PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux 8.2 + Windows XP = extreme Probs :(

cham
07.08.03, 13:51
Hi :),
ich hab ziemliche Probleme bei meiner Linuxinstallation.
Also,
alles fing an als ich mir eine neue Platte (120GB) kaufte, weil ich mehr Platz brauchte (meine alte 20gb Platte war einfach zu klein geworden).
Zusätzlich hab ich mir noch SuSE Linux 8.2 gekauft, da ich mir es parallel zu Windoof XP installieren wollte. (Ich will auf Linux umsteigen, aber brauche trotzdem noch Windoof für meinen Vater, der einige alte Programme noch laufen lassen will und nicht unbedingt auf Linux umstellen will. Sonst hätte ich nur Linux am laufen.)

Vor ca. einem Jahr hatte ich schonmal SuSE 8.0 am laufen, hab es aber nach ca. einem Monat wieder runtergehauen, da ich damit noch nicht zurechtkam, weil ich noch relativ viel cs und desweiteren gespielt hatte und mich eigentlich nicht wirklich mit Linux auseinandergesetzt hatte (ich hatte beispielsweise keine Bücher oder so gekauft, bzw. gelesen...)

Jetzt hab ich mir ja SuSE 8.2 Campus + den Kofler gekauft und hab die Bücher angefangen zu lesen.
Da ich sowieso eine neue Festplatte hatte, hab ich also alles formatiert.
Jetzt kommen die Probleme :

Zuerst habe ich die ganze Platte mit Fat32 formatiert und Windows XP draufgehaun. LIEF. Dann hab ich Linux installiern wollen indem ich die Partition verkleinern lasse.
Es trat ein Fehler beim Verkleinern der Festplatte auf.

Also wieder alles formatiert und neu Partitioniert.
Diesmal wie im Kofler empfohlen:
1.Partition Fat32
2.erweiterte + logisches laufwerk ntfs für windoof xp
3.logisches laufwerk ohne partitionierung für linux.

bis zur linuxinstallation hat alles ganz toll geklappt.
Aber Yast2 hat mir empfohlen die beiden windoofpartitionen zu löschen und linux auf die volle Platte zu installieren. Natürlich wollte ich das ändern und Linux nur in den unpartitionierten Bereich installieren, aber noch bevor ich irgendeine Installation gestartet hatte waren die beiden Partitionen schon gelöscht :eek: :eek: :eek: .

Also wieder auf ein neues.

Diesesmal hab ich einfach die Festplatte halbiert und auf die primäre partition ntfs und auf die erweiterte nix gemacht. Bootloader auf diskette - linux läuft; windoof geht nichtmehr.

Heute hab ich dann die komplette Platte in in ntfs formatiert. Windoof draufgemacht und mir Partitionsmagic "ausgeliehen" (;)).
Dann hab ich die NTFS partition verkleinern lassen und Linux in den unpartitionierten Bereich installiert. Bootloader wieder auf Diskette. So weit so gut. Linux startet wenn ich die Diskette ins Laufwerk schiebe.
Wenn ich Windows starten will, geht nichts mehr. Die Bootirgendwas ist nicht mehr da :eek:

Also ich bin mit meinen Nerven am Ende. Die SuFu hat mir auch nix gebracht. Ich glaub ich bin einfach zu doof...:(

klemens
07.08.03, 13:59
Ich würde einmal folgendes versuchen:
Die Sache so lassen, wie sie momentan ist.

Dann mit der Windows XP - CD starten, in die Reparaturkonsole gehen und dort den MBR reparieren (geht mit /fixmbr oder so ähnlich - sollte aber als Option auscheinen --- )

Dann sollte einmal XP problemlos starten (zumindest ohne die Linux-Diskette)

Dann einmal schauen, ob mit Diskette nicht beide Systeme problemlos zu starten sind.

Meiner Erfahrung nach kann man den bootloader GRUB problemlos auf hda installieren - funktioniert bei mir mit NTFS und FAT32 - beides schon ausprobiert. Bei LILO hab ich schlechte Erfahrungen mit NTFS

bign
07.08.03, 15:46
Dein Problem, dass du winXP nicht mehr starten kannst liegt vermutlich daran, dass Suse den bootable/active flag von der XP-Partition nimmt und ihn auf die suse root-Partition legt.... einfach in yast inm Partitionierprogramm das bootable flag von der root nehem und der win wieder geben dann müßte es funzen...

