PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo Bootmanager wiederherstellen nach fdisk /mbr



GenerationAmok
14.08.03, 22:05
Hallo allerseits!

Die Entwicklung der letzten Tage (ich sag nur Lovesan Wurm) hat mich endlich dazu bewogen, auf Linux umzusteigen.
Um erste Erfahrungen zu sammeln habe ich Mandrake 9.1 gewählt, welche angeblich noch am einfachsten für Lin-Noobs zu handhaben ist.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Nach erfolgreicher Installation von Mandrake wurde mir unter Lilo mein altes Win98SE auf hda1 nicht mehr aufgeführt, ich konnte also nicht mehr in Windows booten. Da ich dringend auf einige Sachen unter Win zugreifen musste entschloß ich mich also zu einem fdisk /mbr.

Ich kam wieder in Windows, jetzt habe ich aber das Problem, daß ich wohl Lilo geplättet habe.

Mit der Rescue Funktion der Mandrake CD gab es eine Fehlermeldung beim Wiederherstellen des Bootmanagers und eine Neuinstallation (Aktualisierung) brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Ich hatte gehofft, Lilo würde sich wieder neu installieren, jedoch bootet Windows nach wie vor.

Wie komme ich nun wieder an den Lilo Bootmanager, und wenn jemand gleich beide Antworten weiß, wie trage ich Windows98 manuell in Lilo ein?

Win98 liegt auf Festplatte 1 unpartitioniert (also hda1), Mandrake ist auf der zweiten HD, dann habe ich noch eine am RAID hängen, auf die ich aber bislang unter Linux auch noch nicht zugreifen konnte. (keine Angst, da finde ich allein eine Lösung).

Ich danke für Antworten im Voraus. Bitte habt Gnade mit mir, wäre nett wenn ich nicht belächelt werde... *g*

GenerationAmok
14.08.03, 22:43
Nachtrag:

Folgendes kommt sowohl beim Versuch der Wiederherstellung von Lilo bei Rescue als auch bei einer Aktualisierung:

Fatal: First sector of /dev/hda1 doesn't have a valid boot signature

Ein zweites Mal fdisk /mbr brachte nichts.
Ideen ?

taylor
14.08.03, 22:48
Ich kenne die Rescue Funktion von MDK nicht, aber so geht's altmodisch:

Knoppix (oder irgend ein anderes Linux von Diskette/CD) booten.

Knoppix Eigenheit: 'sudo su' ausführen

RootFS mounten: 'mount /dev/hdxx /mnt'

Ins Rootfs wechseln: 'chroot /mnt'

Lilo neu schreiben: 'lilo'

Chroot verlassen: 'exit'

RootFS unmounten: 'umount /mnt'



Danach bist Du soweit wie vorher (Win98 startet nicht), und musst Dich halt mit Deiner lilo.conf auseinandersetzen. Aber das ist ein anderes Thema (findest Du sicher).

compfreek
15.12.03, 17:01
Knoppix root # lilo
Fatal: open /dev/hda: Permission denied
:ugly:

marriman
16.12.03, 06:32
warum bootest du dein system nicht mit deiner installations cd? und dann ein "lilo" in die konsole als root eintippen.
ich kenne mich mit mandrake nicht aus, aber dort gibt es bestimmt ein "kontrollcenter", wie bei suse yast, mit dem du die installierten systeme einlesen kannst.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=110186&highlight=windows+lilo
(fürs manuelle eintragen in lilo.conf)

taylor
16.12.03, 07:51
Original geschrieben von compfreek
Knoppix root # lilo
Fatal: open /dev/hda: Permission denied
:ugly:
Hab meinen Beitrag geändert. Du musst vorher 'sudo su' aufrufen, Knoppix hat eine etwas eigenartige Rechteverwaltung.