Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Installation
flammenflitzer
28.07.03, 14:11
Hallo
Ich habe auf meinem Rechner schon c.a. 10 verschiedene Distributionen bzw. Release ausprobiert. Auf meinem neuen Rechner läßt sich aber kein grafischer Log In herstellen. Ich habe Mandrake 9 installiert und das lief bis zur X Konfiguration. Habe dort verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber nichts ging. Knoppix läßt sich von cd aus nicht booten, scheitert am x server. Red Hat 9 läßt sich nur textbasiert installieren, die grafische Installation scheitert. Liegt wahrscheinlich an der Grafikkarte Sapphire Radeon 9500 128MB .Der Monitor wurde ja beibehalten. Was kann ich da machen? Wird die Grafikkarte vom Kernel nicht unterstützt? Muß ich ggf. textbasierend installieren und dann erst den Kernel neu kompillieren oder hilft es, wenn ich von der Konsole aus den NVIDIA-Treiber installiere und konfiguriere? Kennt jemand das Problem?
Danke
MfG
Hast Du schon mal bei www.ati.com reingeschaut? Da wird haarklein beschrieben, wie's geht.
flammenflitzer
28.07.03, 15:35
Habe gerade mal reingeschaut. Aber mit meinen englischkenntnissen wird das tage dauern, bis ich da etwas finde. Gibt es denn auch deutsche Tipps?
flammenflitzer
28.07.03, 16:08
Also, da habe ich mich irgendwie vertan. Die Karte ist Nvidia GeForce FX 5600. Und ich suche nicht den Treiber, sondern den weg zu einem grafischen LogIn.
Hallo flammenflitzer,
welche Distribution hast Du denn jetzt aktuell installiert?
Ich gehe davon aus, dass Du Dein Linux booten kannst, und nur X noch nicht funktioniert.
Ich mache das so :
die entsprechenden Treiber von www.nvidia.de runterladen. Entweder als rpm für Deine Distribution oder als Source. Da ich immer nur die Sources nutzte hier meine Vorgehensweise :
entpacken der Datei NVIDIA_kernel-1.0-4363.tar.gz, wechseln in das entstandene Verzeichnis und als root make eingegen, danach mit der Datei NVIDIA_GLX-1.0-4363.tar.gz nochmal das selbe. Dann als root xf86config aufrufen und alle Fragen beantworten. Danach mit einem Texteditor die Datei /etc/X11/XF86Config öffnen und in der "Graphic Device Sektion" die Zeile driver "nv" in driver "nvidia" ändern.
Das wars, zum testen ob X funktioniert noch startx eingeben und hoffen dass alles klappt.
Wenn ja, dann noch in der Datei /etc/inittab die zeile
id:3:initdefault
in
id:5:initdefault
ändern und beim nächsten booten sollte dann der graphische Login erscheinen.
flammenflitzer
28.07.03, 17:02
Auf diesem Rechner habe ich noch gar keine Distribution. Da die Installation für meinen Sohn sein sollte wollte ich Mandrake 9 nehmen. Die Installation lief auch bis zur Konfiguration des x Server. Egal was ich ausprobiert habe, das Testbild erschien nicht und entsprechend ging auch nach der Installation start x nicht. Da habe ich mir die Knoppix CD genommen und wollte sehen, ob die läuft. Hat aber ständig versucht zu installieren und bei der xKonfiguration rebootet. Dann habe ich versucht RedHat 9 (das ich gerade auf meinem alten Rechner habe) zu installieren. Bei der grafischen Installation erhält nach kurzer Zeit der Monitor kein Signal mehr vom Rechner noch (vor dem grafischen Installationsbildschirm) .Textbasierte Installation würde gehen, aber vermutlich so enden wie die von Mandrake. Deshalb wollte ich mich vorher schlau machen.
Hallo flammenflitzer,
ich habe in meinem Rechner eine GeForce 4 Ti und die hat auch ewig Probleme mit den nv Treiber von XFree, deshalb installiere ich immer im Textmodus und binde nachträglich die nvidia Treiber ein.
Wenn Du auf dem einen Rechner RH9 hast, wuerde ich Dir aber raten auf dem 2ten Rechner auch RH9 aufzusetzten, das erleichtert Dir die administration, da Du Dich nicht immer neu auf die Eigenheiten der jeweiligen Distribution einstellen mußt.
Ausserdem gehe ich davon aus, das es kein Distributionsspezifisches Problem ist, sondern nur ne Frage der Konfiguration.
mfg
tooly
flammenflitzer
28.07.03, 19:52
Also kann ich davon ausgehen, das diese Grafikkarte von Hause aus nicht unterstützt wird, so daß ich ohne den Nvidia-Treiber überhaupt keinen grafischen Log-In hinbekomme.
Das kann ich so nicht sagen, eben nur, dass meine GraKa probleme mit den nv Treiber von XFree hat. Aus diesem Grund konnte ich z.B. Knoppix nie nutzen. Aber was hindert Dich denn daran das System im Textmodus zu installieren und dann die NVIDIA Treiber zu installieren und X zu konfigurieren?
mfg
tooly
flammenflitzer
28.07.03, 22:52
Gar nichts. Ich wollte nur einen Tipp, welcher Fehler vorliegt und ob man da etwas machen kann, um nicht umsonst eine Distri aufzuspielen. Jetzt bin ich schlauer. Weiß bloß noch nicht, ob ich Mandrake oder RedHat nehme. Ich glaube aber RedHat ist für meinen Sohn zu kompliziert. Knoppix hat mir auch ganz gut gefallen, ich weiß nur nicht, ob man die CD auch für eine Festplatteninstallation nutzen kann, da die ja immer versucht sich in den RAM zu laden.
Danke
Tschö
Also ich habe früher immer Red Hat vor Mandrake bevorzugt, aber das ist wahrscheinlich reine Geschmackssache. Zu Knoppix gab es mal in der c't einen Artikel wie man Knoppix auf die Platte bringt.
mfg
tooly