PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionen resizen/löschen



Sm{}ke
02.09.03, 22:33
Also, folgende Problemstellung:

Ich habe eine HDD mit 120 Gb
Distri is gentoo.

hdd1 (swap) 1023.94 MB
hdd2 (root) 5120.19 MB
hdd3 (free space) 116798.21MB

hdd2 und hdd3 laufen unter reiserFS.

Nun hab ich das problem, dass hdd2 voll ist und ich keine Spiele, Programme usw. mehr darauf installieren kann.
Ich will nun hdd3 verkleinern und hdd2 vergrößern, um meine Daten von hdd3 auf hdd2 zu kopieren, danach will ich hdd3 ganz löschen und hdd2 so vergrößern, dass die Partition die restlichen Festplattenkapazität einnimmt.

resize_reiserfs hat leider nicht funktioniert.
Ich habe gehört, dass es da ein programm namens parted geben soll, allerdings versteh ich nich ganz, wie ich das bedienen soll :(

WilliaM
02.09.03, 22:40
einfach mal in der make.conf den distfiles und work-ordner auf hdd3 legen, da is doch platz;)

abgesehn davon kannst du hdd3 auch dahin mounten, wenn du unbedingt willst.
aber ich empfehel dir loesung eins.

n8i;)
greez william
"ok... THAT sounded gay..." - the new guy

Sm{}ke
03.09.03, 18:33
*push* :p

drunkenPenguin
03.09.03, 19:44
Vielleicht am besten hdd3 löschen und dann neue Partitionen anlegen, den Rest, wie WilliaM beschrieben hat. Du kannst aber zusätzlich noch mit Symlinks arbeiten (z.B. /usr/local auslagern). Wenn Du da Fehler machst, dann halten sie sich noch in Grenzen. Prtitionen resizen ist IMHO heikel, wenn man sich nicht damit auskennt. Darum kann ich Dir dahingehend auch keinen Tipp geben.

Gruß, Daniel