PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : partition für linux



mr.fragman
17.08.03, 13:17
hiho!

ich möchte linux auf meinem zweit-computer installieren.

meine festplatte sieht so aus:

C: --------3GB---------500MB frei----------Primäre Partition (Windows) Fat32
D: --------33GB--------13GB frei-----------Sekundäre Partition (sonstiges) NTFS

jetzt will ich 10GB von der Sekundären Partition "abschneiden" und eine neue daraus machen. das es halt so ausschaut:

C: --------3GB---------500MB frei----------Primäre Partition (Windows) Fat32
D: --------23GB--------3GB frei-----------Sekundäre Partition (sonstiges) NTFS
E: --------10GB--------10GB frei----------Linux Partition

ich möchte nichts von der D-Festplatte löschen !

HeSchulze
17.08.03, 13:32
Wo ist das Problem? Das geht alles.

Zum Beispiel bei SuSE kannst du die Partitionen ummodeln wie du willst! Einfach bei der Installation angeben wie deine Wünsche aussehen und voilà

sf-
17.08.03, 13:44
Man kann auch vorher mit PartitionMagic (z.B.) diesen Platz freiräumen;
sollte klappen ohne dass die D-Partition Schaden nimmt.

Natürlich hätte deine D-Partition dann nur noch 23GB (nicht wie oben geschrieben 33).

mr.fragman
17.08.03, 13:55
Original geschrieben von HeSchulze
Wo ist das Problem? Das geht alles.

Zum Beispiel bei SuSE kannst du die Partitionen ummodeln wie du willst! Einfach bei der Installation angeben wie deine Wünsche aussehen und voilà

"Die Größe der gewählten Partition kann nicht geändert werden. Es können lediglich die Größen vorhandener Linx Partitionen verändert werden"

was nun?

HeSchulze
17.08.03, 13:58
Das stimmt nicht, mit SuSE kannst du auch die größe einer vorhandenen Windoof Partition ändern, ich habe es gerade letzte Woche gemacht. Ist kein Problem, sollte der Installer erkennen, dass Windoof schon installiert wurde, sollte er als erstes anbieten, diese Partition nur zu verkleinern und dann das OS zu installieren!

mr.fragman
17.08.03, 15:04
er schlägt aber immer vor alle festplatten zu löschen.

TheOneLord
17.08.03, 15:14
Ich glaube bei Linux wird es schwierig ne NTFS-Partition, was ja offensichtlich die Platte D ist, umzumodden, da die Unterstützung von Linux für NTFS alles andere als gut ist. Standardmässig kann Linux NTFS-Partitionen nur lesen (es sei denn es gibt n Kernel-Patch, den ich aber nicht kenne) und selbst diese Option ist experimentell. Am besten ist es halt mit PartitionMagic oder so die Partition zu ändern, da ich meine, dass diese eine Änderung an NTFS-Partitionen zulassen.

mfg TOL

mr.fragman
17.08.03, 19:59
ich habs immer noch nicht hinbekommen :(

HeSchulze
17.08.03, 21:20
Das einfachste wird wirklich sein, du ziehst dir die Testversion von Partition Magic und rezised die Platte mit hilfe von Windoof! Ich sag nur ******* NTFS!