PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus auf einmal nicht mehr da...



Cholera
25.07.03, 19:55
Hi!
Ich habe vorhin mein Suse 8.2 runtergefahren und eben wieder gestartet.
Leider konnte ich meine USB Maus nicht mehr bewegen.
Habe sie mal rausgezogen und wieder eingesteckt, geht aber trotzdem nicht..
komme auch leider in kein kontrollmenü, da ich keine Tastenkombination dafür wüsste...

wenn ich als "failsafe" starte und eine konsole bekomme, kann ich ncihts drin schreiben, weil ich die maus nicht in das Fenster schieben kann :(

Es wird wohl daran gelegen haben, dass ich vorhin zum ersten mal meine Digi cam über USB benutzt habe, sonst habe ich nix geändert...
Habe allerdings als USB -massenspeicher drauf zugegribben, mir nen link auf den denktop gemacht, und dann darüber drauf zugegriffen...

Was kann ich jetzt tun???

Badboy2000
25.07.03, 20:08
Starte doch erstmal eine Konsole und editiere die XF86Config, dann schauste einfach erstmal nach was mit deiner Maus los ist.

Cholera
26.07.03, 23:18
Tja... was mit meiner maus los ist kann ich daraus leider nicht erkennen...
ich habe 2 input devices in denen es um die maus geht:

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "ButtonNumber" "5"
Option "Device" "/dev/pointer1"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[3]"
Option "ButtonNumber" "5"
Option "Device" "/dev/pointer0"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

leider weiss ich nicht, warum ich 2 habe, und welche die richtige ist..
habe auch shconmal probiert, als Device /dev/usbmouse hinzuschreiben, da das ja am anfang auch als inputdevice angegeben wird, aber das geht auch nicht...

Was kann ich denn sonst noch tun???



PS: nachdem ich es schon alsch gemacht habe, hoffe ich, dass mir jetzt jemand helfen kann..
danke!

jacky0815
27.07.03, 01:08
/dev/pointerX
mal durch /dev/input/mice ersetzen, eventuell hilft es ja.

Cholera
27.07.03, 08:52
noe... funtzt leider nicht... bis auf die tatsache, dass er jettz auch nichtmehr versucht die Oberfläche zu starten und meint er könnte nicht mehr in runlevel 5....

könnte mal jemand eine frische fstab posten???
ich denke ich habe mich da leicht vertan...

denn er kann auch keine usb geräte mehr finden, und ich glaube ich habe dembezüglich da was versehentlich gelöscht ;)

bin halt ein anfänger :)

noodles
27.07.03, 12:02
Hi,

starte in die Konsole und versuch mal 'sax2' aufzurufen.
Wenn das geht und die mouse richtig erkannt wird, sollte sie auch unter KDE wieder laufen.

Ansonsten versuch mal manuell USB-Mouse - IMPS/2 auszuwählen.

Mit sax2 kannst du auch Grafikkarte und Monitot neu konfigurieren, falls du manuelle etwas falsch eingerichtet haben solltest.

Gruß
/noodles

Cholera
27.07.03, 23:39
Hmm.. geht leider nicht...
ich habe es probiert. aer leider geht es nicht, da ich folgende Fehlermeldung bekomme:

Sax2: invalid run level for console mode
Sax2: Please switch to runlevel 3 first

init 3


Das wars..
weiter komme ich nciht...

Cholera
28.07.03, 09:51
Hi!
Also es hat definitif mit dem hotplug device zu zun..
das kann er nicht starten
(starting hotplugging ...[ieee.....pci..usb] failed
und am ende sagt er dann,
failed devices in runlevel 5 hotplug

wie kann ich das wohl wieder geradebiegen???

Cholera
28.07.03, 10:28
Auch wenn das hier langsma zum Monolog wird ;)

Habe nach der Anleitung auf SUSE.de
geguckt ob auch alle USB-maus protokolle geladen werde nachgeschaut, und die nötigen nachgeladen..

Dann habe ich das ganze in die /etc/sysconfig/kernel übernommen, sodass das auch immer passiert..
und siehe da, die maus funtzt wieder...

leider funtz der hotplug device generell immer noch nicht, was heisst, ich kann z.b. auf meine Digicam oder Drucker immer noch nciht wieder zugreifen/drucken...

Jemand noch ne Idee???

:edit:

habe mal versucht das Packet "hotplug" per Yast 2 zu aktualisieren, das brachte allerdings keinen erfolg..
ich habe schon dara gedacht es zu deinstallieren und dannahc neu drauf zu shcmeissen, aber es sind so viele abhängigkeinten dabei, dass ich davor etwas schiss habe..
wie könnte ich es aber sonst wieder zum laufen bekommen???