PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachträgliches Dual-Boot einrichten



ContiTech
19.08.03, 17:35
Hallo und bitte nicht schlagen !

Habe schon ein wenig gestöbert, aber das war alles nicht so richtig befriedigend !

Ich habe derzeit zwei HDD`s, eine davon ist mit Red Hat 9 belagert, die andere ( hdb ) dient als Backupplatte.

Nun möchte ich zusätzlich Debian auf hdb installieren. Benutze GRUB als Bootmanager, der MBR liegt ( logisch ) auf hda.

Ich hätte gerne zwei autarke Syteme, die ich belibieg tauschen könnte, erneuern, ...
Keines der beiden sollte voneinander abhängig sein ( MBR - GRUB - ... ).

Muß ich hierzu auf hdb einen zweiten Bootmanager einrichten ?
Wie kann ich Fehler vermeiden bei der Installation ( hda darf nicht`s passieren ! ) ?

Könnte ich Debian auf die zweite ( hdb ) als Master ,also kurzweilig als hda, einrichten und dann in GRUB nachträglich einbindnen ?
Hatte soetwas bei Win2000 früher mal gemacht.

Wie könnte eine gute Lösung aussehen und worauf sollte ich dringends achten ?

Der Gestreifte
19.08.03, 18:10
Wie könnte eine gute Lösung aussehen...
In dem Fall würde ich auf beide Platten einen Bootmanager installieren, der jeweils in der Lage ist, beide OS zu booten. Sicherer geht's nicht.

HirschHeisseIch
19.08.03, 20:44
Klar könntest du hdb vorrübergehend als hda umklemmen... Aber einfacher dürftes sein, Debian einfach bei der Installation keinen Bootloader in den MBR von hda schreiben zu lassen. Das kannst dann ja manuell machen.