PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfigurationsprobleme - Bitte um Hilfe :) OS: Mandrake Linux 9.1



d.b
30.08.03, 12:52
Hallo,

also gleich vorn weg .. ich hab wirklich noch nicht viel ahnung von linux also falls ihr antworten wisst versucht sie etwas verständlich zu schreiben ;) *gg*

Also ich hab Mandrake Linux 9.1 genommen da ich von mehreren Seiten gelesen habe das es gut für einsteiger sei.

Naja gesagt getan -> installiert


Probleme :

- Sound geht nicht
- T-DSL wählt sich aus unerklärlichen gründen nicht ein
- Radeon 9800 Pro Treiber installieren ( woher und wie ) ?
- NTFS von der Windowspartition auslesen ? geht das ?
- Systemstart dauert ewig ( eth0 bzw eth1 ) ausschalten beim systemstart ?

Also:

Sound:
Ich habe eine SB5.1 von Creative aber wie bringe ich die dazu das sie mir Töne ausspuckt ? Gibts Spezielle Treiber ? wenn ja wo und wie installiere ich sie ?
Auch die Onboard Soudnkarte vom P4PE läuft nicht :(

T-DSL:
Treiber ist natürlich PPPOE aber muss ich den Benutzernamen auch so einstellen wie im Windows ?

Anschlusskennung.TOnline.Nummer.#0001@t-online.de ?
Wenn ich dann alles Konfiguriert habe steht im DrakConnect aber das eth1 ( meine NEtzwerkkarte fürs DSL ) als Protokoll dhcp . er nimmt nie an das ich mich mit PPOE einwählen kann.
Lösung gesucht wenn möglich mit Tutorial... danke :)

Radeon 9800 Pro:
Wo gibts Treiber und wie installiere ich die dann ?

NTFS von Windows lesen:
geht das ? wenn ja wie ?

Systemstart:
Dauert eine Halbe ewigkeit und zwar weil er bei eth0 und eth1 versucht pakete zu senden ... kann ich das irgentwie ausschalten das er die Zwei Netzwerkkkarten vorher Testet ??




Bin wirklich dankbar für jede Hilfe :)

stay Tuned d.b

Leva
30.08.03, 14:39
Wegen dem Problem mit dem DSL.

Melde dich als Root an (in der Console SU tippen und dann passwort) und schau dir die datei /etc/ppp/pppoe.conf an. Dort bei ETH=xyz den Eintrag überprfüfen. Dort darf nur eth0 oder eth1 oder welche karte auch immer die verbindung aufbauen soll drinn stehen.

Dann kannst du mit adsl-start testen ob es klappt. Wenn nicht weis ich erstmal nicht weiter. Ich habe festgestellt das Mandrake 9.1 bei ETH in der pppoe.conf immer zu viel reinschreibt...

paleo
30.08.03, 16:00
Sound: bei mandrake9.1 ist die lautstärke per default auf null eingestellt. Vielleicht liegts daran (war bei mir der fall - hab einige tage gebraucht bis ich das festgestellt hatte...). Du kannst Aumix und/oder Kmix dafür benutzen.

NTFS: ja du kannst dateien auslesen, aber nicht auf die partition schreiben. Normalerweise sollte die windows partition/drive automatisch unter /mnt/win_c o.s.ä. eingebunden sein.

Schmolleg
30.08.03, 16:15
Deinen Radeon 9800 Pro Treiber findest du hier:
http://www.schneider-digital.de/download/ati/glx1_linux_X4.3.zip
Der Treiber sollte laufen.

Schmolleg
30.08.03, 16:18
Du musst deine Netzwerkarten eth0 und eth1 deaktivieren oder ihnen IP's geben weil dein Rechner sonst beim hochfahren nach einem dhcp server sucht. Gehe einfach in deinen gebe in die konsole drakconnect ein und konfiguriere einfach deine Netzwerkkarten.

d.b
30.08.03, 16:34
danke schon mal für alles :D werd gleich mal alles probieren


Wegen DSL -> IP Adresse zuweisen .. normalerweise bekomme ich doch dann von T-Online meine IP oder ?

