PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerkicons sind weg

arfman
23.07.03, 12:46
Diese waren bei Mandrake bisher immer standardmäßig aufm kdesktop. Also, auch wenn man einen neuen User eingerichtet hat. aber jetzt (nach Update auf KDE 3.1.2) nicht mehr. Wie bekomme ich die da wieder hin?

Hat vermute ich irgendwas mit supermount zu tun, welches aber noch funktioniert, wenn auch etwas hapelig (hab ich das Gefühl, seit dem Update).

ps.: ja die lauferke wurden immer als "eingebunden" dort dargestellt, man kann die CDs ohne manuelles mounten rein/rausnehmen und dann anzeigen lassen.

cyneox
23.07.03, 13:51
tja dann musste die icons neu "schreiben"....haste mal versucht ein solcher eintrag mit einem editor zu öffnen???die "icons" sind praktisch dateien,die infos über eine bestimmte gerätedatei enthalten....ich werd mal später den "code" eines dieser icons posten.....

arfman
23.07.03, 15:49
Wenn ich im Kontextmenü der Arbeitsfläche auf Neu->DVD/CDROM gehe und das erstelle (also als Device /dev/hdc oder /dev/scd0 bspw.), dann kommt beim Doppelklick darauf die Meldung: "can not be mounted only root can do that"

oder so. Klar - die Dinger sind ja meines wissens auch über supermount permanent gemountet. Ich weiss nicht wie original Mandrake diese Symbole hinbekommen hat, aber ich schaffs nicht.

arfman
25.07.03, 00:16
warum zum !§$&"%&/ werd ich hier eigentlich ständig ignoriert wenn ich mal hilfe brauche? Die !$"%/&"$/""§$% =)§)'#!§* regt mich echt langsam auf

[edit] sorry, hab schlechte Laune grad :|

Mr.Crow
25.07.03, 00:31
Hi,
bei KDE 3.12 gibts doch mit rechtem Mausklick die Möglichkeit die Laufwerke anzeigen zu lassen. Man kann sigar wählen zwischen "gemountet" und "nicht gemountet". > rechtsklick < Arbeitsföäche einrichten > Verhalten

Wäre schade, wenn Mandrake das weggelassen hätte ;)

MfG

arfman
25.07.03, 01:34
joa, nur, egal was ich da ankreuze, es kommt kein Symbol auf die Arbeitsfläche.

Mr.Crow
25.07.03, 01:38
Also,
was steht denn in der /etc/fstab ? Wenn da bei opts "user" dabeisteht müsste es gehen, als user zu mounten.

MfG

klemens
25.07.03, 01:41
.. einmal cool bleiben ...
Mandrake kenne ich nicht, supermount genausowenig ...

Bei KDE ist es meiner Erfahrung nach so, dass Du nur Laufwerke/Partitionen-Icons erstellen kannst, die auch in der fstab sind.

... Die Fehlermeldung mit root weist für mich einmal darauf hin, dass da was mit der fstab nicht stimmt - schau Dir das einmal an.

arfman
25.07.03, 02:37
hääää meine fstab ist genau so wie schon immer:

/dev/hdb6 / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
none /mnt/cdrom supermount dev=/dev/hdc,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
none /mnt/cdrom2 supermount dev=/dev/scd0,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
none /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=auto,--,iocharset=iso8859-15,sync,codepage=850,umask=0 0 0
/dev/hda1 /mnt/hda1 ext3 defaults,ro 1 2
(... noch mehr Festplattenpartitionen ...)
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hdb5 swap swap defaults 0 0

cyneox
25.07.03, 12:02
mano...ich hab dir doch gesagt:du sollst einen desktop-entry erzeugen...
weisst du wie es aussieht????dann warte ein bisschen...bin gleich wieder da....

cyneox
25.07.03, 12:17
also:
1.so muss die fstab -datei aussehen:

dev/hda2 / reiserfs defaults 1 2
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/hda1 /windows/C vfat noauto,user 0 0

und ein desktop-entry sieht so aus:

[Desktop Entry]
Comment=Mount and browse a Windows filesystem
Comment[de]=Ein Windows Dateisystem mounten und öffnen
Comment[cs]=Pøipojení a prohlí¾ení systému souborù
Icon=windows_harddrive_mount
UnmountIcon=windows_harddrive_unmount
ReadOnly=0
FSType=Default
Type=FSDevice

Dev=/dev/hda1
MountPoint=/windows/C
Name=Windows_C

die wichtigsten zeilen sind Dev=/dev/hda1 -->das ist die gerätedatei von der windows-partition<--- und MountPoint=/windows/c -->das ist das verzeichnis in dem die ganze windows-partition temporär (bis zum nächsten umount-befehel) geladen wird........

noch fragen????????

arfman
25.07.03, 12:52
Original geschrieben von cyneox
also:
1.so muss die fstab -datei aussehen:

mit supermount eben nicht.

cyneox
25.07.03, 16:37
was meinste eigentlich mit "supermount" ????
du bist ein normaler user und hast keine root-rechte oder wie????
ich schein das nicht zu kappieren (mit dem supermount)...

arfman
25.07.03, 17:26
supermount ist ein Daemon der Laufwerke automatisch mountet

cyneox
25.07.03, 19:14
wird dieser dämon mit root-rechten ausgeführt????

arfman
25.07.03, 21:56
Fehler: supermount ist kein Daemon (automount war mal n Prog was als Daemon arbeitet)

Korrektur: supermount ist ein Kernel Feature (z.B. als Patch erhältlich). In die MDK Kernel ist Supermount einkompiliert. Dann brauchste noch ne supermount-kompatible fstab und ein start/stop Script für die Kiste.

cyneox
26.07.03, 10:32
ja dann würde ich dir empfehlen dir infos über diesen supermount zu verschaffen ...google ein bisschen und vielleicht wirst du was finden...
ich kann dir nicht weiterhelfen da ich mit diesem supermount nie gearbeitet habe und auch nix davon gehört habe...:(