PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Probleme, zB Sprache Wahl des Munüs und andere!



Linux-Lamer
01.08.03, 09:31
Also seit gestern hab ich SusE Linux 8.1 professional! Es ist das erstmal das ich mit Linux arbeite! nun hab ich eine reihe von problemen!
1) die schrift allgemein (in menüs im explorer usw...) ist sehr klein und schlecht zu lesen, wo kann man das umschalten?
2) Ich wollte mich mit Linux vertraut machen und hab etwas rumgeklickt! DAbei muss ich irrgendwie was verstellt haben, aufjeden fall sind jetzt alle Menüs auf Englisch, der rest auf Deutsch! (zB anstat "Spiele" "Games")
3) Ich bin an Windows gewöhnt und daher hab ich auch mehrere Windows Programme, die ich gern weiter verwenden würde! Ich weiß, dafür geibt es einen Emulator, aber nutzt man den?
4) Ich hab nach dem standart Explorer von Linux noch den Mozilla von der DVD gezogen, nun komm ich aber nicht in CHats rein, muss man da was einstellen (wenn was) oder nen neues Explorer verwenden (wenn ja welchen)

Das waren dich wichtigsten Problme die ich habe, die anderen kann ich bestimmt selber lösen,vielen DAnk das ihr euch die Zeit nimmt :)

Spike05
01.08.03, 09:41
1) Du verwendest wahrscheinlich KDE so wie es sich anhört --> schau mal ins Kontrollzentrum von KDE dort findest du auch einen Unterpunkt zu verstellen der Schriftgröße

2) Das gleiche wie oben, die Sprache kannst du dort und unter Yast verstellen!

3) Schau mal erst hier: http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-en/ danach kannst du mal nach WINE hier im Forum suchen oder im HowTo-Bereich dürfte auch einiges darüber stehen!

4) Du hast noch kein Java installiert! Wie das funktioniert findest du ebenfalls hier im Forum: Java (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=35241&highlight=Java)

cu

Jochen

Linux-Lamer
01.08.03, 09:51
meinst du das YaST2 Kontrollzentrum?? Wenn ja, da hab ich die sprache auf deutsch schon eingestellt, hat nichts geändert! Und bei welchem unterpunkt kann man da die schrift größe allgemein änder?

Spike05
01.08.03, 09:54
Original geschrieben von Linux-Lamer
meinst du das YaST2 Kontrollzentrum?? Wenn ja, da hab ich die sprache auf deutsch schon eingestellt, hat nichts geändert! Und bei welchem unterpunkt kann man da die schrift größe allgemein änder?

Schau mal im KDE Kontrollzentrum! Kann dir leider nicht sagen wo man was einstellt, da ich hier kein SuSE und kein KDE habe!

cu

Jochen

Linux-Lamer
01.08.03, 09:58
Es gibt kein KDE kontrollzenter, ich hab noch keins gesehen, wie gesagt nur das YaST2 KOntrollzenter, da gibts zwar Sprach wahl, das ist auch auf Deutsch eingestellt,aber es ist alles wie ist....

Spike05
01.08.03, 10:00
Wenn du KDE hast dann sollte es auch ein KDE-Kontrollzentrum haben, außer du hast einen anderen WM/DM.

Schau mal ins "K"-Menü unter Einstellungen..

cu

Jochen

Linux-Lamer
01.08.03, 10:04
sag mir mal wie man einen screenshot macht, dann schick ich dir den und du sagst mir wo ich hin muss!!! ICh finde immer nur das YaST2 Kontrollzentrum!

Spike05
01.08.03, 11:25
Am besten ist es wenn du gimp installiert hast!

Hab gerade von mir noch einen Screenshot gefunden: Klick (http://www.pippir.de/photopost/showphoto.php?photo=142&password=&sort=1&cat=508&page=1)

Sieht dein Bildschirm ähnlich aus? Auf dem Bild siehst du auch wo das Kontrollzentrum ist! Alternativ kannst du auch eine Konsole oder Alt+F2 drücken und dann kcontrol eingeben!

cu

Jochen

Linux-Lamer
01.08.03, 11:41
DAnke für deine HIlfe! Ich hab alles hingekriegt ;) NUr noch 2 kleine fragen! Wie kann man bei Linux ehnlich wie bei Winamp eine playlist erstellen? Und wie amcht man genau einen screenshot? wie unter windows?

Spike05
01.08.03, 12:36
Unter Linux gibt es xmms, damit lässt sich soweit ich weiß auch irgendwie eine Playlist erstellen!

Einen Screenshot kannst du mit gimp machen! Oder mit der Konsole: import -window root screenshot.jpg das Bild wird dann in deinem Homeverzeichnis abgelegt!

Unter Windows? Keine Ahnung! :)

cu

Jochen