Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootloader gelöscht, ein fehler
digifriend
12.08.03, 22:27
hi alle zusammen,
hab den bootloader mit fdisk/mbr gelöscht :(
und jezt kan der pc nicht mehr booten. hab win xp noch drauf die anderen
betreibssysteme die frührer auch noch drauf waren habe ich gelöscht durch formatieren. und den bootloader mit fdisk/mbr rausgeschmissen.
wie kann ich den pc dazubringen das er wieder booten kann.
wäre sehr danbar für die unterstützung.
cu digifriend
du legst die win xp installationsCD rein und wählst die option :windows xp reparieren oder sowas...
dann bekommste eine konsole ,da musst du das administratoropasswort eingeben und dann gibste folgendes ein:
fixmbr
ich weiss jetzt nicht mehr genau wie der befehl heisst...auf jeden fall was mit fix...bin mir trotzdem sicher es war fixmbr....vie spass noch :)=)
digifriend
12.08.03, 23:16
danke erstmal mal sehen ob es funz,
gibt es noch eine andere möglichkeit?
cu digifriend
Thomas Mitzkat
13.08.03, 06:43
soll das xp gebootet werden? wahrscheinlich muss nur die partition wo xp drauf sitzt, aktiviert werden. dazu braucht man irgendein "fdisk".
na die partition ist immer noch da und ist auch aktiv...aber der MBR enthält den bootsektor von der partition nicht :dazu muss fixmbr aufgerufen werden...
Thomas Mitzkat
13.08.03, 13:47
hab den bootloader mit fdisk/mbr gelöscht
mit dem lesen klappts wohl nicht so richtig. das problem ist ja, dass fdisk /mbr den bootloader gelöscht hat und das windows nicht startet. das kann aber nur sein, wenn die betreffende partition entweder nicht aktiv ist oder aus anderen gründen (wie zerstörter bootsektor) nicht bootbar ist. also muss sichergestellt sein, dass die windows-partition aktiv ist oder in zweitem fall "fixboot" aufgerufen wird, um den beschädigten bootsektor der betroffenen partition zu reparieren.
digifriend
13.08.03, 16:56
hab es mit dem befehl ausprobiert aber es klapt noch nicht richtig
beim booten bekomme ich die meldung
"invalid partition table"
ich hoffe jemand kan damit was anfangen.
cu digifriend