PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Laufwerken und Installationsverzeichniss



Daddlaff
04.09.03, 16:06
Einen wunderschönen guten Abend. :D

Ich habe mir, da mich Windows nur noch angekotzt hat, kurzerhand die drei ISO-Images für Mandrake-Linux heruntergeladen und Linux installiert.
Zuvor hatte ich noch nie etwas mit Linux zu tun und bin sonst auch nicht alzu erfahren im Umgang mit PCs.
Deshalb habe ich jetzt zwei Fragen, die vielleicht für den ein oder anderen von euch dumm aussehen werden, auf die ich jedoch keine Lösung fand.

- Bei der Installation von Linux habe ich Linux auf die Partition installiert, auf der sich auch Windows befindet. Das hat sich als Fehler erwiesen, da Windows bald neu installiert werden muss (Ich will Windows weiterhin für all das benutzen, was auf Linux nicht geht bzw. sich nicht emulieren lässt). Wie kann ich Linux deinstallieren oder löschen?

- Ich habe ein DVD_Laufwerk und einen Brenner eingebaut, wobei das DVD_Laufwerk immer als "erstes" (primäres) Lauufwerk benutzt wird. Seit einiger Zeit kann ich mit diesem jedoch nur noch DVDs und keine normalen CDs mehr lesen, obwohl das früher ging. Unter Windows war das kein Problem, da ichimmer eine Quelle wählen konnte. Wenn ich unter Linux nun aber z.B. meine Internetverbindung installieren will, fordert er die erste Installations-CD genau im DVD_Laufwerk. Dieses kann diese aber jedoch nicht auslesen (es kommt immer das CD-Dreh Geräusch das aber schnell wieder verstummt und neu anfängt).
Hätte also jemand für mich eine Lösung wegen dem Nicht-.Auslesen oder zumindest eine Idee, wie ich die Laufwerksreihenfolge (also die Priorität) ändern kann?
Löschen und Ausbauen traue ich mir nicht so zu...

Auf jeden Fall schonmal Danke für jegliche Hilfe!

Schöne Grüße
Daddlaff