PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows und partitionieren

Julien
27.07.03, 17:54
Ich möchte auf meinem Linux-only System eine kleine Windows-Partition einrichten, um ein paar liebgewonnene Spiele zu spielen.

Ich schaffe es aber nicht, meine bestehende Partition zu verkleinern. Ich habe unter SuSE 8.2 den Installations-Vorschlag akzeptiert und habe jetzt nur eine 1GB "swap"- und eine 19 GB "linux native"-reisersf-Partition (Mountpunkt "/"). Nun kann ich "/" schlechterdings nicht unmounten, da busy.

Wie schaffe ich es, möglichst ohne zusätzliche Programme (wie Partition Magic), die Partition zu verkleinern. Boot-Diskette? Installations-CD? Ich weiß nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Julien

monsterherz
27.07.03, 18:48
sehr unprofessioneller Vorschlag: aber haste Dein SUSE schon ziemlich konfiguriert oder erst neu installiert ?
Wenn neu installiert: weg damit und neu partitionieren... ;)

Julien
27.07.03, 19:05
Seit dem Erscheinen von 8.2 in Gebrauch (8 Monate oder so?). Hab meine Installation eigentlich recht lieb gewonnen (alle Enstellungen so wie ich's mag) und entsprechend wenig Lust auf einen "Neuanfang". Faulheit siegt halt.

Gruß
Julien

HirschHeisseIch
27.07.03, 19:10
Knoppix cd rein und dann (mit parted o.ä.) resizen ;)