PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98se neu installieren, neben Linux



Jörg2003
11.09.03, 12:23
Hallo zusammen,
habe gerade unter Windoof ein Programm deinstalliert, aus welchen Gründen auch immer ist danach plötzlich das komplette Win-Systemverzeichnis verschwunden und Windoff startet nicht mehr!
Ich habe auf einer Festplatte als erstes Windoof und dann Suse8.1 installiert, starte mit Bootdiskette. Nun meine Frage, wenn ich Windoof neu installieren will, kann es den Bereich von Linux in irgendeiner Art überschreiben, formatieren. Oder kann ich unbedenklich das Setup laufen lassen ?

Um Fragen zu entgehen, warum überhaupt noch Windoof, meine Frau nutzt es.

Besten Dank
Jörg :cool:

Listo
11.09.03, 12:27
da du sowieso mit ner startdiskette bootest, kann nichts passieren. windoof erkennt die fat partition und installiert sich automatisch nach C:\


mfG
Listo

beatman
11.09.03, 12:29
moin moin !!!

Wenn ich dich richtig versatnden habe, dann ist das Windows im Eimer, und Du startest Suse eh von Diskette. Dann isses doch nun wirklich sehr einfach...

Da Linux ein völlig anderes Dateiformat als Windows benutzt, kannst du ohne weiteres z.b. mit der Startdiskette von Win98 und dem Befehl fdisk die Win-Partion entfernen und neu anlegen, ohne dass Linux irgendwie betroffen ist. Falls du PartitionsMagic benutzt sei etwas vorsichtiger, weil der kann auch Linux-Formate löschen.
Und dann ganz normal auf dem freien oder neu partitioniertem Platz Win98 installieren.
Dem Bootblock, sprich MBR, kratzt es ziemlich wenig, was da drauf ist, weil du ja Linux eh von Diskette startest...

greetings... beatman

lennier
11.09.03, 12:29
Du kannst Windoof wie gewohnt installiere, Die Partition wird erkannt und als C:\ eingebunden, sofern sie, wie bei dir direkt am
Anfang der Platte liegt.
Das Einzige, was Du beachten solltest, ist, dass Du bitte vorher eine Bootdiskette für Linux anlegst, um nachher lilo oder Grub wiederzubeleben.


Christian.

Jörg2003
11.09.03, 12:34
Zunächst Danke für die schnellen Antworten :)


Original geschrieben von lennier

Das Einzige, was Du beachten solltest, ist, dass Du bitte vorher eine Bootdiskette für Linux anlegst, um nachher lilo oder Grub wiederzubeleben.

Hallo lennier,
die Bootdiskette von mir geht doch noch, und dort ist auch bereits Windoof als Bootoption drin!
Die sollte doch danach auch noch funktionieren.

Jörg :cool:

lennier
11.09.03, 12:41
Hi Jörg,


die Bootdiskette von mir geht doch noch, und dort ist auch bereits Windoof als Bootoption drin! Die sollte doch danach auch noch funktionieren.

Logo funzt die dann noch - hat sich an der Konfiguration ja sonst nix geändert.

Christian.

Jörg2003
11.09.03, 12:43
Nochmal Danke für die schnelle Hilfe

Jörg :cool:

lennier
11.09.03, 12:52
Bedank Dich erst, wenn es funktioniert. :D

MiGo
11.09.03, 14:44
Achtung !
Wenn du Win98 neu installierst, plättest du dir damit den MBR und Lilo/Grub sind weg. Google mal nach Installationsparametern von Win98, es gibt einen Parameter, der das verhindert (Setup.exe -M oder so ähnlich).
Gruss
MiGo

Jörg2003
11.09.03, 16:32
Hallo,
ging alles ohne Probleme, habe die Partition vor der Neuinstallation mit PartitionExpert platt gemacht und dann Windoof inst., nachdem ich ja per Bootdiskette starte, läuft inzwischen wieder Windoof und auch Suse wieder.

Jörg :cool: