PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LILO startet nicht



CyberZorro
30.08.03, 17:39
Hallo,

in meinem System sind zwei Platten:

1) hda mit einer Windows-Boot-Partition hda1
2) hdb mit einer Windows-Partition hdb1, einer Swap-Partition hdb2 und einer Linux-Partition hdb3.

Ich benutze Suse Linux 8.0. Mein Mainboard läuft mit dem nForce2 Chipsatz.

Schon beim installieren meldet Yast2 mir das es LILO nicht richtig in den MBR
von hda schreiben kann. Wenn ich allerdings mit Yast2 LILO konfiguriere und in den MBR von hda oder hdb schreiben will, kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich dann versuche den Rechner neu zu starten, bleibt der Rechner hängen bzw. LILO startet nicht. Stattdessen erscheint entweder "LI" auf dem Bildschirm und es geschieht gar nix mehr oder "L 01 01 01....".

Ich habe mich schon auf suse.de über das Problem informiert, konnte aber auch mit der Anleitung dort keinen Fehler feststellen. eine lilo.logerr wird nicht erzeugt, lilo.log zeigt keine Fehler an. Eine Neuinstallation von LILO bleibt jedesmal und auf beiden MBRs der Platten ohne Erfolg.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Linux und ich komme auch nicht mehr an meine Windows-Installation heran:mad: !

Leva
30.08.03, 17:50
Werf ne Bootdiskette ein und mach fdisk /fixmbr
Dann kommste wenigstens wieder an dein Windows. Beim Rest weis ich selber nicht weiter. Ist für mich auch Neuland.

mrsuicide
30.08.03, 20:58
Nimm grub.
Hatte auch mit Lilo Probleme.

Der Gestreifte
30.08.03, 21:14
Poste Deine /etc/lilo.conf oder, noch besser, such hier danach und passe Deine danach an Deine Gegebenheiten an.
An einem Samstag Abend wirst Du so schneller zum Erfolg kommen.

CyberZorro
31.08.03, 09:25
Hier meine lilo.conf:

boot = /dev/hda
change-rules
reset
read only
menu scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32
prompt
timeout = 40
message = /boot/message

other = /dev/hda1
label = windows

image = /boot/vmlinuz
label = linux
append = \\
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hdb3
vga = 788

image = /boot/vmlinuz.suse
label = failsafe
append = "ide=nodma apm=off acpi=off \\ "
initrd = /boot/initrd.suse
optional
root = /dev/hdb3
vga = 788

image = /boot/memtest.bin
label = memtest86

CyberZorro
31.08.03, 09:33
fdisk sagt das hda 2495 Zylinder hat. Das sollte aber mit dem Lilo von Suse8.0 kein Problem mehr machen, oder?