PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles neu macht der mai



farion
09.09.03, 23:49
So nachdem ich seit geraumer Zeit Linux benutze (Redhat) und eigentlich recht zufrieden bin will ich doch was anderes.
Wozu hab ich geld für windows, spiele etc. ausgegeben??? Und auftraggeber schreien alle nach flash.

Also was will ich:
Hauptsystem Debian 3.0r1 (will das schon lange, nur mein controller .. dazu später)
Zweitsystem Win98SE (warum 98SE, weil ich es habe und weil alle spiele laufen. Bei NT ist letzteres nicht sicher und für XP hab ich zuviele Vorurteile)

Was habe ich

Athlon XP 2GHz 512 DDR Ram Geforce 4 ti4200
Laufwerksaufteilung
ide-controller
hda > brenner
hdb > frei, damit man beim brennen nicht aufpassen muss
hdc > 12 GB für Windows
hdd > dvd

onbord-raid-controller (hpt372) - will ich nur als normalen controller benutzen
hde > 80 GB - debian / /usr /var /swap
hdf > frei
hdg > 80 GB - debian /home
hdh > frei

und eine 6GB Platte hab ich noch über

So debian unterstützt meinen raidcontroller nicht und diese moduldiskette funktioniert auch nicht (bleibt hängen - laut debian hat man dann pech gehabt)
ich will aber debian auf dem raidcontroller habe.

ich habe mir das so gedacht

1. auf der 12er Platte win98 installieren (das kann ich :)

ab hier ist es nur eine these und ich kann fast nichts davon :(

2. die 6GB Platte in hdb einbauen - debian drauf installieren
3. neuen kernel backen, der die platten am raid erkennt.
4. 80er platten partitionieren
5. das ganze debian auf die 80er partitionen kopieren
6. fstab anpassen
7. grub anpassen (wohin mach ich den dann, dass er win und lin bootet, also mein bios kann von den raidplatten booten (mein redhat funkt so gerade, das hat keine probs mit dem controller))
8. 6GB Platte ausbauen

geht das so ?
Bei Punkt 3-7 bräuchte ich auf jedenfall Hilfe (Tutorials, Erklärungen bei mir ist alles willkommen)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

bye far

bernie
10.09.03, 08:41
Hi,

nimm bitte Windows2000 wenn du eines auftreiben kannst, 98 ist doch gar alt. Ich hab keine Probleme mit spielen unter Win2000.

der Plan hört sich recht gut an, Punkt 5 solltest du mit Knoppix und einem cp -a machen. Sollte eigentlich kein Problem sein, und mit Knoppix kannst es jederzeit wieder retten.

von GRUB hab ich leider keine Ahnung :rolleyes:

Ciao, Bernie

farion
10.09.03, 09:34
win98 ist erst 5 Jahre alt und ich brauche es ja auch für (teilweise alte) spiele (und neue laufen auch), den ie zum webseiten testen und flash5 (wenn ichs bei ebay kriege)
Und da ich win hauptsächlich zum spielen und ein paar simplen anderen dingen brauche reicht mein win98 schon. Wenns nicht klappt kann ich mir immer noch ein win2000 bei ebay für 80 euro kaufen, aber die spar ich erstmal lieber auf ein flash. Ach ja dann wollte ich auch kein ntfs, sondern fat damit ich problemlos auf der windows partition schreiben kann.

Danke, die Idee ist aber nicht wirklich von mir :)

Knoppix erkennt den Raidcontroller :), nur schrottet er mir das softwareraid von redhat, aber da ich das ja nicht mehr haben will, müsste das eigentlich gehen.

Ich mach das einfach mal, wenn ich probleme habe, kann ich euch ja mit meinem alten rechner nerven.

farion
10.09.03, 10:26
ähh mach ich die windowsplatte dann raus, wenn ich debian auf die 6er installiere ?

bye far

bernie
10.09.03, 10:41
Hi,

würde ich mal machen, kannst nachher immer noch in den LILO/GRUB eintragen.

Ciao, Bernie

farion
10.09.03, 11:59
mist die 12er ist noch fat und irgendwie vergurkt, wie kann ich die denn mit knoppix fat32-formatieren? - ich hab grad nur leserechte und bekomme keine schreibrechte.

bye far

bernie
10.09.03, 12:11
Hi,

mkfs.vfat aber ich denke ein neu mounten wird dir helfen. bzw kann Windows ja selbst die Platte formatieren im Setup.

Ciao, Bernie

viruz
10.09.03, 12:12
@ farion

Bei der Debianinstall, hast du den richtigen Kernel ausgewählt? (wegen RAID)
Boote einfacn mal "bf24"...

farion
10.09.03, 12:20
jaja hab ich schon bis zum umfallen probiert.
bf24 hat hpt370 aber nicht hpt372 - deswegen gibts ne offizielle raiddiskette, von der man module laden kann. Und die geht bei mir auch nicht - also brauch ich andere wege. Sagt zumindest die debian faq.

Windows kann die platte nicht selbstformatieren, weil er erst scandisk drüberlaufen lassen will und das eben nicht fehlerfrei durchläuft. Ich habs jetzt aber mit knoppix geschafft die partitionen zu killen

sudo fdisk /dev/hdc
und dann d und dann die partitionsnummer

jetzt hat windows ne leere platte erkannt und formatiert sie :)

bye far

farion
11.09.03, 10:05
so windows ist auf der platte drauf
ich habe dann statt dieser platte die 6er eingebaut und versucht debian zu installieren. Ich hatte schon megaprobleme überhaupt mal nen x-server hinzukriegen, es kam immer no screen found.
der nv-treiber kann anscheinend nur bis geforce3 - hab aber ne 4er.

kann ich da irgendwie über apt-get ein neues x-free installieren, die nvidia treiber wollen nämlich auch nicht.

bye far