PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System hängt bei boot.local beim start



Gold Digger
23.08.03, 21:12
Hallo,

ich habe ein kleines Problem...nachdem ich weiter unten die Frage zu hdparm gefunden habe und mir durch gelesen habe, habe ich dass gleich mal getestet und es funktionierte alles wunrdebar. nach dem testen habe ich dann in /etc/init.d/boot.local halt die hdparm zeile für die Festplatte geschrieben und gebootet. Nur jetzt bleibt SusE 8.2 beim hoch fahren stehen und ich kann mich nicht mehr anmelden.
wenn ich nen rescue system von cd starte komme ich irgendwie nicht an die "locale" boot.local, sondern sehe nur die boot.local vom rescue system...
wie kann ich die Änderungen rückgängig machen?

Gruss

Gold Digger

drunkenPenguin
24.08.03, 07:02
Du kannst vom rescue-system aus Deine Partitionen nach /mnt mounten. Z.B.: mount /dev/hda3 /mnt

Gruß, Daniel

Gold Digger
24.08.03, 08:21
danke, hat geklappt.

nur wie kann ich jetzt die hdparm Parameter am start übergeben, wenn sie nicht in boot.local funktionieren?

Gruss

Gold Digger

gerd
24.08.03, 08:56
Schreieb hinter deinem Befehl ein &. Dann wird der Job ausgeführt und dein Bootvorgang geht weiter.

pippi
24.08.03, 09:18
hallo,

das ist kein "boot.local" -problem, sondern ein "hdparm" <-> Controller -problem. es bringt fürchte ich gar nichts, ein "&" dranzuhängen an einen befehl, der vielleicht den controller für eine gewisse Zeit lahmlegt.

ich habe relativ viele sachen, die ich mit hdparm an meinem system einstellen möchte und festgestellt, dass mein system es nicht leiden kann (FREEEZE!), wenn ich diese alle in einer kommandozeile übergebe. ich habe in der "boot.local" darum mehrere hdparm-aufrufe und diese sind durch sowas wie "sleep 1" oder gar "sleep 2" voneinander getrennt, und das klappt bei mir wunderbar, muss ich sagen. keine hänger mehr während des bootvorganges also.

pippi