PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo/Grub bootet Win XP nicht

FrOz3N
24.08.03, 14:51
Hallo, bin Anfänger:ugly:!

Ich habe das Problem, das der Bootmanager von meinem Suse 8.2 Pro Windows XP nicht lädt.
Als Hintergrund:
- Festplatte Master : 80GB : Medien / eigene Dateien
- Festplatte Slave : 40GB : 0-22 GB Win XP / Programme (XP) : 23-40 GB Linux Partitionen /boot, /swap, /, /home, /tmp.
Auf der 80er Platte hatte ich vorher schon einmal Suse 8.2 drauf, auf der 40er war Win98, was ich aber bevor ich auch Suse auf diese Paltte spielte durch WindowsXP ersetzt habe.

1. Frage: wenn der Bootmanager auf der 80er Platte, wo Suse zuerst installiert war, welche aber noch nicht so lange drin war wie die 40er Platte mit Win98 drauf, installiert wurde, kann man ihn dann einfach durch formatieren der 80er Platte beseitigen?

2. Ich habe bei der Installation von Suse auf der 40er Platte hinter WinXP Lilo ausgewählt, vorher jedoch immer Grub (Standardeinstellung) . Einen optischen Unterschied bemerke ich nicht, in dem Verzeichnis /boot gibt es das Unterverzeichnis Grub, in Yast ist aber eindeutig Lilo mein Bootmanager. Kann es sein, das es dort Komplikationen gibt?

... wird fortgesetzt

FrOz3N
24.08.03, 15:03
So... habe mich gerade nocheinmal über folgendes vergewissert:
Wenn im Bios Boot von HDD-1 eingestellt ist, dann kommt nur Verifying DMI Pool Data...
Danach passiert nichts.
Wenn aber HDD-0 eingestellt ist, kommt der Bootmanager und wenn ichd ann Windows markiere, kommt als nächstes noch die Meldung Loading Windows... und es passiert nichts weiter.
Wenn ich Linux auswähle klappt natürlich alles :p
3. In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob die Bezeichnung HDD-0 äquivalent mit der Einstellung Master ist, das würde dann ja bedeuten, das der Bootmanager noch auf 80er platte wäre, was ja meine Master-Platte ist!?

Das sind ersteinaml alle Hintergrundinformationen.
Der nächste Schritt wäre eine Hilfestellung, wie ich Windows wieder zum booten bekomme!

Danke!

Dragoran
24.08.03, 15:12
soweit der bootmanager ist normalerweise immer auf der masterplatte... versuch mal windows auch auf der masterplatte zu installieren vieleicht kann es nicht von slave gebootet werden...

towo2099
24.08.03, 15:17
title windows
root (hd1,0)
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
makeactive
chainloader +1

So startet Windows auch von der Slave Platte!

FrOz3N
24.08.03, 15:29
Danke schon einmal.

@ Dragoran: Ich hatte vorher eine Zeit nur Windows XP installiert, auf der Slave Platte. da ging alles ohne Probleme.

@ towo2099
Das ist der Code, damit Windows auch mit einem Bootmanager von der Slave Platte gestartet werden kann? (Siehe @ Dragoran)
Wo finde ich denn diese Datei, um die Werte einzutragen?
Oder muss man die Werte irgendwie über die shell eingeben?
hd1/hd0 beziehen sich aufs Bios, oder? Habe in Linux selbst nur hda und hdb plus Nummern.

Hier einmal meine /etc/lilo.conf

# Modified by YaST2. Last modification on Sun Aug 24 15:30:05 2003

boot = /dev/hda <--- BOOT VON MASTER, OBWOHL DA EIGENTLICH KEIN OS DRAUF IST?
default = linux
message = /boot/message
prompt
timeout = 80
change-rules
reset
lba32
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
read-only

image = /boot/vmlinuz
label = linux
append = "hdc=ide-scsi hdclun=0 splash=silent"
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hdb8 <--- ORT STIMMT
vga = 0x31a

other = /dev/hdb1 <---STIMMT AUCH
label = windows

image = /boot/vmlinuz.shipped
label = failsafe
append = "ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3"
initrd = /boot/initrd.shipped
root = /dev/hdb8
vga = 0x31a

Die Pfeile hab ich heir noch reingeschrieben;)

towo2099
24.08.03, 15:57
Mein Beispiel war für Grub. Für Lilo sieht dat etwas anders aus:

other=/dev/hdb1
label=windows
table=/dev/hdb
map-drive = 0x80
to = 0x81
map-drive = 0x81
to = 0x80

Kung
25.08.03, 16:13
lilo kann afaik kein Winxp starten.

Bei WinXP musste linux via winxp-boot starten.

How-to (http://sdb.suselinux.hu/de/sdb/html/nt.html)

towo2099
25.08.03, 16:17
lilo kann afaik kein Winxp starten.

Wo haste denn die Weissheit her?

Kung
25.08.03, 16:28
bei mir ging es so nicht, also hab ich den alternativen weg genommen.