Thomas Mitzkat
07.08.03, 17:32
wenn du nochmal partitionieren solltest, spendiere linux auch eine primäre partition und mache es mit dem linuxtool, das ist nicht so blind wie die anderen gerätschaften.

p windows 3gb
p linux 3gb
e rest
l swap 0,5gb
l windows 6gb
l linux 6gb
usw..

maximal 4 primäre partitionen, wobei die erweiterte partition, in die die logischen laufwerke eingebettet werden, auch als primäre partition gilt. alle logischen partitionen zählen somit ab 5. in dieser konstellation könntest du den bootloader von linux in dessen primäre partition setzen und durch aktivieren dieser partition immer den booloader erreichen, auch wenn windows bei irgendeiner unabhängigen installation den masterbootrecord überschreibt.

cham
07.08.03, 18:37
sorry, hatte vergessen, dass ich als Win nicht mehr funzte, nochmal die Winpartition formatiert und xp neu draufgehaun. Jetzt funzt Linux nicht mehr, auch nicht per diskette :(

Naja,
ich glaube ich werde nochmal formatieren / partitionieren.
Wie soll ich das denn nun genau machen?
Gehn wir mal von ner komplett leeren Platte aus.
Soll ich dann per Fdsik eine 3Gb große Winpartition erstellen und den Rest unpartitioniert lassen? Danach dann Win darauf installieren und dann Linuxinstaller starten und nach dem Muster partitionieren?
also
p windoof 3gb lassen
p linux 3gb (=root-partition? reiser oder ext2?)
e rest.
l swap 500mb
l windoof 10gb (=fat32? oder kann der yast partitionierer auch ntfs erstellen?)
l linux rest (reiser oder ext2?)

[quote]... in dieser konstellation könntest du den bootloader von linux in dessen primäre partition setzen und durch aktivieren dieser partition immer den booloader erreichen, auch wenn windows bei irgendeiner unabhängigen installation den masterbootrecord überschreibt.[/qoute]

Das hab ich nicht ganz verstanden...Wie aktiviere ich ne Partition?!
Der Bootloader (grub?) soll also auf die primäre Linux partition. Aber wie komm ich dann an den ran? Startet der automatisch bei sysstart und kann ich da dann zwischen win oder linux wählen?!

thx für die Antworten :)

mfg

sprudel123
07.08.03, 19:56
zur schonung deiner nerven empfehle ich Dir, erstmal ein wenig über Partitionen zu lernen.
Für den Anfang solltest Du vielleicht bei der Installationsroutine den Grub oder den Lilo in die
root- Partition schreiben. Dann bügelst Du Deinen MBR nicht immer wieder über.
Mit dem jeweiligen FDISK unter Windiws und Linux kannst du dann immer die Partition aktiv setzen die Du benötigts. WEnn Du den Dreh raushast, würde ich mich an die Konfiguration des Bootloaders machen (weil Du dann erst begreifst, was der macht....*g)
Wenn Du also mal wieder Linux starten willst , startets Du unter XP eine Konsole und machst fdisk
und setzt die Liux-Partition aktiv....und eben umgekehrt unter Linux.
Achtung: Problemlos klappt das nur, wenn der Bootloader in eine PRIMÄRE Partion kopiert wird.
Ach nochwas: unter Suse.de findest Du auch eine Beschreibung, wie Du den NT-Manager zum Booten von Linux verwenden kannst. Aber das mach lieber erst später..*gg

Oder Du machst so weiter wie jetzt...
Allerdings befürchte ich, daß Du dann demnächst die Beipackzettel von Beruhigungsmitteln
lesen wirst.....

cham
07.08.03, 20:09
Ist das die einzige Möglichkeit?!
Das kann doch nicht sein, oder? Das wäre ja total unkomfortabel...
wie wäre es eigentlich wenn ich meine alte 20GB Platte zusätzlich installiere und da dann Windows draufmache? Hätte ich dann die gleichen Probs?

cham
07.08.03, 20:47
ich glaub ich hab in der Supportdatenbank was gefunden :)
Windows bootet nicht mehr nach der Installation von SuSE Linux (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsj_windows_not_booting_7.3.html)
Das werd ich mal testen und mich danach wieder melden :)

cham
08.08.03, 00:59
Ich habs hinbekommen! :D :cool:
Linux und Windows parallel! :)

THX an alle :)

bign
08.08.03, 20:21
Original geschrieben von cham
ich glaub ich hab in der Supportdatenbank was gefunden :)
Windows bootet nicht mehr nach der Installation von SuSE Linux (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsj_windows_not_booting_7.3.html)
Das werd ich mal testen und mich danach wieder melden :)

mein reden...