Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dvd-scsi
Habe mein DVD-Laufwerk in den SCSI-Modus gebracht und folgerichtig ist es nun das Laufwerk /dev/sr1 und nicht mehr /dev/hdd.
Einen Link habe ich schon mit "ln -sf /dev/dvd /dev/hdd" angelegt, aber wie kann ich den Link von /dev/dvd nach /dev/hdd löschen?? ln --help gibt da leider keine Auskunft :-(
Thomas Engelke
11.09.03, 20:37
rm löscht auf einem Link nur den Link, nicht jedoch die Datei, auf die der Link zeigt. Ist auch gut so: Ein langes `rm -rf *` in einem Unterverzeichnis, in welchem sich irgendwo unten ein paar Links auf Dateien außerhalb dieses Verzeichnisses lokalisieren, wäre ja dann unter Umständen fatal.
AD!
Erstmal danke für die Hilfe!
Habe mir rm /dev/dvd den Link zuerst gelöscht und dann mit "ln -sf /dev/sr1 /dev/dvd" den korrekten Link angelegt. Leider läuft k3d immer noch nicht korrekt. Als DVD-Laufwerk wird dort zwar korrekt mein Tosiba-Gerät angezeigt, aber als /dev/scd1 (0,1,0) und nicht als sr1.
Zudem kommt immer die Meldung, dass k3d das Gerät nicht mounten kann. Hinzufügen kann ich es auch nicht, da er das Gerät nicht (als neues Gerät) erkennt.
Wenn ich mit ls -l /dev/cdrecord den Link für den CD-Brenner überprüfe, dann gibt mir die Konsole folgende Meldung:
lrwxrwxrwx 1 root root 3 2003-09-03 13:12 /dev/cdrecorder -> sr0,
bei ls -l /dev/dvd kommt folgendes:
rwxrwxrwx 1 root root 8 2003-09-12 22:54 /dev/dvd -> /dev/sr1.
Kann da irgendwo der Fehler liegen??
also ich habe bei mir im bootloader, in der Kernelzeile den parameter hdd=ide-scsi und das modul noch in die /etc/modules.autoload eingetragen..
bei mir funktioniert das alles perfekt...(nach langer Arbeit)
DarkSorcerer
12.09.03, 10:38
in der Kernelzeile den parameter hdd=ide-scsi
Oder das Ding in die append-zeile deiner lilo.conf bzw. grub.
Bei mir ist das ähnlich, habe mal mit k3b getestet, was allerdings meinen Brenner nicht finden wollte. Mit xcdroast gehts einwandfrei, jeweils aktuelle Versionen und nix am System geändert :)
Xcdroast läuft bei mir leider gar nicht (seit SuSE 8.2 - davor gings mit SuSE 8.1 einwandfrei).
Den SCSI-Eintrag habe ich im Bootloader schon vorgenommen, allerdings wird mein DVD-Laufwerk immer noch versucht als IDE-Laufwerk in den DMA-Modus zu bringen, obwohl ich die Zeilen aus der /etc/init.d/boot.local entfernt habe.
Habe aber das dumme Gefühl, dass ich zu viele links angelegt habe.
Zuerst habe ich nämlich versehentlich folgenden Befehl eingegeben:
ln -sf /dev/dvd /dev/sr1
und erst danach
ln -sf /dev/sr1 /dev/dvd.
Jetzt wird wohl dummerweise hin und her verlinkt und Linux weiss nicht mehr, auf was zugegriffen werden soll.
Wie kann ich solche links löschen und wie bekomme ich es hin, dass hdd (mein IDE-Laufwerk) nicht mehr im DMA-Modus gestartet wird?