PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8.2 auf ner älteren maschine zum laufen bringen?



Shaded
05.08.03, 21:49
ok hardware,

P II 233
32MB ram
elsa gladiac grfxcard
und grund des dilemmas aic-7880 SCSi adapter (adaptec)
an dem die festplatten und das cd-rom hängen.

ne suse 8.2 prof soll drauf (so kleiner webserver, was auch immer...)
problem cd1 kommt erst gar nicht in irgendein menü sonder kernel panic weil cd rom fehlt (klar ohne treiber).
also manuelle installation textbasiert und versucht die treiber per diskette zu verfüttern (/boot/modules2)
also nochmal probiert und er meint
Loading data into ramdisk (-2009070 kb)
und der fortschritts balken erhellt meinen monitor für die nächsten stunden bis es mir zu blöd wird.

jemand ne idee woran das liegen könnte?

ich habs auch schon mit ner anderen diskette probiert problem bleibt bestehen.
wobei die diskette (modules4 (mal versucht ob es an den cd-rom treibern liegen könnte , bei scsi abwegig aber trotzdem)) die kann der installations-manager einlesen.

auf der suse seite findet sich meinereiner gar nicht zurecht, ich hatte gehofft die hätten eventuell die treiber nochmal auf so einer modules diskette aber hmm entweder bin ich zu blöd zum suchen oder die webseite ist zu unübersichtlich. ich hab bis auf sinnlose kommentare wie scsi terminiert wird nichts gefunden und da mir nach dem lesen des handbuches für benutzer mir der laden etwas shizophren vorkommt wende ich mich doch lieber an die community. ;)

Wär lieb wenn mir jemand auch nur einen möglichen grund geben könnte wieso er mit seinen eigenen modules disk nicht klar kommt und vielen dank im voraus.

grüßend Shaded

steam
05.08.03, 22:31
Laut SuSE Hardwaredatenbank hier (http://hardwaredb.suse.de/showProduct.php?LANG=de_DE&searchtype=simple&product_id=4028&arch_id=&dist_id=&PHPSESSID=3752b52ce191c094ff493c6dd2c93248)
ist der aic-7880 voll untertutzt. der Treiber heisst aic7xxx. Ist dercontrollen auch hardwaremaessig in ordnung ? Was sagt die

# modprobe aic7xxx

Shaded
05.08.03, 23:18
Frage wo soll ich das eingeben?
das einzigste wo ich den befehl hätte eingeben können wäre als boot parameter.

also nochmal das vorgehen bisher:
Cd rein starten
textanzeige auswählen (weil wenig ram und so)
manual installation. -> enter

ratter ratter

linuxrc v1.4
ok
sprache und tastaturbelegung wählen...
und jetzt bin ich in einem netten menü wo ich module nachladen kann.
wir haben
VFAT
CRAMFS
SCSI CD-ROM driver
und nen atapi treiber der nutzlos speicher frißt (weil ja kein atapi dran)

ok systeminformation gechecked

Harddisks /CD-rom -> NO harddisks or CD-ROM drives have been detected so far.

jetzt hab ich noch die möglichkeit über load modules module nach zu laden die ich ihm vom anderen Rechner aus auf diskette verfüttert habe, einziges problem er kann mit keiner der disketten (mittlerweile die 3te erstellt) etwas anfangen sondern friert im ladevorgang ein.
Speicher ist laut memtest in ordnung...

noch irgendwelche vorschläge? Bitte!

nachtrag in kernel messages findet sich folgende zeile:

kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k scsi_hostadapter, errno = 2

was ist denn fehler nummer 2 bitte?

steam
06.08.03, 00:16
schon mal probiert mit

Alt+Ctrl+F2

die console zu starten ??

Ist die hardware auch richtig in ordnung ?? Steckt der controller richtig fest in dem slot ? Lauft das system ohne problemme unter anderen (z.B. windoof ) OS ?

steam
06.08.03, 00:18
ausserdem brauchst du die module nicht per diskette zu futtern. Die CD beinhaltet die module schon, Du muss aufs module nachleden gehen -> SCSI -> aic7xxx . muss funktionieren.

Shaded
06.08.03, 00:23
erstmal danke ich probiers gerade aus, jap, die win 95c darunter bootet (noch).
danke für die tastatur kürzel, soetwas sollte im handbuch stehen... <- newbie halt

Shaded
06.08.03, 00:30
wann, also bei welchem schritt solte ich denn mit alt+^+f2 zur konsole wechseln können? weil im linuxrc geht nichts.

sorry, habs jetzt in verschiedenen stadien versucht, ich bekomm so keine konsole.
ähm außerdem, denke ich nicht das es etwas hilft wenn die module auf der CD sind wenn er deren treiber ersteinmal benötigt um darauf zuzugreifen wie gesagt ->

kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k scsi_hostadapter, errno = 2

steam
06.08.03, 00:38
ne, das ist nur der notaustieg, der Alt+Ctrl+F2, du sollst probieren den modul auf einer normalen weise zu laden. Das geht wenn man waeren der installationsvorganges auf Module Laden -> Controller ->SCSI -> aic7xxx geht. Hoffe das war richtig. Wenn nicht dann war es so aehnlich. Ich wurde den weg gehen.

