PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS updaten?



ylares
19.08.03, 09:10
wie kann ich mein BIOS Version 1999 updaten????? >>>>>bin Anfänger!!

das Updaten wurde mir empfohlen, muss ich das wirklich machen, was ist wenn ich es nicht machen würde????

Sym
19.08.03, 09:15
Hi,

Du suchst auf der Hersteller-Seite Deines Motherboards nach Deinem Board und dem Update. Wichtig hierbei ist, dass es auch wirklich das Board ist, welches Du besitzt, sonst kann das ernste Schwierigkeiten bringen.

Evtl. musst Du auf Deinem Board noch einen Jumper umstellen, damit Dein Bios flash-bereit ist.

Am einfachsten geht das Flashen dann mit einer alten Dos-Bootdisk. Darauf musst Du die downgeloadeten Dateien sichern und das Programm nach erfolgreichem Bootvorgang starten.

Meist ist bei dem heruntergeladenen zip-file aber eine kleine Anleitung bei.

Wenn Du weitere Hilfe brauchst, frag nochmal.

ylares
19.08.03, 09:17
also.. ich suche mein richtiges Motherboard aus, lade die Datei runter, stelle den Jumper um, und starte das Programm -- der rest geht automatisch?? richtig????

Doh!
19.08.03, 09:18
Original geschrieben von ylares

das Updaten wurde mir empfohlen, muss ich das wirklich machen, was ist wenn ich es nicht machen würde????

Von wem wurde es empfohlen (etwa einem guten Freund, der sich mit Computern auskennt...?). Warum wurde es empfohlen? Wenn Du kein Problem hast (Zuverlässigkeit oder Geschwindigkeit), dann brauchst Du auch kein Update. Never touch a running system. Ansonnsten schließe ich mich bei der Vorgehensweise meinem Vorredner an.

ylares
19.08.03, 09:20
sorry, ich weiss nicht, ob ich es mich trauen kann zu fragen..... was ist ein BIOS - was macht ein BIOS ???? *ganzdummfrag*

Sym
19.08.03, 09:26
Hmm,

ein Bios beinhaltet im groben Deine Hardwareinformationen. Das ganze sitzt in einem Chip auf Deinem Board und ist so ziemlich das erste, was von Deinem System angesprochen wird, wenn Du die Power-On-Taste betätigst.

Dort wird z.B. gespeichert, welche Festplatte Du nutzt, damit das Betriebssystem auch angesprochen werden kann. (Sektorengröße, Anzahl der Spuren, etc)

Meist kannst Du das Bios begutachten, wenn Du beim Starten, nachdem der Ram hochgezählt wurde, die Taste ENTF drückst. Da kannst Du Dich dann mal ein wenig umschauen. Ich würde aber empfehlen, nur etwas zu ändern, wenn Du weißt, was Du dort tust.

Dazu gibt es auch gute Bücher, doch deren Titel weiß ich nicht mehr. Schau einfach mal bei Google nach.

ylares
19.08.03, 09:28
Danke, aber ich glaube ich lasse die Finger davon, es funktioniert ja alles und nur weil die Version 1999 ist und nachher garnix mehr geht ----- lieber nicht!!
Trotzdem Danke für die Antworten (man lernt ja immer dazu)

JD
19.08.03, 10:24
Hi,

also wenn eh alles funktioniert und Du keine Probleme mit Deinem System hast, dann solltest Du diesen Schritt auch nicht tun.

Schon gar nicht wenn Du damit keinerlei Erfahrung hast und/oder keinen der Dir dabei zur Hand gehen kann.

Aber falls Du Dich dennoch dafür interessieren solltest: Bei den meisten Board Anbietern gibts zu den BIOS Updates eine mehr oder weniger anfängergeeignete Hilfe :)

Gruß,

JD

Stage
19.08.03, 11:04
falls dich das Thema interessiert schau mal bei http://www.bios-info.de/ vorbei

Doh!
19.08.03, 12:28
Ach ja, das wichtigste: BIOS = Basic Input-Output System.

stefan.becker
19.08.03, 15:47
Wie bereits oben gesagt, never touch a running system.

Ein Update macht Sinn, wenn das neue Bios zum Beispiel einen Prozessor mit mehr MHertz unterstützt, die Vorversion nicht und man genau diesen Prozessor einbauen will.

Oder falls Fehler, unter dem man selbst leidet, im Changelog einer Biosversion als behoben steht.

Ansonsten: Finger davon, es lohnt sich nicht, jedes Update einzuspielen, nur um immer das neueste zu haben.