PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix von HDD

KUmba
05.09.03, 15:15
Hallo,

ich habe auf meinen Notebook Win2k prof mit FAT 32, würde gerne den Bootmanager von win2k benutzen um Knoppix zu booten!

Ich möchte Knoppix alledings NICHT auf meinem Notebook installieren. Möchte ienfahc nur statt von der CD die Dateien von der HDD booten.

Habe deshalb das Verzeichnis KONPPIX/*.* von der CD auf meine HDD kopiert.

Wie gehts jetzt weiter!? Was muss ich anstellen damit der Bootmanager von win2k das bootet!?

Nichts nicht anders geht, probiers ichs auch mit lilo oder grub ihr musst mir nur tips geben :)

Danke schon mal im voraus. Bin auf antworten gespannt.

cu
KUmba

cyneox
05.09.03, 16:01
na wenn du knoppix von HDD starten willst dann musst halt knoppix installieren...

Flusswaechter
05.09.03, 16:18
Ich glaub, er hat die CD auf die Fetplatte kopiert und will davon dann booten! Aber das sollte so nicht funktionieren oder täusche ich mich da?

@ Kumba!

Installiere es einfach! Ist wirklich nicht schlecht! Auch wenn ich erst seit 2 Tagen dran sitze und nur Probs habe, find es trotzdem bisher ganz gut!

cyneox
05.09.03, 18:23
ich glaub eher ,er hat die verzeichnisse /usr /root /etc und andere einfach auf die fetsplatte kopiert und dachte dass es so mit dem booten klappen wird...:ugly:

KUmba
05.09.03, 19:06
HI,

ja also ganz doof bin ich auch nicht.....

Auf der Knoppix CD wie man sie unter Windows sieht hat nur drei Verzeichnisse... Eines davon ist das KONOPPIX Verzeichnis. In diesem Verzeichnis befindet sich das gesammte Knoppix Linux gepackt.

Ich möchte das gleiche nun von der Festplatte aus haben... parallel zu WIN2k.... eine richtige HDD installtion möchte ich nicht machen weil ich diese Variannte viel Praktischer finde...

Wenn es eine neue Knoppix Version gibt brauche ich nur die Dateien aus dem Knoppix Verzeichnis neu auf meine Platte kopieren.

Also wer hat konkrete Vorschläge.... :)

cu
KUmba

cyneox
06.09.03, 13:13
das geht leider nicht so einfach wie du denkst....als erstes muss die partition mit einem linux-dateisystem(ext2,ext3,reisefs...) formatiert werden und dann diese "verzeichnisse" angelegt werden...stell dir mal vor du kopierst das verzeichnis von windows ,sagen wir mal c:\windows auf eine partition und dann denkst du wohl die partition ist bootfähig oder enthält den windows-kernel???
das wird natürlich nie klappen....

KUmba
06.09.03, 13:19
Logisch ist das so einfach möglich ich möchte ja in diesem Fall die Festplatte wie ein CD Laufwerk benutzen...

Ich habe hier ja kein Installiertes Linux vorliegen... man mss nur mit einen Bootmanger die ganze sache boot fähig machen..

cyneox
07.09.03, 12:03
also du willst die festplatte wie eine normale bootfähige cd benutzen???na wie gesagt du musst die festplatte mit dem richtigen filesystem formatieren ,aber das was du vorhast ,glaub ich ,wird nicht klappen...

maniac1810
08.09.03, 13:24
ich verstehe den Sinn auch nicht so recht :confused:
Was soll denn da der Vorteil sein gegenüber dem CD-Boot?

Micha

tomww
08.09.03, 13:32
Original geschrieben von maniac1810
ich verstehe den Sinn auch nicht so recht :confused:
Was soll denn da der Vorteil sein gegenüber dem CD-Boot?

Micha

Ich glaub zwar auch, das es eher nicht geht und wenn dann nicht einfach, aber ich kann den Sinn durchaus nachvollziehen. Boot von CD blockiert zum einen das CD-Laufwerk und heisst auch, das die CD immer mitrumgetragen werden muss.

Installation auf Festplatte bedeutet etwas mehr Aufwand. (Vor allem, da bei neuer Knoppix-Version ja Neuinstallation oder Update erfolgen muss. Nach
KUmba's Idee würde er einfach die neuen Verzeichnisse auf die Festplatte kopieren ...

Tom

Stefan_1
08.09.03, 13:35
Na soweit wie ich’s verstanden hab soll‘s halt von HD sein damit man nicht immer die CD mitnehmen muß, bzw weil’s CD-ROM zu langsam ist..

Nachtei dieser Variante ist das es Knoppix in eine Ramdrive lädt (oder?), das heißt du Knast eine Änderungen an der Modifikation vornehmen.. ( wie bei nem HD - Scheriff oder so..)

SeXy~Sas
08.09.03, 13:52
mit dem windows bootmanager wird das so nicht gehen, installier dir besser erstmal grub in den mbr. achso, mach vorher am besten gleich n image von der ganzen platte, das wird alles sicher bissl tüftelei bisses geht.

kann grub eigentlich von fat32 partitionen lesen? da müsste dann natürlich der linux kernel drauf liegen und der rest sollte laufen wie beim boot von der cd: ramdisk erstellen, hardware erkennung usw... aber wie das im detail zu realisieren ist, weiss ich auch nicht, kenne auch niemanden, der schon ma so ne abgedrehte idee hatte ;)

viel spass beim basteln

Stefan_1
08.09.03, 15:48
könte es nicht mit nem DOS + Loadlin klappen?

SeXy~Sas
08.09.03, 15:52
hm, da hab ich überhaupt nich mehr dran gedacht... das wäre natürlich ne möglichkeit. wird loadlin denn überhaupt noch weiterentwickelt? konnte das früher nicht (wie lilo damals) nur auf die ersten 1024 hd-sektoren zugreifen? das würde die sache dann natürlich verkomplizieren...

Stefan_1
08.09.03, 16:03
Was Loadlin genau kann weiß ich auch net.. müßte man sich mal schlaumachen..

Alternativ mal ne Diskette mit nem Bootloader ( z.B.: grub) erzeugen & von Disk booten..
Wenn irgendwann alles klappt kannste ihn immer noch auf HDD erstellen..
Falls du auch angst hast an deinem Windows Bootmaneger rumzubasteln kannst du auch ne Diskette formatieren und „boot.ini“ und „ntldr“ draukopieren. Dann kanst auch nur die modivizieren.