Also CD eilegen und vom SCSI booten, dann macht er erst den systemcheck, dann kann man die module nachladen das passiert bevor man die installationsquelle auswaehlt, ganz fruh.

Viel Spass

Shaded
06.08.03, 00:42
jap dort befinden wir uns, ich kann keine installationsquelle wählen :)
und wenn ich ihm sage module nachladen dann fragt er nach einer modules2 im floppy laufwerk. die kann ich ihm geben, die hab ich erstellt, einziges problem er friert ein beim laden ein ...
vielleicht brauchts ja noch ein paar infos, die maschiene hat nen BX chipsatz
die aic7880 onboard, im bios ide deaktiviert, timings für speicher sind in ordnung, den einzigen treiber der wirklich vom rescue system sauber geladen wird ist der usbcore.

sieht so aus als hätte ich ein echtes problem.

steam
06.08.03, 00:47
er soll eigentlich nach keinem floppy fragen wenn du vom CD startest. Das er einfriert ist merkwuerdig. Habe schon mehrere systemme von einem SCSI-CD-ROM installiert auch mit verschiedenen controllern, aber sowas noch nie gesehen. Probiere mal doch nicht von diskette sondern von CDROM zu starten.

Shaded
06.08.03, 00:53
bei systemboot erkennt er ne bootable CD rom. startet die syslinux und den linuxrc zur konfiguration leider gottes ohne den scsi treiber folglich muß ich den von diskette nachliefern.

steam
06.08.03, 00:57
wieso nicht den Yast2 ? Was ist es fuer SuSE 8.2 ohne Yast2 ? Yast2 gibt es auch im textmodus fuer wenig ram und da MUSS man NICHT die module vom floppy nachladen da die module schon sich auf dem CD befinden. Man muss nur das machen was ich schon oben beschrieben habe. So , ich gehe jetzt schlaffen.

Viel Spass

Shaded
06.08.03, 01:04
weil er noch gar nicht zum laden von yast kommt?

Ryven
06.08.03, 01:14
Also jetzt erzähl ich mal wie das normlerweise abläuftt.
Das ist eine alte karte mit nur einen SCSI Kanal sonst kannst dus vergessen.
Cd rein von der booten auf manule installtion gehen
zwei mal deutsch anwählen und dann Hardware / Treber auswählen scsi Treiber nachinstallieren.
Danach zurück und Installtion starten.
Wenns nicht geht für die Installtion nen Ide Cdrom ranhängen-
Cu
Ryven

Shaded
06.08.03, 01:23
exakt dieses treiber nachinstallieren friert ein :).
hmm werd mir wohl n ide cd-rom leihen müssen *grummel

Ryven
06.08.03, 01:28
wart mal die haben doch auch die allte aic7xxx.old im Angebot probier die doch mal aus.

Shaded
06.08.03, 02:03
so kenn ich das von ner mandrake oder sorcerer, aber irgendwie scheint suse einfach mal alle zusammen auf ne cd (bzw. disketenimage) gepackt zu haben so in dem stil das richtige ist sowieso dabei und der user weiß eh nicht was genau er nachinstallieren muß.

ich komme nichteinmal an den punkt wo ich jetzt explicit angeben könnte bitte nimm diesen treiber....

ich muß von der 2ten CD booten weil das iso image auf der ersten frißt er erstmal gar nicht. die start tools entdecken den aic7880 aber schaffen es nicht das ding anzuwerfen... kann ich denn die CD kopieren (nicht also cd copy über ne cd image sondern einfach kopieren) und auf der kopie in irgendeinem file ändern das er *.old nehmen soll (rohlinge fahren hier noch genug rum :) ) und mit der probieren zu booten, weiß jemand wo die treiber information auf den boot cd's steckt?

merci im voraus
IDE bekomm ich vom kumpel geliehen aber trotzdem, kann das so einfach nicht sein (aufgeben = fremdwort)

Ryven
06.08.03, 02:11
lad doch mal mit dem smb loader der bei Debian dabei ist die erste Cd und probiers von da nochmal.
smb loder änderung nicht speichern und schon gehts.

Shaded
06.08.03, 09:44
hmm, jetzt bräuchte ich nen step to step guide weil ich weiß noch nicht wovon du redest geschweige denn hab ich ne debian hier herum fahren. wär lieb wenn du mir das (ich weiß ist n bisl viel aber genau deswegen wärs ja supi) schritt für schritt erklären könntest.
1. wo bekomm ich die CD her und welche genau? suchbegriff falls es das ding im netz gibt.