PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID-Controller in bestehendes System einbauen



~Gh05t~
18.08.03, 12:59
Hi all,
ich habe hier 2 identische Platten rumliegen, eine davon läuft in meinem Linuxserver als Datenspeicher.
Die andere lag hier so rum, also hab ich gedacht, machen wir die sache doch ma etwas sicherer und bauen uns ein Raid 1 (Mirrored) Array. Dazu hab ich mir einen "EIO AP-1680 ATA133 IDE RAID PCI Controller" besorgt, eingebaut und ein Raid 1 system mit meinen 2 Platten installiert.
Mein Problem ist jetzt, dass linux das Raid nicht zu erkennen scheint. Ich habe erst mal den mountpoint rausgenommen, damit ich normal booten kann (im mom noch ohne meine Daten Platte).
Mein System (SuSE 8.0) findet beim Booten beide Platten und führt im Yast unter Hardware-Info ein Gerät "PCI0680" der Klasse "RAID Bus-Controller" von der firma "CMD Technology Inc" auf.
Öffne ich jetzt "Partitionieren" finde ich meine beiden Platten in der Liste. Die erste mit "Linux native", die 2. mit "WIN95" Partition.
:eek:
Warum das? Ich dachte der spiegelt die wenn ich ein raid 1 array erstelle?

Hat jemand ne Ahnung wie ich weiter vorgehen sollte um ein funktionsfähiges RAID1 System zu bekommen?
thx

~Gh05t~

~Gh05t~
18.08.03, 13:28
Also, ich habe gerade noch was rausgefunden:
Der Chip auf dem Controller ist von Silicon Image (http://www.cmd.com/home.asp) "0680".
Laut >Hersteller< (http://www.ivmm.com/eio/products_ap1680.html) ist er auch mit Linux kompatibel (OS Support).
Einen Treiber habe ich allerdings noch nicht gefunden.

stefan-tiger
18.08.03, 13:35
das kenn ich.

das passiert wenn der raid controller zwar unterstützt wird (du siehst ja deine platten) aber nicht die raid konfiguration vom controller (für linux ist das ein normaler controller an dem zwei platten hängen).

du hast drei möglichkeiten:

1. du verwendest beide platten getrennt

2. du besorgst dir nen treiber der das raid unterstützt und baust ihn in die initrd (viel spass :-) ein

3. du hättest dir den controller sparen können (wie bei 1.) und gleich software-raid mit linux machen.

jedenfalls hab ich es noch nicht vernünfig geschaft linux von meinem rais system zu booten, aber ich hab ja noch zwei andere platten drin :-)

gruß

~Gh05t~
18.08.03, 13:48
wer sagt was von booten? Booten will ja keiner, ich will nur das es funktioniert.
Einen Controller brauchte ich sowieso, weil ich keine Anschlüsse mehr frei hatte und noch welche brauchte.
Wäre es nicht einfach möglich das Teil als IDE Controller zu benutzen und n Software Raid draus zu machen?
Wie muss ich das einrichten damit der die Daten von meiner ersten Platte auf die 2. kopiert?

PS: Wo bekomme ich einen solchen Treiber her?

stefan-tiger
18.08.03, 13:53
bei mir war es jedenfalls so (HPT370 onboard controller) dass ich nur mit dem treiber vom hersteller in den genuss meines im controllerbios angelegten raid arrays kam.

den musste ich runterladen und kompilieren.

denn sonst hatte ich wie du beschrieben unter linux nur die zwei platten einzeln aufgeführt.


welche kernelversion hast du?
auf der herstellerseite von dir steht dass es "eigentlich" vom kernel (oder was heisst Linux OS sonst) unertstützt wird.

gruß

~Gh05t~
18.08.03, 14:38
ich hab nen 2.4.18 kenel

Beim Booten sacht der mir auch irgendwas von wegen


md: md driver 0.90.0 MAX_MD_DEVS=256, MD_SB_DISKS=27
md: Autodetecting RAID arrays.
md: autorun...
md: ... autorun DONE.
Wenn ich in YAST unter "Partitionieren" die Auswahl "RAID" auswähle zeigt der mir auch eine von beiden Platten, allerdings sieht das eher so aus als ob ich da n Software-RAID erstellen könnte. Nen mountpoint für ein RAID-Array kann ich jedenfalls mit YAST nicht setzen. Nur für die Platten einzeln.

