PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibrechte auf andere Festplatte



neoduke
22.07.03, 12:03
moin leute...

seit einige tagen beschäftige ich mich mit linux und hab mir aus diesem grund suse 8.2 zugeleget (ich hoffe das mein outing nicht das grosse problem sein sollte :D)
nach einigen kleinen installations- und konfigurationsproblemen, hab ich nun das system laufen...sieht soweit auch gut aus, aber eine sache bekomme ich momentan noch nicht hin.
in meinem rechner hab ich 2 festplatten eingebaut, wobei eine davon im wechselrahmen montiert ist und die andere fest eingebaut ist. da ich ja nicht windows verzichten kann :), hab ich mich dazu entschlossen die betriebssysteme unabhängig von ein ander laufen zu lassen (wechselrahmen: 1 fp für linux und eine für winxp). die fest eingebaute fp soll als temporärer speicher fungieren, damit ich daten zwischen den beiden system austauschen kann. gut soviel zu meinem system. bei der installation von suse hatte ich dann schon das erste problem. beim initalisieren von yast hing sich das system auf. nach 2 stunden :( fand ich dann heraus, dass es an der festeingauten fp liegt (hängt am raid, da ich am ide controller keinen platz mehr habe). also klemmte ich sie ab und konnte nun das system erfolgreich installieren.
nun möchte ich natürlich die fest eingebaute festplatte auch nutzen, also hab ich sie wieder angeschlossen und soweit konfiguriert und in ein verzeichnis gemounted (/home/fp). nun aber endlich zu meinem eigentlichen problem:
ich kann leider als user nur daten lesen und ausführen aber nicht schreiben. schreiben kann ich nur mit root. änder ich als root die permissions (zb. chmod 777 fp), dann gibt er keine fehlermeldung, aber er übernimmt die einstellung nicht.
was mach ich falsch?? es ist natürlich ein wenig nervig, wenn ich daten auf die andere platte schreiben will, immer zum root zu wechseln. das muss doch auch anders gehen.
wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. leider hab ich "noch" nicht so richtig ahnung von linux und befehlen und so. daran arbeite ich schliesslich derzeit :-)

danke schonmal im vorraus

neoduke

stefan-tiger
22.07.03, 12:11
welches dateisystem hat die eingebaute platte?

was gibt

mount

aus?

gruß

neoduke
22.07.03, 12:21
ich hab die festplatte vom yast aus als fat formatiert, damit ich ja mit windows auch darauf zugreifen kann...und mount gibt mir keine fehlermeldung...das system mounted die fp ja erfolgreich, nur kann ich als user keine dateien auf die fp schreiben...das geht nur vom root aus...das system meldet mir dann, dass ich keine schreibrechte hätte...oder was meinst du mit "was gibt mount aus?"

stefan-tiger
22.07.03, 12:23
mach mal ein

ls -la /home

und poste hier die ausgabe.

edit: sorry hatte dein "chmod" überlesen, aber mach trozdem mal.

und mit mount meinte ich einfach in der konsole NUR "mount" eingeben.

mit welchem befehl mountest du die platte?
hast du einen eintrag in /etc/fstab ?

einfach mehr infos posten :D

oder mir nen ssh zugriff auf dein system geben :D

gruß

neoduke
22.07.03, 12:27
neoduke@linux:~> ls -la /home
insgesamt 6
drwxr-xr-x 4 root root 96 2003-07-22 10:45 .
drwxr-xr-x 20 root root 464 2003-07-22 12:19 ..
drwxr-xr-x 7 root root 4096 2003-07-22 10:47 fp
drwxrwxrwx 31 neoduke users 2016 2003-07-22 11:19 neoduke

stefan-tiger
22.07.03, 12:31
Original geschrieben von neoduke


drwxr-xr-x 7 root root 4096 2003-07-22 10:47 fp


da stehts doch: in /home/fp darf nur root schreiben.

wenn du unmountest, ein chmod 777 /home/fb, dann naochmal ein ls -la /home und dann wieder mountest, dann nochmal ls -lah kannst du überprüfen ob durch das mounten die rechte verändert werden.

falls ja: wie ist dein mountbefehl?

