PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnerwechsel nicht möglich?

tnt1000
23.07.03, 22:19
Hallo zusammen,

da ich noch ein Linux-Anfänger bin biit ich euch mich nicht gleich zu hauen :)

Ich habe folgendes Problem auf meinem Red Hat 9 Server:

wenn ich auf der Festplatte direkt einen Ordner erstelle kann ich ihn diesen mit dem Befehl "cd /ORDNERNAME/UNTERORDNER/" nicht wechseln, es erscheint immer die Meldung: "No such file or directory".

Wenn ich aber mit dem gleichen Befehl in das Verzeichnis "var" wechseln will geht das ohne Probleme?

Woran liegt das? Was mache ich falsch?

Danke und Gruß :)

micha
23.07.03, 22:30
Hi und willkommen,

ich versteh nicht ganz, warum Du, wenn Du ein Verzeichnis /VERZEICHNIS erstellst, dann in /VERZEICHNIS/UNTERVERZEICHNIS wechseln willst ?

Vielleicht wirds mir klarer, wenn Du das, was Du versucht hast, hier mal postest.

Gruß micha

tnt1000
23.07.03, 22:32
also ich will erstmal in UNTERVERZEICHNIS wechseln, welches auch existiert, sorry wenn das nich so klar war.... das unterverzeichnis liegt dann in verzeichnis direkt auf der pladde.

Gruß

micha
23.07.03, 23:08
Ich kapiers immer noch nicht :confused:

Erklär's bitte nochmal anhand von konkreten Verzeichnisangaben und wie Du vorgegangen bist (z.B. mkdir /home/tnt1000/test ; cd /home/tnt1000/test; ....... )

Gruß micha

ThorstenHirsch
23.07.03, 23:10
1. Linux unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung
2. Drück mal öfter die <TAB>-Taste wenn du Datei- und Verzeichnisnamen eintippst. Überraschung! :D

dun
23.07.03, 23:23
wenn ich auf der Festplatte direkt einen Ordner erstelle kann ich ihn diesen mit dem Befehl "cd /ORDNERNAME/UNTERORDNER/" nicht wechseln, es erscheint immer die Meldung: "No such file or directory".
versuch es doch mal ohne das / am Anfang. Also "cd ORDNERNAME/UNTERORDNER".
Du bist ja wahrscheinlich in deinem /home-Verzeichnis und versuchst in /ORDNERNAME/UNTERORDNER zu wechseln, welches aber eigentlich /home/du/ORDNERNAME/UNTERORDNER ist.

Oder ?

tnt1000
24.07.03, 11:20
haha!

der Thorsten konnte mir helfen...

danke, das mit der Groß- und Kleinschreibung war mir nicht bekannt ;)

Gruß