PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo: /dev/sda1???



DarkSorcerer
01.08.03, 18:05
Hi zusammen,

ich möchte meine DigiCam unter Gentoo mounten, verstehe allerdings das devfs noch nicht so ganz. Wo finde ich /dev/sda1? Unter /dev/scsi befindet sich nix.

Muss es etwa erst angelegt werden via MAKEDEV?

Danke für Tipps!

ollonois
01.08.03, 18:19
mount /dev/sda1 /media/digicam

/media/digicam muss vorhanden sein als verzeichnis

ZuXeZ
01.08.03, 19:17
naja erstmal benoetigt er ja /dev/sda1
ist die digicam scsi oder usb?
weil sda1 ist doch ne scsi kennung soweit ich weiss...
naja jedenfalls hat dein kernel dann scsi suport? einkompiliert/modul...
falls es ne usb cam is sind die noetigen usb-features im kernel/modul?

mit scsi im kernel entsteht dann /dev/scsi/hostX/targetX/lunX/scsigeraet (oder so aehnlich) deswegen denk ich mal der kernel hat keinen scsi-support ...funzt bei dir die scsi-emulation zum brennen? hast du anderen funktionierende scsi-gerate?

ollonois
01.08.03, 19:22
Also wenn ich meine CF karte an den USB packe ist die /dev/sda1

stefan-tiger
01.08.03, 19:23
wenn du keine einträge unter /dev/scsi hast musst du mal in deinem kernel nach den scsi optionen schauen.

und ob dann eine sda da sein wird ist fraglich, denn ich musste für meine ide-scsi cd,dvd und brenner laufwerke meine /dev/scd() selbst anlegen. unter mandrake waren sie automatisch da. unter gentoo nicht.

z.b. per

ln -s /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/cd /dev/scd0

das sieht dann bei mir jetzt so aus.

bash-2.05b$ ls -la /dev/scd*
lr-xr-xr-x 1 root root 36 Aug 1 15:52 /dev/scd0 -> /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/cd
lr-xr-xr-x 1 root root 36 Aug 1 15:52 /dev/scd1 -> /dev/scsi/host0/bus0/target1/lun0/cd
lr-xr-xr-x 1 root root 36 Aug 1 15:52 /dev/scd2 -> /dev/scsi/host0/bus0/target2/lun0/cd

natürlich funktioniert bei mir auch alles :)

gruß

DarkSorcerer
01.08.03, 23:04
Also /dev/sda1 existiert noch nicht.
Die Digitalkamera ist USB.
SCSI Support und Emulation ist im Kernel drin.
/dev/scsi ist leer

Habe keinen Brenner im Notebook, kann deshalb nicht testen.
Wie bekomme ich SCSI Devices angelegt?

ZuXeZ
02.08.03, 00:05
wozu willst du eine usb-cam mit scsi betreiben? is mir jetz unklar...
solltest mal in /dev/usb schauen...und die usb-unterstützung für cams im kernel aktivieren (steht bei usb)

gfc
02.08.03, 09:16
also.. es sieht ganz so aus, als hättest du keine SCSI Optionen angeschaltet.. es ist ganz klar ein Kernel Problem...