neoduke
22.07.03, 15:21
ok..hab jetzt unmounted und die rechte geändert, wie man hier sehen kann:

drwxr-xr-x 4 root root 96 2003-07-22 10:45 .
drwxr-xr-x 20 root root 464 2003-07-22 14:35 ..
drwxrwxrwx 2 root root 48 2003-07-22 10:45 fp
drwxrwxrwx 31 neoduke users 2016 2003-07-22 15:14 neoduke

mounte ich nun die fp wieder, kommt folgendes wieder zum vorschein:

drwxr-xr-x 4 root root 96 2003-07-22 10:45 .
drwxr-xr-x 20 root root 464 2003-07-22 14:35 ..
drwxr-xr-x 7 root root 4096 1970-01-01 01:00 fp
drwxrwxrwx 31 neoduke users 2016 2003-07-22 15:18 neoduke

ich mounte die fp mit kontrollzentrum-yastmodule-system-partitionieren....da gebe ich dann den mount pfad in den eigenschaften der jeweiligen platte ein. oder wie kann man das anders machen? wie gesagt, ich habe leider noch nicht so richtig viel ahnung mit den ganzen befehlen und so..:confused:

stefan-tiger
22.07.03, 15:36
Original geschrieben von neoduke
ok..hab jetzt unmounted und die rechte geändert, wie man hier sehen kann:

drwxr-xr-x 4 root root 96 2003-07-22 10:45 .
drwxr-xr-x 20 root root 464 2003-07-22 14:35 ..
drwxrwxrwx 2 root root 48 2003-07-22 10:45 fp
drwxrwxrwx 31 neoduke users 2016 2003-07-22 15:14 neoduke

mounte ich nun die fp wieder, kommt folgendes wieder zum vorschein:

drwxr-xr-x 4 root root 96 2003-07-22 10:45 .
drwxr-xr-x 20 root root 464 2003-07-22 14:35 ..
drwxr-xr-x 7 root root 4096 1970-01-01 01:00 fp
drwxrwxrwx 31 neoduke users 2016 2003-07-22 15:18 neoduke

ich mounte die fp mit kontrollzentrum-yastmodule-system-partitionieren....da gebe ich dann den mount pfad in den eigenschaften der jeweiligen platte ein. oder wie kann man das anders machen? wie gesagt, ich habe leider noch nicht so richtig viel ahnung mit den ganzen befehlen und so..:confused:

zumindest weisst du jetzt das das mounten die rechte verändert.

bei grafischen tools ist immer das problem dass man nicht wirklich weiss was sie gemacht haben, ausser man kennt den programmcode ;)

in der konsole solltest du mit root mounten können:

mount -t <typ des dateisystems> /dev/<festplatte partition> /mnt/irgendwas

z.b. bei dir:

mount -t vfat /dev/hde1 /home/fp

über

man mount

bekommst du raus was du angeben kannst.

du musst read-write mounten und vielleicht angeben dass benutzer chreiben dürfen.

hab leider kein linux system da um es zu probieren.

gruß

neoduke
22.07.03, 16:19
mmh...danke erstmal für deine hilfe...aber leider komme ich nicht wirklich weiter
hab in der hilfe (man mount) ein wenig reingeschaut und folgendes herausgefunden

-w bzw -o rw stellt read-write ein, also das auch dort reingeschrieben werden kann

der befehl für mich müsste also so aussehen:
mount -t vfat -o rw /dev/hde5 /home/fp

macht er auch ohne fehlermeldung, doch leider ändert er trotzdem den schreibschutz.

ist schon irgendwie komisch...gibt es da noch eine andere möglichkeit? ich weiss, dass du momentan nichts testen kannst und ich will auch nicht deine zeit so stark in anspruch nehmen, aber vielleicht weisst du oder noch irgendjm anderes hier im board etwas. hab auch schon bei google danach geschaut, aber da findet man auch irgendwie nichts gescheites :(

Thomas Mitzkat
22.07.03, 20:45
@stefan-tiger: deine hilfsbereitschaft in allen ehren, aber dein halbwissen, dass du unter den noobies verteilst, irritiert unglaublich :confused:

@neoduke: eine fat hat keine benutzerverwaltung, daher müsstest du deine linuxuser beim zugriff auf diese platte zu root machen. das geht auch in /etc/fstab:



