PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo/Grub bootet Win XP nicht

FrOz3N
24.08.03, 14:51
Hallo, bin Anfänger:ugly:!

Ich habe das Problem, das der Bootmanager von meinem Suse 8.2 Pro Windows XP nicht lädt.
Als Hintergrund:
- Festplatte Master : 80GB : Medien / eigene Dateien
- Festplatte Slave : 40GB : 0-22 GB Win XP / Programme (XP) : 23-40 GB Linux Partitionen /boot, /swap, /, /home, /tmp.
Auf der 80er Platte hatte ich vorher schon einmal Suse 8.2 drauf, auf der 40er war Win98, was ich aber bevor ich auch Suse auf diese Paltte spielte durch WindowsXP ersetzt habe.

1. Frage: wenn der Bootmanager auf der 80er Platte, wo Suse zuerst installiert war, welche aber noch nicht so lange drin war wie die 40er Platte mit Win98 drauf, installiert wurde, kann man ihn dann einfach durch formatieren der 80er Platte beseitigen?

2. Ich habe bei der Installation von Suse auf der 40er Platte hinter WinXP Lilo ausgewählt, vorher jedoch immer Grub (Standardeinstellung) . Einen optischen Unterschied bemerke ich nicht, in dem Verzeichnis /boot gibt es das Unterverzeichnis Grub, in Yast ist aber eindeutig Lilo mein Bootmanager. Kann es sein, das es dort Komplikationen gibt?

... wird fortgesetzt

FrOz3N
24.08.03, 15:03
So... habe mich gerade nocheinmal über folgendes vergewissert:
Wenn im Bios Boot von HDD-1 eingestellt ist, dann kommt nur Verifying DMI Pool Data...
Danach passiert nichts.
Wenn aber HDD-0 eingestellt ist, kommt der Bootmanager und wenn ichd ann Windows markiere, kommt als nächstes noch die Meldung Loading Windows... und es passiert nichts weiter.
Wenn ich Linux auswähle klappt natürlich alles :p
3. In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob die Bezeichnung HDD-0 äquivalent mit der Einstellung Master ist, das würde dann ja bedeuten, das der Bootmanager noch auf 80er platte wäre, was ja meine Master-Platte ist!?

Das sind ersteinaml alle Hintergrundinformationen.