PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage zur Einbindung einer Festplatte!!!

hiTCH-HiKER
11.09.03, 17:25
Ich hab eben eine Festplatte im laufenden Betrieb an meinen Server angeschlossen, jetzt taucht diese natürlich nicht als /dev/hdb auf... was muß ich machen damit Linux die Platte erkennt? Ein Neustart des Systems kommt nicht in Frage ;)

corresponder
11.09.03, 17:42
hi,

erstmal

fdisk /dev/hdb (wenn es die 2.festplatte am masteridekabel ist)

dann partitonen erstellen, dann mountpoint erstellen und mounten

mount /dev/hdb1 /mnt/hdb1 (z.b.)

gruss

c.

hiTCH-HiKER
12.09.03, 00:29
Problem ist das /dev/hdb nicht vorhanden war, also ein "fdisk /dev/hdb" auch nicht ging, weil die Platte während dem Betrieb angesteckt wurde. Hab letztendlich doch neu gestartet, aber fürs nächste Mal würde ich gerne wissen ob das auch anders geht, oder ob das aus BIOS-technischen Gründen immer eines Neustarts bedarf (was äußerst lame wäre :D) ...

Iluminat23
12.09.03, 02:22
naja normal sollte die platte vom bios beim booten erkannt werden und das betriebssystem bekommt dann die infos vom bios (so habe ich des gelernt)
aber bei linux kann man auch platten ansprechen die nicht vom bios erkannt wurden weil sie z.B. zu groß sind
aber ich glaube nicht das man platten im betrieb einbauen kann

aper wenn du weiß wie des geht sag mir bescheid das währe ja mal echt cool

ps: ich bin mir auch ned so sicher wie gut es deiner hd tut wenn du sie im betrieb an stöpsellst --> no risk no fun :ugly:

Thomas Engelke
12.09.03, 06:19
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
... was äußerst lame wäre ...

Hat für meine Idee wenig mit lame zu tun. IDE-Festplatten sind nun mal IMHO nicht hotplug-fähig, da kann Linux toll sein, wie es will, und es sich auch ganz doll wünschen. Wenn du solche Features erwartest, wirst du wohl tiefer in die Jackentasche greifen müssen.

AD!

DarkSorcerer
12.09.03, 08:14
Ne IDE Platte im laufenden Betrieb anstecken geht definitiv nicht. Wie schon erwähnt stellt das BIOS die Daten der HDDs bereit, und wenn du eine Pladde während dem Betrieb einsteckst, woher soll er dann die Informationen darüber bekommen... --> no hot-plug!!!

Thomas Engelke
12.09.03, 19:33
So generell stimmt das für einige veraltete Systeme. Linux (und auch Windows mittlerweile) verlassen sich nicht (mehr) auf die Daten aus dem BIOS. Die Platte muß dort nicht eingetragen werden, wenn sie unter Linux sichtbar sein soll. Somit existiert zumindest der theoretische Teil einer dynamischen Einbindungsmöglichkeit. Kann jedoch sein, daß IDE-Festplatten eine Initialisierung benötigen, welchees nur beim Boot gibt.

AD!

hiTCH-HiKER
13.09.03, 17:25
Original geschrieben von Thomas Engelke
Hat für meine Idee wenig mit lame zu tun. IDE-Festplatten sind nun mal IMHO nicht hotplug-fähig, da kann Linux toll sein, wie es will, und es sich auch ganz doll wünschen. Wenn du solche Features erwartest, wirst du wohl tiefer in die Jackentasche greifen müssen.

AD!

Doch das ist auf jeden Fall lame... natürlich nicht auf Seiten von Linux, sondern auf Seiten der PC-Hardware, die sich auch heute noch technologisch auf Steinzeitniveau bewegt ;)

tsuribito
13.09.03, 17:30
Dann bau halt eine Hotplug fähige scsi platte ein.