/dev/hde5 /home/fp vfat umask=000,rw,auto,user,noexec 0 0

stefan-tiger
22.07.03, 21:16
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
@stefan-tiger: deine hilfsbereitschaft in allen ehren, aber dein halbwissen, dass du unter den noobies verteilst, irritiert unglaublich :confused:



entschuldigemal, aber wenn ich was falsches sag dann korrigier mich, ansonsten erwarte nicht von mir dass ich alles huntertprozentlig weiss.

solang verwend ich linux noch net und in der woche hab ich vielleicht maximal. 10 stunden zeit an einem pc mit linux zu verbringen. und da von sind vielleicht 3 % probleme lösen, den rest mach ich andere dinge.

auch wenn ich net alles bis ins kleinte detail weiss kann ich doch gute hinweise geben die weiterhelfen.

ich werd mich bestimmt nicht zurückhalten. wenn du ein problem damit hast ignorier mich.

gruß

Thomas Mitzkat
22.07.03, 22:18
entschuldigemal, aber wenn ich was falsches sag dann korrigier mich, ansonsten erwarte nicht von mir dass ich alles huntertprozentlig weiss.
wenn du es nicht 100%ig weisst, dann sag auch nichts.



solang verwend ich linux noch net und in der woche hab ich vielleicht maximal. 10 stunden zeit an einem pc mit linux zu verbringen. und da von sind vielleicht 3 % probleme lösen, den rest mach ich andere dinge.

dafür postest du aber jede menge bl..s...



auch wenn ich net alles bis ins kleinte detail weiss kann ich doch gute hinweise geben die weiterhelfen.

dann tu das mal auch.



ich werd mich bestimmt nicht zurückhalten. wenn du ein problem damit hast ignorier mich.

zurückhaltung wär nicht schlecht, dich ignorieren im sinne der noobies wäre nicht recht.


fazit: keine antwort ist besser als eine falsche, die jemand in die irre führt.

pitu
23.07.03, 07:03
Fazit, das ist unnoetig. Im Forum sind nicht nur Leute die alles wissen und antworten.

Wenn wir hier alles wissen wuerden, dann braeuchte es zu einigen threads nicht 100e von antworten und ratespielen. stefan moechte helfen und das finde ich gut.

gruss,
pitu

Thomas Mitzkat
23.07.03, 08:15
stefan moechte helfen und das finde ich gut.
solange es kein helfersyndrom ist, ich auch ;)

neoduke
23.07.03, 14:08
wow...sorry, wollte keinen streit auslösen :)

@Thomas Mitzkat: ich hab jetzt die zeile, die du geposted hast, in die /etc/fstab eingetragen. ich kann aber immer noch nicht auf die platte schreiben als user...was muss ich noch machen? ich denke mal neubooten ist bei linux nicht zu machen, oder? das ist meines wissens nur eine microsoft krankheit. :D
sorry, wenn ich mich ein wenig blöd anstelle, aber irgendwie ist das alles ganz schön kompliziert, wenn man da überhaupt keine ahnung hat...

Thomas Mitzkat
23.07.03, 15:50
kleiner rechtschreibfehler meinerseits:


/dev/hde5 /home/fp vfat umask=000,rw,auto,users,noexec 0 0

dürfte kein problem sein das in deine fstab zu kriegen. aber erst unmounten, dann ändern und zum schluss:


mount /home/fp

die user müssten jetzt zugriff haben.

stefan-tiger
23.07.03, 15:56
und dann nochmal ein

ls -la /home

bitte, zum überprüfen.

neoduke
24.07.03, 15:49
cool...mein erstes erfolgserlebnis...danke für eure hilfe...hat endlich geklappt...puhhh...:)
eigentlich hab ich noch tausend fragen, aber erstmal schau ich selber...
ein kleines problem hab ich aber noch...da ich nicht nur windows infiziert sondern auch total/windows commander fan bin, find ich den krusader sehr geil...
wenn ich jetzt aber ein file auf die "berühmte" platte :) kopieren will, macht er das auch, gibt aber eine meldung aus, dass er die rechte nicht ändern konnte...muss ich mir was dabei denken oder einfach ignorieren??

MiGo
24.07.03, 16:04
Einfach ignorieren. Linux-Dateisystemrechte setzen sich nicht gut auf FAT32-Partitionen...

Gruss
MiGo

neoduke
24.07.03, 20:16
ok..thx....danke nochmal für eure hilfe...ich werd euch bestimmt die nächste zeit weiter "nerven" :D