PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo 1.4 - welche Installations-ISO's für was?



Doh!
27.08.03, 22:24
Beschimpft mich, tretet mich, gebt mir Tiernamen. Aber offenbar bin ich nicht fähig dahinterzusteigen, wie Gentoo 1.4 nun zu installieren ist (bin grad' noch am saugen, deshalb kann ich das noch nicht ausprobieren). Hab' hier gesucht und mir die deutsche und englische Anleitung zwei bis fünf mal durchgelesen... naja egal. Also das ist, was ich verstanden habe. Bitte um Bestätigung oder Korrektur (ich rede jetzt nur von den x86 Sachen):

Es gibt seit Gentoo 1.4 zwei Möglichkeiten:
1. Live-CD's in Form einer bootfähigen Live-1 CD und einer weiteren Live-2 CD. Damit kann eine von Gentoo vorkompilierte Auswahl installiert werden. Die Basic CD bietet im Grunde das selbe, nur dass die meisten Installationspakete aus dem Netz gezogen werden. Die Aufteilung nach Prozessorarchitektur bedarf keiner Klärung.

2. Die Stage 1-3 CD's, Gentoo's klassischer Ansatz: Wenn ich hier bei den Mirrors nachsehe, fällt mir auf, dass es jeweils Verzeichnisse für die Achitekturen x86, i686, Pentium3, Pentium4 und Athlon-XP vorliegen. So weit, so gut. Nun finde ich aber nur bei der x86 ein Stage1-iso, bei allen anderen nur die Stage2 und 3 - iso's. Heißt das also, dass ich zum booten die Stage-1 von x86 runterladen muss, und wenn ich den klassischen Gentoo-Weg gehen will, ich nichts weiter benötige, egal welche Proz.-Architektur ich habe?

Insgesamt gesehen haben die Live-CD's mit den Stages-CD's nichts zu tun?

3. Oder ist es ganz anders?

Bitte um Klärung

HangLoose
27.08.03, 22:53
moin

stage1 gibt es nur fuer x86, weil du das system von grund auf baust und du das ganze mittels der make.conf an deinen prozessor anpasst.

bei stage2 oder stage3 ist ein teil des systems schon compiliert, daher gibt es fuer verschiedene prozessoren stage2 etc.


Gruss HL