~Gh05t~
19.08.03, 02:18
woran erkenne ich denn das der Controller arbeitet/nicht arbeitet?
Kann es sein das der noch irgendwie aktiviert werden muss?

stefan-tiger
19.08.03, 06:54
Original geschrieben von ~Gh05t~
woran erkenne ich denn das der Controller arbeitet/nicht arbeitet?
Kann es sein das der noch irgendwie aktiviert werden muss?

ich kann dir nur sagen wie es bei mir war (siehe oben):

bei meinem RAID controller wird der controller nur soweit unterstützt dass ich ihn als ganz normealen controller ohne RAID funktion benutzen kann.

das heisst er wird unterstützt, aber eben nicht alle funktionen.

was bei mir besonders ärgerlich war, denn damals hatte ich schon unter windows ne partition auf dem raid gemacht und win darauf installiert.

um unter linux also dioe volle funktionalität zu erhalten, sprich mit dem angelegten RAID array, musste ich im internet von hersteller (highpoint) einen treiber herunterladen, kompilieren und das modulladen, dann wurde aus /dev/hde und hdf endlich /dev/sda(1).

hast du es jetzt verstanden?

im kernel gibt es z.b, für meinen controlelr eine einstellung, aber die brigt nur das feature die angeschlossenen festplatten zu nutzen, angelegte raid arrays werden vom kernel nicht unetrstützt.

sieht du dass ich mich wiederhole?

anmerkung: auch unter z.b. windows xp brauch man den treiber vom hersteller, der ist nicht bei windows dabei.

um deine frage zu beantworten: wenn er vom BIOS gefunden wird und du deine angeschlossenen festplatten benutzen kannst (ohne raid) dann funktioniert der controller.

gruß

~Gh05t~
19.08.03, 09:44
ok, habe verstanden. :(
Dann mach ichs eben mit Software RAID, geht wohl nit anners.

Wie erstelle ich n Software RAID1 so das alle Daten die ich im mom auf der einen Platte hab auf die andere gespiegelt werden? Das letzte was ich gebrauchen kann is Datenverlust... das wäre doof, mein Backup ist nicht das ALLER neueste... :rolleyes:

stefan-tiger
19.08.03, 10:12
Original geschrieben von ~Gh05t~
ok, habe verstanden. :(
Dann mach ichs eben mit Software RAID, geht wohl nit anners.

Wie erstelle ich n Software RAID1 so das alle Daten die ich im mom auf der einen Platte hab auf die andere gespiegelt werden? Das letzte was ich gebrauchen kann is Datenverlust... das wäre doof, mein Backup ist nicht das ALLER neueste... :rolleyes:


verstehe ich das richtig dass du auf einer der platten mit denen du raid machen willst daten hast die nicht verloren gehen dürfen?

dann vergiss es, denn beim raid anlegen gehen die daten verloren.

allerdings mus sein software raid nicht die ganze platte belegen.

wenn du z.b. 4 GB daten auf der einen hast die nicht verloren gehen dürfen kannst du trickreich folgendes machen:

verkleiner die partition auf 4,5 GB und mach mit jeweils 15 GB der platten den software raid. dann kopierst du die daten auf das software raid und löscht die alte 4,5 Gb partition.

jetzt vergrößerst du die software-raid partition (wenn das überhaupt geht).


im allgemeinen: brenn dir erstmal alles runter, damit wirklcih nix passieren kann.

die paar euro für rohlinge währens mir wert.

gruß