PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fschk deaktivieren

Bonez
05.08.03, 12:49
Mahlzeit.
Folgendes Problem: ich habe an einem HighPoint Raid Controller 2 Platten hängen die auf Ext3 formatiert sind. Beide Platten haben schon einen recht heftigen Knacks weg und würden ein fschk nicht überleben. Allerdings war der Rechner eine ganze weile nicht in Betrieb und jetzt will das Debian System unbedingt den fschk beim booten durchführen.

Wie kann ich das fschk deaktivieren? Ich will die Daten auf dem Raid Array nicht verlieren ...

Schonmal besten Dank im Vorraus

ZuXeZ
05.08.03, 13:33
schau dir mal tune2fs an...das sollte dir dabei helfen...

pibi
05.08.03, 13:37
Original geschrieben von Bonez
Wie kann ich das fschk deaktivieren? Ich will die Daten auf dem Raid Array nicht verlieren
So wie Du schreibst, bist Du aber auf dem besten Weg dazu;-)

Wenn das Filesystem selber noch konsistent ist bzw. keine Fehler aufweist und nur der Mount-Counter zu hoch ist bzw. der letzte Check zu lange zurueckliegt, koenntest Du probieren, von einem Rettungssystem zu booten (zB. Knoppix-CD) und mit "tune2fs" (ansehen mit "dumpe2fs") die Parameter zurueckzusetzen. Alles weitere kannst Du den Man-Pages zu diesen Programmen entnehmen.

Gruss Pit.

PS: Grrr, war schon wieder einer schneller:-)))

Bonez
05.08.03, 14:26
Tja, hat leider alles nix gebracht, die Daten sind hin. Liegt nicht am FS sondern an der Hardware - die Platten sind hinüber. Inzwischen bringt das System beim booten nur noch "Interrupt lost" Fehler beim erkennen der Platten.

Trontzdem Danke für eure Mühe :(