PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XCFE4 läßt sich nicht installieren...

tholle
22.07.03, 17:56
Moin Leute...

Ich habe ein kleines Problem bei der Installation von XFCE4...

Ich will mir die Pakete mit cmak´s Skript installieren und erhalte immer an derselben Stelle eine Fehlermeldung die wie folgt aussieht:

checking for xfce4-panel-1.0 >= 3.99.2... Package xfce4-panel-1.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `xfce4-panel-1.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'xfce4-panel-1.0' found

configure: error: Library requirements (xfce4-panel-1.0 >= 3.99.2) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
./installscript: line 30: checkinstall: command not found
Done.

Kann mir dazu vielleicht jemand was sagen und mir verraten wo hier der Hund begraben liegt??? ;-)

Vielen Dank

THOLLE

Spike05
22.07.03, 18:00
Ich verschieb das mal!

cu

Jochen

tholle
22.07.03, 20:01
Sorry, wenn ich im falschen Thread gepostet habe. War keine Absicht!!!

Kann mir trotzdem jemand helfen??

Vielen Dank

THOLLE

Spike05
22.07.03, 20:10
Kommt schon mal vor! ;)

Welche Distribution hast du denn?

checking for xfce4-panel-1.0 >= 3.99.2... Package xfce4-panel-1.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `xfce4-panel-1.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'xfce4-panel-1.0' found

Er findet das Packet xfce4-panel-1.0 nicht im pkg-config search path...

Thomas Mitzkat
22.07.03, 20:20
ohne die distribution verbiegen zu müssen, bekommt man solche dinge folgendermassen in den griff:

1. echo $PKG_CONFIG_PATH
2. eines in dieser Variablen aufgezeigten Verzeichnisse als --prefix=/Verzeichnis verwenden.

oder

alle den inhalt der verzeichnisse wie /opt/gnome/lib/pkgconfig, /usr/local/lib/pkgconfig, /usr/X11R6/lib/pkgconfig nach /usr/lib/pkgconfig kopieren und die benannten verzeichnisse löschen und einen link auf /usr/lib/pkgconfig setzen. damit hat man zentral alle erstellen *.pc beisammen und kann schön überschauen, was schon installiert ist und man muss sich nicht unbedingt um den prefix scheren.

tholle
22.07.03, 23:18
vielen Dank, ich wills mal versuchen... melde mich dann wieder...

Vielen Dank

THOLLE