Leva
30.08.03, 16:48
Ja bekommst du, mit dieser IP wirst du im Internet erkannt. Dein Computer muss aber auch die Karte unter einer IP finden. Kann man grob so darstellen:

Inernet <----- ip von T-Online ---> Netzwerkkarte <------ ip von der karte --------> Betriebssystem.

d.b
31.08.03, 13:51
so ... sound ging .. -> war lautlos
allerdings hat sich mein X abgeschossen ...
kann ich den ati treiber auch aus der console installieren ? wenn ja wie .. danke :)

Schmolleg
31.08.03, 14:26
Ja !
Das Treiber Paket installieren: rpm -i deintreiber.rpm
Wenn das Paket installiert ist, dann fürst du folgendes aus:
cd /lib/modules/fglrx/build_mod
sh make.sh
cd..
sh make_install.sh

Dann ist der Treiber installiert aber du must noch alles konfigurieren befor er läuft. Dazu führst du /usr/X11R6/bin/fglrxconfig oder einfach fglrxconfig aus. Wenn du alles richtig eingestellt hast dann sollte er laufen.

d.b
31.08.03, 22:14
also das mit dem ATI Treiber klappt nicht .. erst hab ich mir das X abgeschossen .. dann konnt ich es nicht mal mehr aus der Console Reparieren -> Linux neu installiert
Nu will ich im Linux den Treiber installen .. nu kommt er mir das die X version auf meinem PC nicht kompatibel mit der neuen wäre ... was kann ich machen ? bin voll verzweifelt :((

Internet :
hab alles aber wirklich jede möglichkeit probiert nichts klappt :( er will sich einfach nicht einwählen :confused:

paleo
01.09.03, 13:21
welche version von X hast du installiert? In einer konsole:
rpm -q XFree86
wird dir die installierte version anzeigen. Wenn das nicht XFree86-4.3-* ist, dann must du wahrscheinlich X neu installieren. Ungefaehr so:
1. X abschliessen (das kannst du wenn du als root init 3 ausführst).
2. urpme XFree86 (du musst root sein)
3. urpmi XFree86-4.3 (du musst root sein)

Schmolleg
01.09.03, 13:29
Du must ja auch den passenden Treiber für dein Xfree86 downloaden aber der Treiber war für XFree86 4.3 und XFree86 4.3 wird bei Mandrake benutzt.
Was kommt den für eine Fehlermeldung ?
Hast du auch in fglrxconfig alles richtig eingestellt ?

d.b
01.09.03, 17:25
ich konnte den treiber nicht mal installieren ..


er frage mich ob ich es installieren will -> ja
und dann das :

Problems occured during installation:
file /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2 from install of fglrx-glc22-4.3.0-2.9.12 conflicts with file from package XFree86-libs-4.3-5mdk

was kann ich machen ?

Schmolleg
01.09.03, 19:53
Dann installiere es mal so über Konsole: rpm -iv --force deintreiber.rpm

Das sollte gehen. Ich hatte die gleiche Fehlermeldung und habe es so gemacht und es ging.

d.b
01.09.03, 20:10
danke :) werds mal probieren

d.b
02.09.03, 13:19
naja es nähert sich langsam dem abschluss mein linux zum laufen zu bekommen,
DSL Läuft JUHUUU nur *g* kann ich mich auch anders einwählen als ständig erst ins kontrollzentrum zu gehen und dann erst überprüfen zu lassen obs funktioniert ?
Also ich will das so wie eine DFÜ im Windows :)

Grafik .. geht immernochnicht in der Konsole meint er er könne die datei nicht öffnen oder es wäre kein Ordner :confused:

-> open of fglrx-glc22-4.3.0-3.2.0.i585.rpm failed: No such file or directory
was kann das sein ?

HELP

meine XFree Version 4.3.0

Jabba
04.09.03, 23:33
wäre super wenn ihr auch immer die consolencommands mit angeben könntet da ich nur die hab aber dafür das gleiche problem :D

Sartoo
05.09.03, 03:12
Original geschrieben von d.b
naja es nähert sich langsam dem abschluss mein linux zum laufen zu bekommen,
DSL Läuft JUHUUU nur *g* kann ich mich auch anders einwählen als ständig erst ins kontrollzentrum zu gehen und dann erst überprüfen zu lassen obs funktioniert ?
Also ich will das so wie eine DFÜ im Windows :)
[...]

Schau Dir mal diesen Thread http://archives.mandrakelinux.com/newbie-de/2003-06/msg00280.php der Mandrake newbie-Liste an, die Tipps und Tools, die dort genannt werden sind evtl. genau das was Du suchst.

Viel Erfolg und Gruß
Sartoo