PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mich nicht mehr anmelden....

Nomex
24.08.03, 21:08
Hallo!

Da ich selber noch nicht viel Ahnung habe versuche ich mal mit meinem geringen Wissen zu beschreiben was mein Problem ist:

Wenn ich den PC starte war es bis jetzt immer so das dann (also nachdem diese Prüfungen durchgelaufen sind) der grafische Login kam.

Der kommt jetzt aber nicht mehr, das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das ich im Mandrake Control Centrum auf "KDE" als Loginmanager (also weiss nicht mehr wie das genau heisst, halt damit kann ich ändern das der Anmeldedialog anders aussieht.

Nunja also jetzt kommt nichts grafisches mehr, nurnoch die Konsole. Ich logge mich also unter meinem Benutzernamen ein. Und wenn ich dann "startx" eingebe kommt folgende Fehlermeldung:

Fatal Server error, cannot move old logfile "/var/log/xfree86.0/log/old"

Was soll ich jetzt machen? Ich will nicht schon wieder alles neuinstallieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Achso: Linux ist Mandrake 9.1 ;)

Greetings!
Nmx

mrsuicide
24.08.03, 22:07
XFree braucht manchmal root Permissions.
Melde dich doch mal als root an!

Probier mal
chmod u+s /usr/X11R6/bin/XFree86

Nomex
24.08.03, 23:12
Hat leider nicht funktioniert. Hab das so eingegeben wie du gesagt hast, aber da passiert nix. Keine Fehlermeldung, kein Garnix. Er springt dann einfach in die nächste Zeile wie als wäre nichts gewesen.

Auch nach einem Neustart und "startx" kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung. Voll komisch.

Nomex
24.08.03, 23:24
Die komplette Fehlermeldung lautet:

Fatal Server error, cannot move old logfile "/var/log/xfree86.0.log.old"

dann steht was das ich irgendwie was von ner eMail adresse an die ich mich wennden soll...blabla und dann kommt:

xinit: no such file or directory (errno2): Unable to connect to x Server
xinit: no such process (errno3): Server error

Vieleicht hilft das ja weiter...

fy-hz
24.08.03, 23:27
versuch mal als root:

mv /var/log/xfree86.0.log.old /tmp

und versuch dann nochmal startx

mfg fy-hz

Nomex
24.08.03, 23:37
Dann sagt er

mv: fehlendes Dateiargument

Die hilfe dazu hab ich gelesen aber ich verstehe leider garnix. :(

Nomex
25.08.03, 14:54
Hat vieleicht nicht doch noch jemand ne Idee?

Wenn nicht werde ich das ganze wohl oder übel neu aufsetzen müssen. Diesmal aber mit GNOME, vieleicht lags ja an KDE? Ich weiss es nicht... :(

mrsuicide
25.08.03, 15:16
Schau mal ob mv /var/log/xfree86.0.log.old überhaupt existiert!
Wenn nicht , dann anlegen!

Nomex
25.08.03, 19:44
Mit diesem mv Befehl hab ich ne Fehlermeldung fabriziert.

Aber wenn ich bis in /log mit cd gehe und dann ls eingebe gibt es sowohl eine Xfree86.0.log
als auch eine
Xfree86.0.log.old

Und was jetzt?

mrsuicide
25.08.03, 22:17
Kann nicht schaden, evtl kann ich dir dann besser helfen:

strace -v -o /home/bein-username/xfree-fehler.log startx