PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldungen bei der Installation



wrabbit
22.07.03, 23:13
Hallo,
ich bin ein absoluter Newbie was Linux angeht. Also bitte nicht lachen, tadeln oder mich mit Steinen bewerfen wenn meine Fragen absolut lächerlich sein sollten.
Habe mir Linux 8.20 besorgt und versucht auf eine 20 GB Platte mit NTFS Format zu installieren. Auf dieser Platte befindet sich kein weiteres System. Leider bekomme ich bei der Installation häufig Fehlermeldungen wie "Paket ... konnte nicht bla, bla, bla". Die Installation läuft zwar anschließend weiter wenn ich auf "Wiederholen gehe, aber ob es dann geklappt hat sagt mir das Prog nicht genau.
Kann mir jemand sagen an was es liegen kann (Board, Cd-Rom Laufwerk, Software, usw.)? Hat vielleicht jemand das gleiche Problem?

MfG
wrabbit

zwerg
23.07.03, 00:48
Hi!

NTFS ist keine gute und gesunde Wahl für eine Linux-Partition, das schreiben da drauf ist bis jetzt nur experimentell und sollte vermieden werden..! Es empfiehlt sich die Partition mit einem Linux-nativen Dateisystem zu formatieren (dürfte während deiner Installation nach gefragt werden) wie zB ext2 oder ext3. Falls du unbedingt mit Windows oder so da drauf lesen und schreiben können willst wäre FAT32 (vfat) eine Alternative..!

btw: Du schreibst "Linux 8.20" was so nicht ganz korrekt ist :) Ich denke mal du meinst "SuSE 8.2"...! Von Linux, (oder besser "GNU/Linux") gibt es verschiedene Distributionen, von verschiedenen Herstellern/Organisationen, die ihre VErsionen natürlich selber aussuchen dürfen. Bei SuSE heißt die neueste zB 8.2, bei Debian wäre es 3.0, bei Mandrake glaub ich 9.1 (oder 9.2?) :) Linux ist ja nur der Kernel, und der ist grad mal bei den 2.6 ;)
Sei froh, dass ich dir das so nett gesagt hab, oftmals kommt nur ein Post von wegen: "Ach, du bist schon bei 8.2? Wir sind erst bei 2.6!!" zurück...:D

HTH /zwerg

HirschHeisseIch
23.07.03, 02:15
Original geschrieben von zwerg
Linux ist ja nur der Kernel, und der ist grad mal bei den 2.6 ;)


Bin mir ja nich ganz sicher, aber wirklich stable ist doch erst der 2.4.21, oder? ;)


Original geschrieben von zwerg
Sei froh, dass ich dir das so nett gesagt hab, oftmals kommt nur ein Post von wegen: "Ach, du bist schon bei 8.2? Wir sind erst bei 2.6!!" zurück...:D
Langweiler ;) :D

klemens
23.07.03, 02:49
Lösch die NTFS Partition und lass von Deiner Linuxdistribution die Platte neu partitionieren und formatieren

wrabbit
23.07.03, 07:41
Hi,
erst mal vielen Dank an "Zwerg" und natürlich auch an die anderen, die mir so nett und ausfürlich die Dinge versucht haben zu erklären. Deshlab meinte ich auch in meiner Anfrage: "...nicht mit Steinen werfen."
Was das NTFS-Format betrifft glaube ich schon, daß bei der Installation von "Suse 8.2" ein neues Format erzeugt wird (hab auch die Standard Installation versucht). Bis auf wenige Einstellungen die man vornehmen muß, wie Sprache, Modem ect., läuft ja alles automatisch ab. Oder unterliege ich hier einem Irrtum?

MfG
wrabbit

klemens
23.07.03, 12:41
Die Installationsprozedur wird Dir aber nicht automatisch eine NTFS-Partition löschen. Automatisch geht das nur, wenn noch genug freier Platz auf der Platte ist. Aber es gibt doch beim Einrichten auch den Punkt Partitionen einrichten, oder so ähnlich, und da kannst Du das dann machen.

maomakmaa
23.07.03, 13:44
Hi,
Wenn Du die Platte komplett in NTFS hast, oder eine zu kleine FAT Restpartition für die Linux installation, dann macht yast durchaus Nägel mit Köpfen, und hebt die Partition nach einem recht spartanischen Warnhinweis auf.

:D

zwerg
23.07.03, 17:37
Original geschrieben von HirschHeisseIch
Bin mir ja nich ganz sicher, aber wirklich stable ist doch erst der 2.4.21, oder? ;)
Wenn schon nehm ich auch als Beweis die alerhöchste... :)

zwerg

wrabbit
24.07.03, 23:47
also Jungens und vielleicht auch Mädels,
habt erst mal vielen Dank. Ihr gebt Euch ja alle wirklich viel Mühe mir zu helfen und ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer recht schwierig.
Hier noch einmal folgende Fakten:
Noch arbeite ich mit zwei Platten unter Gates (welch ein Graus!!)
Die dritte Platte wurde ehemals unter Win.. mit NTFS formatiert. Habe dann aber diese Platte komplett gelöscht (ist aber noch NTFS-Format geblieben).
Diese Platte habe ich dann als Master und einzeln am IDE Port angeschlossen. Dann habe ich versucht Linux 8.2 zu installieren. Und hier bekam ich dann laufend die Fehlermeldungen wie schon beschrieben.
Am Wochenende werde ich es noch einmal versuchen und ein paar Änderungen bei der Installation vornehmen (habe leider in der Woche wenig Zeit wegen meiner Arbeit). Ist ja durchaus möglich, daß es mit der Formatierung der Platte zusammenhängt.

MfG
wrabbit

@am
25.07.03, 03:02
hi
kann es sein, dass suse bei der installation eben nicht die platte die du hoffst nimmt sondern eine andere partiton zum installieren?
bei der installation muss du manuel angeben auf welche platte er installieren soll.
hda - master - ide0
hdb - slave - ide0
hdc -master - ide1
hdd -slave - ide1
dazu noch angeben dass das system die ganze platte zu verfügung hat
den rest wie du es vorher gemacht hast (modem usw)

gruss

@am