PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YAST2: "...-Paket konnte nicht installiert werden"



Korn
26.07.03, 20:19
Hi Leute,


Folgendes Problem:

Ich habe mir heute einen RAID-Controller in mein System eingebaut. Daran wurden zwei Platten angeschlossen (IBM und Seagate). Es wurde keine RAID aktiviert (soll als reiner IDE-Controller betrieben werden). Der Controller stammt von DAWICONTROL und ist mit dem Chip SIL0680 bestückt.

Nun wollte ich SuSE 8.2 neu installieren (musste sein, da ich die Platten anders partitioniert haben wollte). Die beiden Festplatten werden inlc. aller Partitionen einwandfrei erkannt. Das formatieren der root-Partition und swap-Partition klappt auch.

Wenn nun YAST2 mit dem kopieren der Pakete beginnt, tauchen nach ca. 17% des Installationsfortschritts Fehler auf. Es werden nun laufend Pakete gemeldet, die YAST nicht installieren konnte: "blabla-Paket konnte nicht installiert werden". Ein "Wiederholen" bringt keinen Erfolg. Wird der Fehler ignoriert, wird das Packet übersprungen und mit dem nächsten weiter gemacht. Aber das nächste Paket das sich nicht installieren lässt, lässt nicht lange auf sich warten.

Als Installationsquelle habe ich die DVD, die CD's und die Festplatte probiert. Jedes mal das gleiche. Damit scheiden die Installationsmedien als mögliche Fehlerquelle schon mal aus.

Vorher hatte ich dieses Problem nicht (beide Platten hingen am Board-Controller SiS5513).


Meine Vermutungen gehen in zwei Richtungen:


- RAM-Fehler (eher unwahrscheinlich; Windows läuft ohne Feher, was aber nichts heissen muss). Memtest lasse ich noch laufen.

- RAID-Controller (evtl. funktioniert die Datenübertragung nicht richtig). Aber warum? :( :confused:


Hat von euch jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt? Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.



Gruß Korn



Folgendes werde ich jetzt mal angehen:


- Memtest

- Eine andere Distri. probieren. (Knoppix funktioniert einwandfrei; auch der Plattenzugriff).

- Wenn nichts mehr geht, werde ich am Board-Controller installieren und die Platten dann versuchen umzuhängen.