linux. Was kann ich da nur mit der Tastatur machen, ohne gleich neu zu installieren?
Poste mal deine XF86config....
liegt unter /etc/X11/XF...
Hi,
wo soll die denn funktionieren? In der Konsole, unter X ...?
Original geschrieben von LKH
Hi,
wo soll die denn funktionieren? In der Konsole, unter X ...?
Die Maus funktioniert überhaupt nicht und leuchtet auch nicht (was sie normalerweise tut, wenn der Treiber geladen ist.
Original geschrieben von Radiohead
Poste mal deine XF86config....
liegt unter /etc/X11/XF...
Das dürfte etwas kompliziert werden, ohne Maus. Oder geht es nur um eine bestimmte Zeile?
knallzapzerap
12.09.03, 21:46
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39821&highlight=explorer
Ausserdem könntest Du mal probieren die Maus bei gestartetem X raus zu ziehen und wieder hereinzustecken.
Hi,
Original geschrieben von Thaomir
Die Maus funktioniert überhaupt nicht und leuchtet auch nicht (was sie normalerweise tut, wenn der Treiber geladen ist.
Sorry, meine Glaskugel ist zur Inspektion. ;) Dann fehlts wohl am passenden Modul. Was spuckt denn "lsmod" aus? Steht das was von usb-uhci oder usb-ohci sowie usbcore? Falls icht nachladen.
Hoffe es hilft,
Original geschrieben von knallzapzerap
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39821&highlight=explorer
Ausserdem könntest Du mal probieren die Maus bei gestartetem X raus zu ziehen und wieder hereinzustecken.
Hat nicht funktioniert. Habe gerade schonmal neu installiert, aber wieder das gleiche problem (habe diesmal gar keine Maus ausgewählt). Woran kann das liegen?
Ach ja, weil ich Linux-Anfänger bin, weiss ich auch nicht was ein lsmod ist und wie ich den ohne Maus machen kann.
hermann_77
12.09.03, 23:16
Das finde ich komisch, den ich habe die selbe Maus und die tut problemloss. Unter umständen kannst du auch den Adapter nehmen und die Mas erstmal an den PS2 Port stecken.
Ansonsten kannst du nach dem Booten mit Strg+Alt+F2 eine neue Konsole öffnen und als Root yast starten. Dieses Yast kann man mit der Tastatur steuern. Bei Suse Gibt es zu der Maskonfiguration neben auch noch eine Mausconfig in SAX2. Dort kann man auch Mäuse Auswählen. Versuch mal ob du es dort einstellen kannst.
Das mit den 2 stellen wo man Mäuse Configurieren kann finde ich auch ein bischen Fromage.
Hallo,
wie sieht denn überhaupt Deine Hardware aus?
Laptop scheidet ja wohl aus, da Du ja keine Maus mehr hast.
Was hat denn SuSE 8.2 bei der Installation vorgeschlagen für die Maus und warum hast Du es verändert?
Um lsmod machen zu können, musst Du die Konsole (Taskleiste Symbol Monitor mit Muschel) aufrufen, Dich als root anmelden und den Befehl lsmod eingeben. Dort sollten folgende Module enthalten sein:
hid, input, usb-uhci od. usb-ohci, usbcore, mousedev.
Hi,
Suse hat nach der Installation sofort Yast gestartet und dort habe ich meine Maus ausgewählt. Beim zweiten Versuch habe ich da nichts ausgewählt, das hat aber nichts geändert, egal welche Maus ich bei Yast auswähle, es funktioniert nicht.
Wenn ich versuche, sax zu starten, kriege ich nur Fehlermeldungen wie "invalid runlevel" und "switch to runlevel 3".
Bei lsmod sehe ich eine Liste, die aber zu lang für ein Konsolenfenster (im Textmodus) ist und von der ich dementsprechend nur das Ende sehe. Gibt es nicht irgendwelche Parameter, mit denen ich jedesmal bestätigen muss, wenn eine Seite voll ist?
Die Maus ist eine Intellimouse Explorer, per USB angeschlossen an einem Abit NF7 Rev. 2.0. Braucht ihr sonst noch etwas zu wissen?
Original geschrieben von Thaomir
..., es funktioniert nicht.
Bei lsmod sehe ich eine Liste, die aber zu lang für ein Konsolenfenster (im Textmodus) ist und von der ich dementsprechend nur das Ende sehe.
Probier mal Deine "Pfeil"-Tasten, funktioniert bei mir (T23) einwandfrei.
Irgendwie musst Du etwas mehr input rüberkommen lassen, da wir sonst die berühmte Stecknadel im Heuhaufen suchen.
Gibst Du irgendwelche Bootparameter beim Installieren bzw. Booten mi?
Ich verwende weder zum Installieren noch zum Starten irgendwelche Parameter. Ich habe Suse per Standardinstallation im Textmodus installiert. Wenn ich mit Strg + Alt + F2 in die Konsole gehe, kann ich nicht mit den Pfeiltasten scrollen.
Keine Ahnung, was du sonst noch wissen möchtest.
Du musst die SHIFT Taste halten und dann den Pfeil nach oben drücken zum scrollen.....
Sorry vertippelt.....Shift+Bild UP
Hat geklappt. Unter lsmod finde ich jetzt input, usb-ohci und usbcore. Das war es aber auch.
Also für Usb brauchst du :
mousedev und hid und deine bereits vorhandenen Module.....
Probiere mal modprobe mousedev und modprobe hid aus.....
Bei "modprobe mousedev" und "modprobe hid" passiert einfach nichts. Wenn ich zu KDE wechsle funktioniert die Maus trotzdem nicht.
Jetzt muss in deiner /etc/X11/XF86config unter Mouse aber auch stehen:
Protocol : IMPS/2
und statt /dev/mouse muß da auch /dev/input/mice stehen....
try....
Gerade probiert, klappt immernoch nicht.
Die Maus funktioniert nichtmal mit PS/2-Adapter in Linux...
Hat keiner mehr eine Idee? :(
Ich schiebe jetzt ein letztes Mal, dann muss ich wohl woanders fragen...
Übrigens habe ich mit anderen Mäusen (USB und PS/2) das gleiche Problem.
Ich schiebe jetzt ein letztes Mal, dann muss ich wohl woanders fragen...
Übrigens habe ich mit anderen Mäusen (USB und PS/2) das gleiche Problem.
Es ist alles gesagt worden wie es funktioniert...wenn du das nicht hinbekommst kann ich auch nix dafür...Wenn es mit anderen Mäusen nicht läuft...na an wem könnte das denn liegen? Ja warscheinlich an den Mäusen.
www.gentoo.org da gibt es auch eine Anleitung zum Einrichten von X...da ist das mit ner USB Mouse auch beschrieben,incl. Kernel kompilieren....nachlesen!
Hi Thaomir,
das ist ein nforce2 Problem.
Hatte ich auch mit einem EPOX 8RDA+ und ner Logitech optical.
1. wurden nicht alle USB Controller (die je 2 Anschlüsse haben) erkannt (IRQ not found). Also probier andere USB Anschlüsse aus.
2. wurde unter Suse immer das ehci modul für USB 2.0 mitgeladen (check mit "lsmod", dann "rmmod ehci..." - da wollte dann garnix mehr funktionieren :-(
Ich hatte auch im BIOS auf USB1.1 (statt 2.0) gestellt und das Board ohne ACPI Modus betrieben.
nForce2 ist ziemlich problematisch unter Linux, da nVidia nicht die nötigen Infos rausgibt :-(
Gruß
Michael