PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : massenhaft rpm Pakete deinstallieren?



carni
16.08.03, 14:27
Hallo,

folgendes Problem. Ich hab mir mal ximian Desktop 2 installiert. Wollte mir das einfach mal anschauen. Seitdem spinnt mein kde. Also will ich den Quatsch wieder runterwerfen, da mir kde lieber ist.
Ich habe nun versucht mittels yast alle pakete die in der versionsnummer ximian enthalten zu deinsatllieren. Kurz vor Ende der Klick-Orgie ist allerdings Yast abgestürzt. (Sobald ein Kurzinfo eingeblendet wird.)

Ich möchte nun versuchen mittels rpm in der Bash alle Pakete die ximian enthalten zu deinstallieren. Allerdings hab ich das Problem, wie ich rpm klarmachen soll, welche Pakete das sind.

Mein bisheriger Ansatz:

rpm -qa | grep ximian | rpm -e --nodeps

Nun ist die Frage, wie ich dem rpm -e --nodeps mitteile, welche Pakete er deinstallieren soll. Bzw. wie kann ich die Ausgabe von grep, zeilenweise abarbeiten?

Gruss, Patrick

Otten
16.08.03, 14:33
Obacht, das ist ungetestet, wenns Dir dein System zerbröselt dein problem:

1.) Sollte die Deinstallation auch über red-carpet möglich sein (www.ximian.com), kostenlos.

2.)

Die RPM-Methode:

rpm -qa --queryformat '%{name}\n' |grep ximian

Schau dir den Output an, sollten da wirklich nur die passenden Packete gelistet werden versuch:

rpm -qa --queryformat '%{name}\n' |grep ximian |xargs rpm -e

carni
16.08.03, 15:03
Danke,

Hat funktioniert. Allerdings folgendermassen:

rpm -qa | grep ximian | xargs rpm -e --nodeps

da bei deiner Methode nur die Paketnamen gefiltert werden. Die ximian-Pakete haben zum Glück im Version-Tag immer ein ximian enthalten.

Danach musst ich noch yast starten und die Abhängigkeiten wieder auflösen und die fehlenbden Pakete nachinstallieren. Ausserdem wurde libxml2, libxslt und libart_lgpl deinstalliert. (Das war wohl die Ursache für den Konflikt mit KDE!?)

Ok, aber genug geschrieben. Danke nochmal.

Gruss, Patrick