PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wird nicht mehr erkennt



Lars2002
07.09.03, 19:57
Hi,
ich hab ein großes Problem kann vielleicht einer von euch helfen? Ich hab versucht Suse 8.2 auf dem Pc meiner Schwester zu installieren leider ist yast beim partionieren/formatieren der Festplatte abgestürtzt und nun wird die Platte weder vom BIOS noch von linux mehr erkannt.
Hat einer eine Idee was ich tun könnte?

MfG Lars

Explo
07.09.03, 20:02
Was heißt nicht vom BIOS erkannt? Vielleicht hast du nur keinen Bootloader.
Wenn wirklich nix mehr funktioniert. BIOS reseten (hardware oder softwareseitig) und wenn das nicht geholfen hat gibts meines Wissens nach solche Formatierprogramme auf Diskette die von alleine die ganze Platte formatieren.

Ich schätze aber du hast nur keinen bootloader mehr. Schon versucht irgendein OS von der Cd zu booten und neuzuinstallieren?

HellTron
07.09.03, 20:02
Das hört sich für mich nach Hardwarefehler an wenn die nicht mal im BIOS erkannt wird ... macht die eventuell klackernde geräuche ????

Lars2002
07.09.03, 20:16
Hi,
ne die klakkert nicht, wenn ich Versuche ein OS zu installieren kommt keine festplatte gefunden und beim BIOS steht nur noch IDE Primary Master = None wo die Platte sein sollte.

MfG Lars

Ne sie klackert nicht hat tat einfach nach dem absturz nicht mehr

HellTron
07.09.03, 20:22
OKay

1. Kontrolliere mal die Verbindungen BUS / STROM oder Tausche Kabel aus...
2. Mach nen BIOS RESET
3. Du versucht ein LOWLEVEL Format
4. mhh Wenn garantie schick sie ein ....

mehr fällt mir momentan nicht ein .. Aber hört sich wenn 1-3 nicht geht nach kapputer Platte an
ist mir auch schon passiert mitten in einem guten Game auf ner LAN sehr ärgerlich...

Snooker
07.09.03, 20:27
..... oder schau mal nach was fdisk anzeigt

HellTron
07.09.03, 20:32
Wenn die Platte nicht da ist hilft kein fdisk :) mhh und wenn das BIOS schon none sagt dann
wird linux die platte auch nicht finden... naja oder linux kann mehr als ich vermute ! :)

Lars2002
07.09.03, 21:47
Hi,
danke für eure Hilfe jetzt wird sie wieder erkannt. Das Maxtor tool zur LowLevel Formatierung/testen der Festplatte hat es irgendwie geschaft.
Also nochmal danke.

MfG Lars