PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo Installationsfragen



AnTiPrOdUkTiV
19.08.03, 12:11
Moinzen zusammen,
so ich hätte da ein paar fragen zum installationsablauf von gentoo. Hier is nochma die anleitung damit ihr net noch extra suchen müsst.
Gentoo Install Anleitung (http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-x86-install.xml)
also dann fang ich erstma mit 2 kleinen sachen an.

1:
15. Modifying /etc/fstab for your machine:
bei meinem zweitrechner war es einfach das zu machen, da war nur die platte und ein cdrom laufwerk, also so wie in der anleitung, in meinem rechner hab ich aber als 1. laufwerk nen dvd brenner und als 2. laufwerk nen normalen brenner, wie sieht das dann da aus, bei suse was ich vorher benutzt habe hieß dat glaub ich nich cdrom0 und cdrom1 oder ich irre mich gez und das heisst wirklich so. also lange rede kurzer sinn wie würde diese zeile bei mir aussehen? (bzw. zwei davon weil es ja auch 2 laufwerke sind):
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom iso9660 noauto,ro 0 0

2:
in der installationsanleitung steht in der reihenfolge, erst nvidia treiber installieren und dann xfree, aber wäre es nicht besser das andersrum zu machen, also die nvidia treiber erst nach xfree zu emergen? ich hab zwar keine ahnung wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, aber werden da nicht dann dateien/parameter in dateien überschrieben die ich dann nachher ändern muss was sonst vielleicht nicht nötig wäre? wie dieser ganze "nv" "nvidia" kram.

3:
so gez zum hauptproblem, wie man grub für raid konfiguriert, hab grad eben ma suse install gestartet um zu schaun wie die partitionstabelle aussieht und wie dat ding den bootloader einstellt.
Die partitionsinfo sieht bei mir so aus: (ich hoffe die sieht bei gentoo genau so aus denn sonst hab ichn problem)
/dev/hda1
/dev/hda2 <-- linux bootpartition
/dev/hda3 <-- linux swap partition
/dev/hda4 <-- linux /
/dev/hdb1
/dev/ataraid/d0p1
/dev/ataraid/d0p5
/dev/ataraid/d1p1
/dev/ataraid/d1p5

23. Configure a Bootloader
default 0
timeout 30
splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz

title=My example Gentoo Linux (genkernel)
root (hd0,0) <-- dazu stand nichts bei der suse install, zumindest hab es es nicht gesehen muss dann da rein theoretisch auch "root (hd0,1)" hin?
kernel (hd0,1)/boot/kernel-KV root=/dev/hda4 hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi
initrd (hd0,1)/boot/initrd-KV

title=Windows XP
root (hd0,0)
chainloader +1

so würde ich den bootloader konfigurieren, durch die infos ich aus der suse konfiguration hab. könnte das so in etwa hinkommen?

so 4. und letze frage gez noch kurz:
wenns schiefgehen sollte und grub will doch nicht so wie ich, wie man ich es wieder das windows bootet, als ich letztens suse-grub gelöscht habe, hat mir wieder fdisk/mbr was sonst immer ging noch von der windows 2000 rescue console fixmbr geholfen... is zwar keine linux frage an sich aber wie mach ich es dann dass grub aus dem mbr gelöscht wird und der windows von "/dev/ataraid/d0p1" bootet?

achja wirklich das letzte jetzt da steht doch was von grub in den mbr schreiben und grub nicht in den mbr schreiben, wenn grub nicht in den mbr geschrieben wird, startet doch der bootloader garnich, also hat man doch garnix davon, was bringt es dann?

thx für die hilfe im voraus,
wäre echt korrekt wenn ein paar dabei helfen könnten indem se mir die fragen beantworten

MFG AnTi

Radiohead
19.08.03, 13:02
mach doch mal ein emerge nvidia-kernel....dann siehst du das er automatisch auch das Xfree Paket usw zieht...

bei den ganzen Sachen kannst du doch einfach Testen...hast du eine Knoppix Cd ??
Was soll dann schiefgehen...soll jetzt jemand einen Roman schreiben,wenn doch alles im Doc drinsteht ?!?

stefan-tiger
19.08.03, 13:06
Original geschrieben von AnTiPrOdUkTiV

... gentoo. ...

...bei suse was ich vorher benutzt habe ...



muss ich noch was dazuschreiben? :eek:

Radiohead
19.08.03, 13:47
Jo :D

Ist schon ein cooler Umstieg :)

AnTiPrOdUkTiV
19.08.03, 13:56
naja is ja nich direkt umstieg von suse auf gentoo (david gegen goliath Oo), ich hatte mandrake und redhat schon angetestet, aber suse lief bis gez auch wegen dem raid ohne probs, von daher war es fürn einstieg schomma leicht, mir gehts ja nur um die grub sachen und mbr, ich hab naja net so die lust dat 20 mal neuzuinstallieren nur weil ich es antesten will bis is dann endlich ma geht, naja wenn keiner helfen will/kann weil ich net zuviele infos geb oder selber keinen plan von nix hab werd ich es einfach probieren, is ja sogesehen nur zeitaufwand und den muss man für linux ja sowieso mitbringen

trotzdem danke für die hilfe auch wenn ich mir mehr erhofft habe

Radiohead
19.08.03, 14:01
naja is ja nich direkt umstieg von suse auf gentoo (david gegen goliath Oo), ich hatte mandrake und redhat schon angetestet

Ja das is ja genauso wie SuSE...

Wenn du Gentoo benutzen willst musst du zwangsweise mal was ausprobieren...was glaubst du wie oft ich meinen Kernel neu kompilieren musste als ich mit Gentoo anfing, um dann festzustellen das was fehlt :D

That´s what Gentoo is about :D :D :D

Have fun !

AnTiPrOdUkTiV
19.08.03, 14:33
alle reden immer so schlecht von suse =), ich bin da eigentlich erst draufgekommen als ich nen vorstellungsgespräch hatte bei ner it firma und die setzen voll auf ihre ach so hochgelobten "gehärteten suse server systeme" =)
aber suse is ja eigentlich recht erfolgreich, soweit ich das weiss, kann ja nich von ungefähr kommen aber dat is wohl nen anderes thema, zum einstieg fand ich es auf jedenfall ganz korrekt, naja ich werde nochn bissl weiter üben am zweitrechner und dann werde ich mir nochma die boot-grub-optionen anguggen die suse anzeigt, immerhin hat er ja alles gebootet, dann kanns ja nich so falsch sein =)

aber danke, gentoo wird laufen, egal wann...

Radiohead
19.08.03, 20:24
alle reden immer so schlecht von suse =)

Wir reden nicht schlecht,es ist nur ein sonderbarer Spruch wenn jemand sagt,dass er schon viel mit SuSE,MDK oder Red Hat gearbeitet hat und dann zu Gentoo will...

SuSE ist nicht schlecht...es ist nur schön einfach gehalten und hilft speziell den Leuten, die von Windows weg wollen,da es eine sehr einfache Bedienung hat und ja nahezu mit drei Klicks installiert wird....eben das Windows für Linux :)