PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commands beim booten ausführen



Sm{}ke
05.09.03, 21:02
Hi, und zwar hab ich siet einiger Zeit das Problem, dass mein sound nach nem reboot immer gemuted ist, full duplex nicht funktioniert und ich von Hand immer meine dritte Partition mounten muss, nun wollte ich fragen, ob's da nicht ne Datei gibt, in die ich die ganzen befehle reinschreiben kann, damit die beim booten immer gleich ausgeführt werden.

Außerdem würd ich gern wissen, wie ich full duplex aktivieren kann (sb live! alsa treiber) und wie ich nachträglich dma aktivieren kann...das ist ja leider nur möglich wenn die betreffende hdd nicht gemountet ist, nur schlecht wenn das gerade meine boot-partition ist :(

Der Gestreifte
05.09.03, 21:15
und ich von Hand immer meine dritte Partition mounten muss, In diesem speziellen Fall hilft ein Eintrag in die "/etc/fstab".


und wie ich nachträglich dma aktivieren kann...das ist ja leider nur möglich wenn die betreffende hdd nicht gemountet ist Seit wann denn das?

Ich weiss nicht, welche Distro Du benutzt und ob es bei der eine zentrale Datei gibt, in die so etwas geschrieben werden kann.
Grundsätzlich findest Du in /etc/rc?.d (? durch Dein runlevel ersetzen) Links nach /etc/init.d, wo solche Skripten liegen. Vielleicht stellt Deine Distro ja eines für "hwtools", "alsa", "festplatten_tunen" oder ähnliches zur Verfügung, in das dann entsprechende Einträge gemacht werden.

Wenn Du weisst, welche Distro Du benutzt, füttere doch mal die Suchfunktion, das dürfte Dich einiges weiter bringen.

~|=?FrAnZ?=|~03
05.09.03, 21:20
Unter SuSE gibts ne boot.local unter /etc/init.d/boot.local da kann man die ganzen bfehele eintragen die beim booten ausgeführt werden solen?
Bei Gentoo gibts IMHO auch eine boot.local ich weiß nur nicht merh wo.

Sm{}ke
05.09.03, 21:22
ja, ich hab gentoo, also hdd3 hab ich nun in die fstab eingetragen, aus dem Rest werd ich nich schlau ;)

mario88
06.09.03, 00:28
Original geschrieben von ~|=?FrAnZ?=|~03
Unter SuSE gibts ne boot.local unter /etc/init.d/boot.local da kann man die ganzen bfehele eintragen die beim booten ausgeführt werden solen?
Bei Gentoo gibts IMHO auch eine boot.local ich weiß nur nicht merh wo.
Gibts nicht ;)
Aber es gibt eine /etc/conf.d/local.start :D