PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachträgliches ändern des dateisystems ?



_desta_
10.09.03, 13:08
Hi !

kann ich bei einem installierten Linuxsystem das Dateisystem nachträglich ändern ?

von ext3 zu reiserfs oder so ?

thx

Jasper
10.09.03, 13:49
Original geschrieben von _desta_
kann ich bei einem installierten Linuxsystem das Dateisystem nachträglich ändern ?

von ext3 zu reiserfs oder so ?


nein, das geht generell weder mit linux noch mit sonst einem betriebssystem.

solche konvertierungen on-the-fly gehen nur in ganz wenigen spezialfällen, z.b. von ext2 <-> ext3.

ansonsten: backup, filesystem neu anlegen, restore.

-j

Peter cs
10.09.03, 13:50
Immerhin - ausnahmsweise geht sowas mal mit Windows XP: von FAT nach NTFS.

Korn
10.09.03, 13:52
Hi _desta_,


so wie Du Dir das wahrscheinlich vorstellst funktioniert es nicht. Folgendes ist allerdings möglich:


- Backup der Daten (externes Medium oder andere Partition/Festplatte).
- neues FS auf der alten Partition anlegen.
- Daten zurückspielen.


Gruß Korn

_desta_
10.09.03, 13:58
naja ich habe jetzt mandrake installiert und da wird standardmäßig ext3 verwendet.

bei den anderen distributionen wurde immer reiserfs verwendet und ich habe gute Erfahrungen betreff performance usw. gemacht..


wenn es nicht anders geht werde ich wie ihr gesagt habt ein backup bzw. eine neuinstallation machen. Daten habe ich ja eh noch keine oben..


thx

Jasper
10.09.03, 14:08
Original geschrieben von Peter cs
Immerhin - ausnahmsweise geht sowas mal mit Windows XP: von FAT nach NTFS.

das sagt einiges über die internen strukturen von NTFS aus :) so verschieden von FAT kann es ja wohl nicht sein *fg*

aber nichtsdestotrotz hast du recht mit dem einwand.

-j

wsp
10.09.03, 14:21
Raiser oder Ext3 macht nicht so den riesen Unterschied - überleg dir ob dir die Arbeit wirklich soviel Mühe wert ist...

Mit Ext3 fährst du nicht schlecht. Ich habe damals unter SuSE 8.0 Probleme mit Raiser gehabt und auf ext3 umgestellt... Aber nur wegen der Probleme. Ext3 ist da wohl nicht so anfällig und bietet mehr Kompatibilität (kann als ext2 ohne Journal gemountet werden)

LX-Ben
10.09.03, 15:11
Wer gelegentlich noch DOS/Win benutzt, kommt mit
ext2/3 auch weiter, zB. DriveImage2002.



- Backup der Daten (externes Medium oder andere Partition/Festplatte).
- neues FS auf der alten Partition anlegen.
- Daten zurückspielen.
Korns Konzept würde ich noch etwas modifizieren:
- Vor dem Backup die etc/fstab von ext3 auf ReiserFS anpassen
- Das neue FS auf der alten Partition durch eine Minimal-
Installation anlegen - ist per Installation menügeführt
und ausgetestet, dauert nur eine knappe halbe Stunde und
legt auch gleich den Bootmanager mit an.

PS: Mit der Methode bin ich bei SuSE auf ext3 zurück-
gewechselt. :)

_desta_
11.09.03, 08:44
wie gesagt...

ich hatte mal Gentoo mit ext3 und danach, als ich neu augesetzt hatte mal reiserfs probiert. Der Unterschied war aber schon spürbar...

Ich hatte alle installationsschritte gleich vorgenommen.. bei beiden installationen..

cane
11.09.03, 09:06
@Jasper

das sagt einiges über die internen strukturen von NTFS aus so verschieden von FAT kann es ja wohl nicht sein *fg*

Sind sehr verschieden - sowohl Struktur und Performance als auch Features.

@_desta_


naja ich habe jetzt mandrake installiert und da wird standardmäßig ext3 verwendet.
bei den anderen distributionen wurde immer reiserfs verwendet und ich habe gute Erfahrungen betreff performance usw. gemacht..


ReiserFS macht lediglich bei Fileservern, DB-Servern etc eine bessere Figur.
Im Linux Mag war ein Bericht dazu. Ich rate Dir vom Umstieg ab außer Du meinst einen File oder DB-Server;)

cane

bernie
11.09.03, 09:16
Hi,

ext2 <=> ext3 geht in beide Richtungen, was man von FAT => NTFS nicht behaupten kann.

Ciao, Bernie

pulsum
11.09.03, 10:19
Original geschrieben von Jasper
das sagt einiges über die internen strukturen von NTFS aus :) so verschieden von FAT kann es ja wohl nicht sein *fg*

aber nichtsdestotrotz hast du recht mit dem einwand.

-j

Naja, von FAT nach NTFS ist auch kein Problem, da überwiegend Sicherheitsrelevante Dinge hinzugefügt werden (ACL usw.)
Von NTFS zurück nach FAT ist nicht ohne Datenverlust machbar. Es gibt auch keine Konvertierungsmöglichkeiten ausser einer neuen Formatierung.

Gruss, pulsum

wsp
11.09.03, 12:12
Wie groß war denn unter Gentoo der Unterschied zwischen ext3 und raiser?
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du da was merkst ausser alle 60 Tage der check ;)